Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 05:42:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13   nach unten

Autor Thema: Fragen zu Veredelung durch Kopulation  (Gelesen 41914 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #165 am: 05. März 2017, 11:13:58 »

Interessantes Experiment. Es könnte aber zwei Probleme geben: Die Unterlage könnte scheller altern und die Veredelung könnte in der ersten Zeit leichter abbrechen. Aber ich würde es dennoch belassen. Mal gucken, was daraus wird.  :)

Du kannst dir jetzt auch Unterlagen heranziehen: Suche dir jetzt lange Reiser von Gold- oder Blutjohannisbeeren und stecke sie als Steckhölzer in die Erde. Die Goldjohannisbeere wurzelt jetzt, nach meinen Erfahrungen, am besten.

Die Blutjohannisbeere soll als Unterlage stärker sein, als Goldjohannisbeere.

Viel Erfolg!
« Letzte Änderung: 05. März 2017, 11:19:56 von Rib-esel »
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #166 am: 05. März 2017, 11:41:25 »

Interessantes Experiment. Es könnte aber zwei Probleme geben: Die Unterlage könnte scheller altern und die Veredelung könnte in der ersten Zeit leichter abbrechen. Aber ich würde es dennoch belassen. Mal gucken, was daraus wird.  :)

Du kannst dir jetzt auch Unterlagen heranziehen: Suche dir jetzt lange Reiser von Gold- oder Blutjohannisbeeren und stecke sie als Steckhölzer in die Erde. Die Goldjohannisbeere wurzelt jetzt, nach meinen Erfahrungen, am besten.

Die Blutjohannisbeere soll als Unterlage stärker sein, als Goldjohannisbeere.

Viel Erfolg!
Danke  :)

Ja ich denke lange wird das Stämmchen nicht durchhalten, sofern die Veredelungen überhaupt anwachsen. Goldjohannisbeeren hab ich genug Material hier, sind halt allesamt noch zu klein für ein Stämmchen. Für nächstes Jahr sollte es aber klappen.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #167 am: 05. März 2017, 11:49:59 »

2 Aprikosen ...
Bei den Aprikosen hab ich St. Julien 655/2 als Unterlage (selbst ausgegraben, von einer Nektarine). Für Aprikosen nimmt man aber eher St. Julien A oder? Werden die auf 655/2 auch was?
Bei mir mickert so ein Ding auf St. Julien A aus dem Gartencenter rum. Ich weiß nicht, was der größere Mist ist - Pfirsich oder Aprikose auf St. Julien A. Dagegen wachsen die aus Samen gezogenen türkischen Zuckeraprikosen wie Unkraut in meinem schweren Boden.

Apropos, da fiele mir ein, das wären die richtigen Unterlage ür Edelreiser. Hättest du vielleicht noch ein im Spätherbst gschnittenes Reis einer Edelaprikose? Habe leider versäumt, mich um November um Aprikosenreiser zu kümmern. Und wennn ich sie jetzt niocht veredle, kann ich die Dinger bald nur noch umsägen.

Ach ja, Myrobalane kann man auch als Unterlage für Aprikosen nehmen. Wozu aber artfremd, wenn's auch arteigen geht-?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Sternrenette

  • Gast
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #168 am: 05. März 2017, 11:52:00 »

Bevor Du sie umsägst: könnte ich so ein Zuckeraprikosenbäumchen haben?
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #169 am: 05. März 2017, 11:56:47 »

Hmm, wär da ein Deal möglich - hattu Edelreis (geschnitten im letzten Herbst bis Dezember) für mich?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #170 am: 05. März 2017, 11:56:54 »

Ja Aprikosensämling wäre sinnvoller, auch hier. Aber einen hab ich blöderweise vor 2 Jahren ohne nachzudenken weggeschmissen. Jetzt müssen erst neue gezogen werden. Oder ich kauf einen auf Sämling veredelten Baum. Mal sehen. Selber veredeln macht aber eindeutig mehr Spaß, auch wenns länger dauert und nicht immer so klappt wie erhofft ;)
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #171 am: 05. März 2017, 12:00:18 »

Hmm, wär da ein Deal möglich - hattu Edelreis (geschnitten im letzten Herbst bis Dezember) für mich?
Falls du mich meinst, meine Reiser wurden erst vor ca. 3 Wochen geschnitten. Leider unbekannte Sorte, allerdings mit sehr schönen Früchten. Die Knospen sind schon relativ weit. Mit der italienischen Schneckenpost würden die Reiser wohl schon auf den Weg zu dir austreiben. Außerdem ist der Versand zu teuer. Dafür kaufst du dir vermutlich schon einen veredelten Baum  ;)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #172 am: 05. März 2017, 12:43:14 »

Eine kleine Frage nebenbei: In der Antwort 125 von Monti, zeigte Monti das unten abgebildete Bild (Davor noch weitere ähnliche Bilder). Sehe ich das richtig, dass hier ein Zwischending zwischen Kopulation und Anplatten angewendet wurde? Den Kopulationsschnitt des Edelreises sehe ich, aber bei der Unterlage ist der Schnitt allemal angedeutet.


Die hier ist auch recht gut verwachsen. Ein oder zwei Veredelungen von Mispel auf Eberesche sehen nicht so super aus, wachsen aber gut.

Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #173 am: 05. März 2017, 12:53:24 »

Eine kleine Frage nebenbei: In der Antwort 125 von Monti, zeigte Monti das unten abgebildete Bild (Davor noch weitere ähnliche Bilder). Sehe ich das richtig, dass hier ein Zwischending zwischen Kopulation und Anplatten angewendet wurde? Den Kopulationsschnitt des Edelreises sehe ich, aber bei der Unterlage ist der Schnitt allemal angedeutet.
Könnte Pfropfen hinter die Rinde sein. Schaut zumindest so aus, als ob da ein Rindenstück der Unterlage wegsteht oder? Ansonsten hätte ich auf Anplatten getippt.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #174 am: 05. März 2017, 13:04:58 »

Falls du mich meinst, meine Reiser wurden erst vor ca. 3 Wochen geschnitten. Leider unbekannte Sorte, allerdings mit sehr schönen Früchten. Die Knospen sind schon relativ weit.
Nein, das probier' ich gar nicht erst, Steinobst am besten im Herbst schneiden.
Mal sehen. ob Sternenrenette doch noch einen Deal machen will-?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Sternrenette

  • Gast
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #175 am: 05. März 2017, 13:31:40 »

Ich kann Dir keine Aprikosenreiser schicken, hier gibts weit und breit keine. :(
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #176 am: 05. März 2017, 13:49:19 »

Wie willst du dann den Aprikosensämling veredeln?
Wobei - versendet Ritthaler derzeit noch Reiser? Allerdings haben mich dort bestellte Edelreiser nicht immer überzeugt (mickrig dünn).
Ich muss ohnehin erst mal schauen, ob die im Garten wachsenden Aprikosensämlinge noch "ausgrabbar" sind. Einen gut 3 Meter großer Baum der ersten Aussaatwelle hat der Bagger ausgebuddelt, der steht jetzt noch eingeschlagen herum (mit beschädigter Wurzel - kannst gerne mitnehmen, wenn du nach Südbayern kommst). Im Kübel hab ich auch noch ein oder zwei von späteren Aussaaten. Muss erst mal sehen, ob die schon Veredlungsdicke haben... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #177 am: 05. März 2017, 14:02:45 »

Noch einmal zu der Johannisbeer-veredelung: wenn die Veredelung geklappt hat, dann ist ein regelmäßiger stärkerer Schnitt, ab den 2-3 Jahr wichtig. Am besten im Frühjahr schneiden, damit die Pflanze gut animiert wird. Dann hältst du die Pflanze vital und altert nicht so schnell. Es muss jedes Jahr ordentlich Frischholz entstehen.

Im Frühjahr gut düngen.
« Letzte Änderung: 05. März 2017, 14:11:03 von Rib-esel »
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #178 am: 05. März 2017, 14:11:36 »

Ich hätte halt auf die Früchte der Sämlinge gewartet - oder ist das nix? Bei Dir vorbeikommen ließe sich einrichten.

Beim Ritthaler einfach anrufen, vielleicht hast Du Glück.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Fragen zu Veredelung durch Kopulation
« Antwort #179 am: 19. März 2017, 17:11:25 »

Eine kleine Frage nebenbei: In der Antwort 125 von Monti, zeigte Monti das unten abgebildete Bild (Davor noch weitere ähnliche Bilder). Sehe ich das richtig, dass hier ein Zwischending zwischen Kopulation und Anplatten angewendet wurde? Den Kopulationsschnitt des Edelreises sehe ich, aber bei der Unterlage ist der Schnitt allemal angedeutet.

Ich habe ein Buch zum Veredeln von Peter Klock, BLV Verlag. Dort ist das Anplatten/Anschäften in etwa so dargestellt. Koppulationsschnitt am Edelreis und an der Unterlage nur ein Schnitt Seitlich, dass das dünnere Edelreis dazu passt. Unterschied: Ich schneide die Unterlage von oben her ein und lasse die Rinde stehen. Zusätzlich schneide ich am Edelreis, an der äußeren Seite die Spitze noch etwas an, gibt noch etwas mehr Kontaktfläche. Die abstehende Rinde hält das Edelreis auch ein wenig und hilft so beim Verbinden.

Gestern habe ich mehrere Veredelungen (Kopulation (zum Teil mit Gegenzunge) und Anschäften) durchgeführt. Äpfel auf M9, M111, M106, Sämling. Außerdem Aprikose, Reneklode, Zwetschge auf verschiedenen Unterlagen. Mal sehen, wie es wird.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de