Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:06:35
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 14   nach unten

Autor Thema: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen  (Gelesen 38028 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30811
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #60 am: 16. Januar 2016, 09:33:09 »

Ich würde die Erde erstmal anfeuchten. Dafür eignet sich ein Beregner besser als der Gartenschlauch. Dann kennst Du immer noch Kompost untermischen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #61 am: 16. Januar 2016, 09:38:48 »

Oder jede Menge Schnee reinschaffen, wenn man hat.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #62 am: 16. Januar 2016, 10:56:45 »

Schnee hätte ich gerade genügend - danke für den Tipp. Dann halte ich die Erde also bis ins Frühjahr erstmal feucht.
Gespeichert
Man erntet was man sät.

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #63 am: 26. März 2016, 10:35:34 »

Ich habe ein neues Projekt - ich möchte ein Beet für Kräuter- und Gewürzpflanzen (im weiteren Sinne) anlegen. Von Natternkopf habe ich wilden Majoran, Teefenchel, Winterheckenzwiebel und massenhaft Schnittlauch bekommen. Ein überdimensionierter Salbei steht bereits an dem Ort. Es ist nicht der allersonnigste Platz, aber der Salbei scheint sich dort jedenfalls wohl zu fühlen:



Neue Beetfläche links im Bild



Dort wo der Salbei drüber gekrochen ist würde ich ihn gerne zurückschneiden und das Beet ziemlich an dem Ort anlegen. Früher verlief dort ein Kiesweg der jedoch "verschwunden" ist bzw. sich mit dem Boden komplett vermischt hat.

Nun also meine Frage: Wie lege ich dort am einfachsten ein Kräuterbeet an? Angesichts der hohen Kiesanteils im Boden frage ich mich, ob es nicht einfach genügen würde, den Salbei zurückzuschneiden, alles Unkraut jäten, einen Spaten tief umgraben, vielleicht noch einen Sack Sand dazu, und das wars? Oder mache ich es mir da zu leicht?
Gespeichert
Man erntet was man sät.

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #64 am: 26. März 2016, 11:11:29 »

Habe gerade um 14:00 einen Termin mit dem Vermieter abgemacht (er wohnt ja gleich im Haus nebenan). Dann kann ich endlich all meine Pläne absegnen lassen und hoffentlich heute noch damit beginnen.  :D

Zu meinen Plänen gehören:
- Anlage eines Kräuterbeetes hier links:


Schattige Beete



- Fällen des Walnussbaumes der links (südwestlich) neben meinem grössten Beet wächst (man sieht den Stamm von et3wa 20cm Durchmesser)


Blick zurück auf das grösste Beet



- Umpflanzen der Johannisbeere und der Maibeere (?) aus dem Gemüsebeet (links):


Am Gewächshaus entlang zu den Beeten, wobei das grosse vordrere Beet vom Hauseigentümer benutzt wird



- Starker Rückschnitt der Buchsumfassung am Eingang, damit das Beet wieder sichtbar wird und es sich lohnen würde daraus etwas zu machen:


Blick von der Auffahrtsstrasse in Richtung Garten



- Starker Rückschnitt der Buchsbaumhecke, die die Hamamelis erdrückt:


Hamamelis (zoom)




Links im Bild angeschnitten

(Hier erahnt man im Bild wie schlimm es im April 2015 aussah, dann wurde das Bild nämlich gemacht)

- Starker Rückschnitt der Rosen, damit sie wieder kräftig austreiben:


Rose 2 (Einbein)




Rose 1



Ich kann kaum darauf warten dafür das Okay zu bekommen  :D
« Letzte Änderung: 26. März 2016, 11:27:34 von YElektra »
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #65 am: 26. März 2016, 11:17:47 »

Sali YElektra
Ich drück dir die Daumen.

Habe mir das erlaubt
Kräuterbeet anlegen / Bodenansprüche

Wunderbares, sonniges Gartenwetter heute.
Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #66 am: 26. März 2016, 11:31:02 »

Zitat
Wunderbares, sonniges Gartenwetter heute.

Das ist es wirklich.  :)
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #67 am: 26. März 2016, 11:31:48 »

Das war mal ein sehr schöner Garten mit tollem Gewächshaus usw.
Ich hoffe du machst wieder ein Schmuckstück daraus und hast viel Freude mit ihm. Leider hat es viel hohe Bäume, die dem Garten Schatten spenden, viel Glück... :)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #68 am: 26. März 2016, 13:28:20 »

Der Schuppen ist ja schön rustikal - der bleibt doch, oder?
Und die Villa nebenan wird saniert?  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sternrenette

  • Gast
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #69 am: 26. März 2016, 18:11:38 »

Und, was ist bei der Besprechung rausgekommen?  :D
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #70 am: 26. März 2016, 18:14:27 »

YElektra hat jetzt keine Zeit. Sie wird im Garten sein  :D
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #71 am: 26. März 2016, 20:17:57 »

Zitat
YElektra hat jetzt keine Zeit. Sie wird im Garten sein  :D
Gerade vom Garten zurück gekommen, müde und zufrieden! Eine Stunde lang sind wir durch den Garten spaziert und haben alles besprochen, danach noch vier Stunden lang gearbeitet. Das ist konkret dabei raus gekommen:

Das beste zuerst: Der Walnussbaum wurde gleich gefällt!  :D
Vorher:


Vorher...


Nachher:


Neues sonniges Beet


Dass er weg kommt war fast das wichtigste, damit dieses Beet schön Sonne hat. Der Baum stand nämlich gerade Südwestlich davon. Klar bleibt nun noch die Fichte, aber es ist schon viel, viel besser als vorher.

Diesen versteckten Brunnen darf ich befreien:


Brunnen



Die Rosen dürfen nicht radikal zurück geschnitten werden. ("Sie haben ja schon ausgetrieben")


Rosen


Naja. Also habe ich einfach das Totholz entfernt.

Dieser massive Rosenbusch wurde auf den Stock gesetzt:
Vorher:


Neues Beet


Nachher:


Rosenstrauch ist weg!


Dies, damit das Beet wieder benutzt werden kann und der Weg wieder davor durchgeführt werden kann wie es früher der Fall war.

Hier haben wir im letzten Jahr eine massiv wuchernde Hundsrose herausgerissen und dann einfach erstmal Rindenmulch gestreut. Dem Vermieter war jedoch weh ums Herz, dass dabei auch andere Pflanzen verschwunden sind (ich vermute sie wurden jedoch eher von der wuchernden Hundsrose sowie der wuchernden Rebe erstickt). Also habe ich die Steppenkerzen, den Eisenhut und die Wolfsmilch gepflanzt, die Natternkopf mir gegeben hatte.  :-* So ganz zufrieden bin ich mit der Pflanzung noch nicht, aber das kann ich ja später noch ändern. Zudem darf ich die Buchshecke etwas kleiner nehmen, sofern es nicht kahl aussieht.


Stauden gepflanzt



Von meiner Idee eines Kräuterbeetes anstelle des Salbeis war er gar nicht begeistert. Also wurde der Plan auf den Kopf gestellt: Dort wo ich Sternrenettes Rhabarber gepflanzt hatte war früher anscheinend das Kräuterbeet, und der Rhabarber war im Beet nebenan. Friedselig wie ich bin habe ich also den Rhabarber sorgfältig umgepflanzt, ich hoffe er nimmt es mir nicht übel. Das Kräuterbeet wurde also wieder dort angelegt wo es früher war (dort ist nämlich auch der Ursprung des Salbeis):


Rhabarber und Kräuterbeet


Nun hat es dort Winterheckenzwiebel, Teefenchel, Wermut, Dost und römische Kamille. Später pflanze ich noch den Schnittlauch dazu. Es ist noch nicht ganz aufgeräumt, aber dafür hat die Zeit heute einfach nicht mehr gereicht.

Dieser Holzhaufen soll zudem auch noch weg kommen:


Holzhaufen



Ich hätte ja gerne vorgeschlagen, dass ich das Hochbeet im Gewächshaus bepflanze und er im Gegenzug die Hälfte der Früchte haben darf, aber anscheinend möchte er dort seinen eigenen Kürbisse anbauen:


Gewächshaus


Schade, aber da ich nun so viel Fläche im Freiland gewonnen habe werde ich den Pflanzplan wohl so arrangieren können, dass ich Kürbisse im Freiland versuchen kann.

Hiermit bin ich noch etwas unglücklich: Meinem Freund wäre es sehr wichtig, dass hier ein Sichtschutz, zumindest im Sommer hin kommt:


Zaun


Als Vorschlag wollte ich Brombeeren pflanzen und diese dem Zaun nach ziehen. Das wollte er nicht, weil er schlechte Erfahrungen mit Verwilderung gemacht hatte. Himbeeren seien besser. Also dachte ich, gut, Himbeeren sind auch in Ordnung. Nach Rücksprache mit seiner Frau jedoch war sein Vorschlag ich könne dort Johannisbeeren pflanzen. Im vollen Fichtenschatten. Ich muss mir noch überlegen was ich dort hin tun könnte. Dies sind grob die Ansprüche aller Parteien: Schnell wachsender Sichtschutz, darf nicht wuchern, muss günstig sein, voller Schatten. Ideen?  ;D

Die Sträucher im Gemüsebeet darf ich leider nicht umpflanzen:


Sträucher


Zum Glück habe ich nun genügend andere Beetfläche.

Die Hamamelis durfte ich immerhin von den bedrängenden Stechpalmen befreien.


Hamamelis


Vermieter: "Ja, sie können ein bisschen weg nehmen, aber ich denke der Goldregen hat sich schon gegen den Buchs behauptet."
Ich: "In Ordnung, dann nehme ich so ca. einen halben Meter runter."
Vermieter: *schluck* "Na das ist schon gar etwas viel..."

Mittel- bis Langfristig möchte er hier eine Pergola aus der Weinrebe ziehen:


Rebe


Sie soll sich etwa 4-5 Meter weiter über den Weg erstrecken. Dieser ist jedoch nur ca. 50 cm breit, links davon die Stachelbeeren und rechts davon das Gemüsebeet. Ich weiss nicht so recht, wie er sich das vorstellt. Immerhin habe ich die Erlaubnis bekommen die Rebe stärker zu schneiden.

Sämtliche Buchsbäume darf ich etwas stutzen, aaaaber es darf auf keinen Fall kahl aussehen.


Fazit: Im grossen und ganzen bin ich zufrieden. Insbesondere dass der Walnussbaum weg ist freut mich, denn damit wird sehr viel Beetfläche nutzbar. Somit kann ich auch gut die Dinge verschmerzen, die ich in meinem eigenen Garten anders gemacht hätte. Nun bin ich bereit für das Gartenjahr!

P.S. Danke an die edlen Staudenspender: Davon nehme ich mir beim nächsten Umzug natürlich grosse Stücke mit. :-*
« Letzte Änderung: 26. März 2016, 20:57:52 von YElektra »
Gespeichert
Man erntet was man sät.

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #72 am: 26. März 2016, 22:09:10 »

Hmm... nach ein bisschen Googlearbeit bin ich auf Ribes alpinum gestossen. Sind zwar keine klassischen Johannisbeeren, der Ertrag scheint auch eher gering zu sein, aber sie gedeihen angeblich im Schatten und sind recht günstig in der Anschaffung (bei Lubera habe ich sie für 15.90 (CHF) gefunden für einen 60-100cm grossen Strauch.

Ich würde sagen mein Budget für die Hecke liegt etwa bei 100.-. Der Zaun muss auch nicht auf der ganzen Länge bepflanzt sein, es reicht eigentlich wenn die kritischen 3-4 Meter bepflanzt sind wo man besonders gut hinein sieht. Ich bin kein Fan von unnatürlichen Monokulturen, also denke ich an eine gemischte Hecke aus 4-5 Pflanzen die sich gegenseitig ergänzen, also eine Mischung aus Kronenbetonten Pflanzen mit tieferen Sträuchern damit ich schnell die Höhe habe. Immergrün muss sie nicht sein, da der Sichtschutz im Winter nicht so wichtig ist. Da wir vermutlich nicht länger als 5 Jahre hier bleiben sollte es etwas sein das schon in 1-2 Jahren guten Schutz bietet, nicht dass sich alles erst in 5-10 Jahren genügend eingewachsen hat. Ich wäre sehr dankbar um jegliche Tipps, Ideen und Anregungen!   :)

Und wenn von 5 Pflanzen eine Pflanze ein Ribes alpinum und eine eine andere Johannisbeere ist frage ich auch nicht erst den Vermieter um Erlaubnis, dann passt das einfach.  ;)

Achja, und keine giftigen Pflanzen. Siehe Spielplatz daneben  :-X


Zaun

« Letzte Änderung: 26. März 2016, 22:23:04 von YElektra »
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #73 am: 26. März 2016, 22:23:23 »

was hälst du von Hopfen den du hochziehen kannst, der wächst sehr schnell, kostet nicht viel und treibt jedes Jahr neu.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Sternrenette

  • Gast
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #74 am: 26. März 2016, 22:52:16 »

Wie schattig ist der Zaun tatsächlich? (Flieder, hohe Zierquitte, Kornelkirsche?)

Vorschlag zu den Rosen: schneide je einen Ast kräftig zurück und dünge die Pflanzen jetzt. Dann hast Du im Sommer gute Argumente für künftige Schnittmassnahmen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de