Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:53:42
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Pfirsich veredeln  (Gelesen 11635 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Pfirsich veredeln
« am: 11. Januar 2016, 21:41:06 »

Ich möchte gerne meinen "Michelini" durch Kopulation auf Pflaume vermehren. Unterlagen habe ich vom letzten Jahr - Brompton wäre mir das liebste, aber einige übel wuchernde St. Julien INRA 2 und einen Zwetschgenwildling hätt' ich auch.

Soll ich jetzt Reiser schneiden? Und wie behandle ich die bitte? Blütenknospen entfernen? Ich wollte je nachdem demnächst Unterlagen ausgraben und Handveredlungen machen.

Ich hab' das mit dem Kopulieren vom Pfirsich schon letztes Frühjahr an einer Unterlage probiert, hat aber nicht geklappt. Vielleicht zu spät geschnitten? Aber Okulieren hat bei ir noch nie funktioniert. Und Reneklode auf Myrobalane/ INRA 2 ging wider Erwarten leicht.

Gruß
b-hoernchen
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Sternrenette

  • Gast
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #1 am: 11. Januar 2016, 21:48:50 »

Ich glaub Steinobst soll man früh veredeln, wir haben es voriges Jahr im Februar mit Kirschen gemacht.


Ich red von Kopulation.

Da wurden keine Knospen entfernt, und das war ein Fachmann. Es waren arg dünne Triebe von uralten Bäumen
« Letzte Änderung: 11. Januar 2016, 21:50:23 von Sternrenette »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #2 am: 12. Januar 2016, 08:05:00 »

Ich meine mal gehört zu haben, dass man Pfirsiche nur durch Okulation im Sommer veredeln kann.

Ich will das dieses Jahr auch mal probieren.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #3 am: 12. Januar 2016, 09:14:54 »

Kopulation geht auch beim Pfirsich. Nur ist die Erfolgsquote geringer als bei anderem Steinobst. Beim Pfirsich klappt die Veredelung besser bei etwas höheren Temperaturen. Gleichzeitig müssen die Knospen -wie bei anderem Steinobst- in absoluter Winterruhe geschnitten werden. Deshalb ist der Anwuchserfolg bei Okulationen in der Vegetationszeit höher. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Unterlagen jetzt etwas vorzutreiben und die Reiser jetzt schneiden und optimal lagern kannst (kühl und feucht, nicht nass), wäre das perfekt. Ich würde dann warten bis die Unterlage aktiv wird und dann veredeln. Die junge Veredelung dann warm stellen (ca. 18°C). Zusätzlich würde ich die Reiser komplett mit Parafilm umwickeln, um die Austrocknung zu verhindern.

Die Blütenknospen werden an den Reisern belassen. Es wird natürlich nicht zugelassen, dass die junge Veredelung gleich fruchtet. Es werden eventuelle Blüten oder Fruchtansätze entfernt.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #4 am: 12. Januar 2016, 12:10:56 »

Danke carot, für deine Tips! Mit Okulieren hatte ich noch nie Erfolg, das probier ich erst gar nicht mehr.
Du würdest also beim Kopulieren die Blütenknospen am Reis belassen, aber das Blühen verhindern? Also die Blüten abzwicken, wenn sie aufgehen?

Mein Pfirsich ist ein "Signum by Steinegger" Produkt. Ich hab' mal nachgefragt, aber die machen dort keine "Michelinis" mehr, schade!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #5 am: 12. Januar 2016, 14:17:04 »

Ja so würde ich es machen. Besser wäre noch ein Reiserstück ohne Blütenknospen, die sog. Holztriebe. Häufig haben auch die echten Blütentriebe im unteren Drittel keine oder weniger Blütenknospen. Man sollte aber keine Basisknospen nehmen. Diese sind häufig schwach.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #6 am: 12. Januar 2016, 18:18:01 »

Ich kann carrot nur zustimmen. Ich habe letztes Frühjahr auch mehrere Pfirsiche umveredelt.

Als Methoden habe ich Kopulation und Anplatten verwendet, beides mit Gegenzungen. Die Reiser habe ich mit Parafilm umwickelt. Ich habe anwuchsquoten von 80-100% geschafft, aber nur in kleineren Stückzahlen, deswegen kann es auch nur Glück gewesen sein. Aber auf jeden Fall geht es serh gut, wenn die Reiser noch nicht angetrieben sind.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2016, 11:47:57 »

Ich suche gerade noch nach "Reine des Vergers", auf deutsch "Königin der Obstgärten", die in der von cydorian verlinkten Untersuchung zur Kräuselkrankheit in Frankreich empfohlen wurde:
- http://www.bioaktuell.ch/pflanzenbau/obstbau/ecofruit-konferenz-2012.html Bericht über französische Versuche.

Außerdem bin ich an früh(er) reifenden Pfirsichsorten interessiert, meine eigenen reifen bisher immer erst im September, wenn es auch genug anderes gibt.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2016, 12:04:06 »

Außerdem bin ich an früh(er) reifenden Pfirsichsorten interessiert, meine eigenen reifen bisher immer erst im September, wenn es auch genug anderes gibt.

Probier mal "Fruteria", das ist die neue Anti-Kräuselkrankheitshoffnung und der reift angeblich Ende Juli. Wollte ich schon pflanzen, war leider ausverkauft.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2016, 12:20:52 »

Fruteria scheint wirklich sehr interessant zu sein.

Als die neue Anti-Kräuselkrankheitshoffnung irgendwie geschützt, zumindest überall mit einem ® versehen.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2016, 15:03:21 »

hab hier auch 3 sorten pfirsich im garten stehen auf st julien a.
da das nicht optimal sein soll, würd ich die gern auf brompton veredeln.
an gf 677 komme ich nicht ran, das würd ich sonst noch testen.
wie groß müssen die edelreiser sein und wann sschneidet und lagert ihr die?
Gespeichert
grüße caira

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2016, 15:14:18 »

Speziell Pfirsichreiser schneide ich gerne Anfang Januar. Am besten sind recht kräftige Triebe, also Holztriebe oder wahre Fruchttriebe mit Trieb und Blütenknospen. Ich lagere die Reiser in Gefrierbeuteln im Kühlschrankgemüsefach.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2016, 15:33:49 »

wie lang müssen die denn sein?
Gespeichert
grüße caira

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2016, 15:49:14 »

Zum Lagern würde ich die so lange lassen, wie es geht. Für mich sind das 30-35 cm, die sind meistens noch irgendwie sinnvoll im Kühlschrank lagerbar.

Unter 15 cm würde ich auf keinen Fall gehen, da ich je Veredlung mindestens 2 Knospen lasse, und man braucht noch ein bisschen Verschnittreserve am unteren Ende und am oberen Ende ist es auch angenehm noch etwas in der Hand zu haben, um das Edelreis richtig halten zu können. Außerdem kann es nach längerer Lagerung gut sein, vielleicht 1-2cm der Edelreiser abzuschneiden, weil die vielleicht doch noch etwas geschädigt wurden.

Je nachdem, wie eng die Knospen am Edelreis beieinander sind und wie lang zB der Kopulationsschnitt ist, ist dann das  letztendlich verwendete Stück Edelreis zwischen (3) 5-10 cm lang.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2016, 15:56:46 »

danke.
und du hast eine pn  :)
Gespeichert
grüße caira
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de