Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:36:50
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Convenience - selbst gemacht!  (Gelesen 11225 mal)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Convenience - selbst gemacht!
« Antwort #45 am: 09. November 2016, 13:31:05 »

Bitte sehr

ist zuhause die Kochkultur auch schon weit genug ueber'n Berg, dass man Huehnerbruehe in Dosen kauft?
sehr conveniant und zur Gewissensberuhigung auch noch als 'low sodium' beschriftet
neulich sind mir ein paar tote Huehner zugelaufen, die hab ich mit reichlich Gemuese im Slow Cooker zu Suppe gekocht,
....
war das jetzt geselberte Convenience im Sinne des Threads?

Klar!

 ;D  ;D tote hühner zugelaufen ...

Hühnerbrühe in Dosen hab ich noch nicht gesehen, aber früher habe ich immer Brühwürfel verwendet.
Und jetzt steht in vielen Rezepten immer "Gemüsebrühe"

Ich mache in letzter Zeit oft Knochenbrühe: Markknochen, Rinder-Beinscheiben, Hühnerkarkassen und -Knochen, Lamm(keulen)knochen und zuletzt die Knochen unserer Martinsgans, alles was an Knochen so anfällt (ich sammle tw im Gefrierschrank, bis es sich lohnt) kommt in den großen Topf, dazu Gewürze und etwas Gemüse, kocht den ganzen Tag auf kleiner Flamme und wird dann durch ein Sieb in heiß ausgespülte Gläser gefüllt. Ist kühl gelagert gut haltbar. 

Nehme ich für Suppen, Saucen oder einfach heiß gemacht zum Trinken.
Ist in NY der letzte Schrei;)
 
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Convenience - selbst gemacht!
« Antwort #46 am: 14. November 2016, 22:57:14 »

So ganz verstehe ich diesen Thread nicht. ???

Soll ich mir jetzt eine Kuh anschaffen, weil gekaufte Butter irgendwie "political incorrect" ist, auch wenn ich eine kleine Molkerei in der Nähe ist, die eine saugute Sauerrahmbutter herstellt?

Selbstgemachte Ketchups oder auch Senfspezialitäten finde ich auch spannend, kann aber auch mit einem guten Dijon-Senf leben, da ich nicht die Zeit finde so etwas zuzubereiten. So lange so etwas ohne Geschmacksverstärkter, Farbstoff und Co. auskommt, finde ich es ok, wenn es mir schmeckt.

Probleme habe ich allerdings mit Tetrapack-"Sauce Hollandaise" oder ähnlichem, mit denen ich mir meinen Spargel im Frühjahr nicht versauen mag.

Wo fängt "Junkfood" an, was ist reines Kochhobby und welche (Halb-)Fertigprodukte taugen wirklich etwas?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Convenience - selbst gemacht!
« Antwort #47 am: 14. November 2016, 23:18:28 »

Salü Troll


Wo fängt "Junkfood" an, was ist reines Kochhobby und welche (Halb-)Fertigprodukte taugen wirklich etwas?

Sind zwar vorwiegend Saucen, doch die taugen was.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Convenience - selbst gemacht!
« Antwort #48 am: 14. November 2016, 23:39:10 »

Doch eine Frage zur Schärfe: Isatis sagt, Senf(-körner, -mehl) wird sanfter, wenn er erhitzt wird. Wann wird der Senf erhitzt? Noch als Korn oder bereits geschrotet oder gemahlen?
Nicht dass ichs mal gezielt gemacht hätte, aber ich meine die Isothiocyanate werden erst nach dem verletzen der Zellen (des Samens) wirklich gebildet. Da sie in der Wärme zerfallen bzw zu Folgeprodukten abreagieren, würde ich die Samenhaut erst knacken und dann mit Hitze die Schärfe austreiben. Unterscheiden sollte man auch, ob man zuerst Säure zusetzt und dann die Samen zerstört und Hitze draufgibt oder ob man die Säure erst nach dem erhitzen zugibt. Hat den Hintergrund, dass die im Tierversuch `gesundheitsfördernden´ Substanzen im Kochtopf durch die Umsetzung schnell mal zu `krebserregend´ werden. Nach dem Mörsern gleich verarbeiten, nicht 30 Minuten zerkleinert liegen lassen.

Ansonsten verliert sich die Schärfe bei jedem erhitzen oder auch lagern, Senfölglykoside und Isothiocyanate sind instabil. Deswegen ist scharfer Senf außerhalb vom Kühlschrank nicht lange scharf.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Convenience - selbst gemacht!
« Antwort #49 am: 14. November 2016, 23:45:39 »

So ganz verstehe ich diesen Thread nicht. ???

Ich musste auch erst zweimal überlegen:
Für mich ist es dann ok, wenn ein Lebensmittel bequemer ist (als sonst) z.b. Apfelmus im Glas, ohne dabei ungesund zu sein (z.b. durch unnötige Geschmachsverstärker)

Ich fand dann auch diesen Hinweis:
Zitat
Convenience-Produkte - Lebensmittel mit dem Zusatznutzen "Bequemlichkeit"
    Convenience bedeutet übersetzt Bequemlichkeit, Nutzen, Komfort. Es sind entsprechend Lebensmittel, die eine einfache, auch arbeitssparende Vor- bzw. Zubereitung bieten.

Convenience – Produkte (CP) haben einen höheren Bearbeitungsgrad als die Rohware. Sie sind durch den Einsatz menschlicher oder maschineller Arbeit bearbeitet, vorgearbeitet und oft durch bestimmte Verfahren haltbar gemacht worden.

Für mich gilt: So wenig verarbeitet wie möglich! und da bleiben dann nicht viele "Bequemprodukte" aus dem Supermarkt übrig.


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Convenience - selbst gemacht!
« Antwort #50 am: 14. November 2016, 23:56:33 »

Doch eine Frage zur Schärfe: Isatis sagt, Senf(-körner, -mehl) wird sanfter, wenn er erhitzt wird. Wann wird der Senf erhitzt? Noch als Korn oder bereits geschrotet oder gemahlen?

Sorry, lese die Frage erst heute: der fertig angerührte Senf wird erhitzt.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de