Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:22:14
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14   nach unten

Autor Thema: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen  (Gelesen 37908 mal)

Phyllo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #120 am: 21. April 2016, 16:01:26 »

@kpc
Perfekt geschildert !
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Sollte auf ebs auch ruhig mal erscheinen
Grüße
G
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #121 am: 21. April 2016, 19:46:04 »

Du YElektra

Am 30. April könnte ich Bambussprossen brauchen für jemand der an einer Kochbuch Vernissage, mit Ca. 30-40 Personen, eine Gericht damit machen möchte. Bei dir kämen da genügend in der Zahl und mit schöner Dicke aus dem Boden.
Voraussichtlich ist noch nicht ganz Zeit , dass der Bambus schon stösst, aber man weiss ja nie.
Also wenn der Phyllostachys noch oben schiebt, gibst du dann bitte Bescheid, danke.

Grüsse Natternkopf


PS
Ich schicke dir noch eine PM zum Anlass
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #122 am: 21. April 2016, 22:28:29 »

Danke Phyllo. Bist du G aus ..ö..h... ?
Falls ja, liebe Grüße an die Familie !
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #123 am: 22. April 2016, 14:11:47 »

Ja am liebsten würde ich den Buchs ganz weg nehmen und den Brunnen sauber darstellen oder höchstens mit etwas niederem umpflanzen. Mir gefällt Buchs an sich schon gut, aber einfach in Grenzen.

Zum Phyllostachys: Ich habe die Idee des Ausgrabens begraben. Das sind bestimmt 20 Quadratmeter die man da aufbrechen müsste. Ich habe schon Mühe mit einem einzelnen Rhizom im Gemüsebeet und habe tatsächlich den Holzstiel des Spatens dabei beinahe zerbrochen. Nun werde ich dieses Jahr das "totpflegen" betreiben. Ich wusste gar nicht, dass die Bambus"halme" bis zu 6m hoch werden können bevor sich die Blätter entfalten!

Natternkopf, im Moment sehe ich noch keine neuen Austriebe von denen man Bambussprossen ernten könnte, aber falls der Austrieb diese Woche kommt würde ich dir Bescheid sagen. :) Frisch sind sie sicher besser als aus der Dose.
Gespeichert
Man erntet was man sät.

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #124 am: 08. Mai 2016, 19:53:48 »

Impressionen im Mai:









Glyzinie am Nachbarhaus
























Staudenbeet in Arbeit



So sah es zum Vergleich im März 2015 auf dem Balkon aus:




Ich bin ja schon ein kleinwenig stolz.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2016, 21:10:42 von YElektra »
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Sternrenette

  • Gast
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #125 am: 08. Mai 2016, 20:36:01 »

Das ist echt ein Traum  :D
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #126 am: 08. Mai 2016, 20:51:23 »

Ich schätze mich sehr glücklich hier wohnen zu dürfen. Deinem Rhabarber geht es übrigens prächtig, nochmals vielen Dank dafür. :)
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Sternrenette

  • Gast
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #127 am: 08. Mai 2016, 20:53:03 »

Fein  :D

Ich hab von meinem grad 7 Bund für die Kollegen hergerichtet. Man sieht nicht daß was fehlt  ;)
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #128 am: 08. Mai 2016, 21:07:54 »

Toll, das ist natürlich das hohe Ziel für meinen Rhabarber. :D
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #129 am: 09. Mai 2016, 00:06:30 »


Ich bin ja schon ein kleinwenig stolz.

Ja, verdienterweise.
Wenn ich das so sagen darf.

Ich habe noch das eine oder andere Gartenbuch für dich.
Ausgewählt aus dem Fundus von SR. Habe ihr das auch so mitgeteilt, dass ich das Eine und Andere weiter gebe. An jemand der mit Gärtnern begonnen hat. Sie ist froh und begrüsst dies, dass die Bücher in gute Hände kommen. Bücher abholen
Es dauert noch bis ich alles durchgelesen habe.  ::)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Maria1991

  • Gast
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #130 am: 09. Mai 2016, 00:12:24 »

Macht Spaß deinen Fortschritt zu verfolgen, nur weiter so :)
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #131 am: 09. Mai 2016, 20:21:23 »

Zitat
Ich habe noch das eine oder andere Gartenbuch für dich.

Toll, da freue ich mich schon aufs Lesen. Du kannst dich umgekehrt dann bei mir im Gartenbuchregal bedienen. Die Bücher die du mir bereits ausgeliehen hast lese ich fortlaufend und gerne. :)
Gespeichert
Man erntet was man sät.

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #132 am: 25. September 2016, 20:14:41 »

Hallo ihr Lieben,

Nach längerer Abwesenheit im Forum (und im Garten) melde ich mich nun mit einem Update zurück. Nebst all meinen anderen Aktivitäten war mir der Garten einfach buchstäblich über den Kopf gewachsen. Heute war ich zum ersten Mal seit einigen Monaten wieder einen ganzen Tag lang im Garten an der Arbeit und habe aufgeräumt. So sieht es nun also aus:



































Man sieht dem Garten leider an, dass ich ihn den Sommer über vernachlässigt habe. Nach zwei Schritten vorwärts gings wieder einen Schritt zurück. Insgesamt bin ich mit dem Fortschritt seit letztem Jahr zufrieden. Man sieht jedoch, dass es noch viel zu tun gibt. Insbesondere der Bambus bereitet mir weiterhin Bauchschmerzen. Nachdem er im Januar komplett abgesäbelt wurde habe ich ihn seitdem weitere zwei Mal komplett abgeschnitten. Er wächst jedoch wie eine Hydra: schneidet man einen Halm ab so wachsen aus dem Ring darunter 5-20 Halme nach. Ich hatte eigentlich gehofft er würde viele dicke Sprossen nach oben senden die dann einige Meter gross werden bevor sich ein Blatt entfaltet mit dem das Ungetüm Photosynthese betreiben könnte. Davon gab es jedoch nur 2-3 Stangen, der Rest wächst beinahe Bodendecker-Bambus-mässig und jetzt habe ich einen Rasen aus Drahtseil den ich von Hand bearbeite. Mal hoffen nächstes Jahr wird es besser und er ermüdet langsam.
Gespeichert
Man erntet was man sät.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #133 am: 25. September 2016, 20:46:38 »

Das Gelände hat viel Potential! :D

Was den Bambus betrifft befürchte ich aber, das man diesem anders zu Leibe rücken muss. Ich sah dieses Jahr eine ehemalige Bambus-Sichtungsfläche, die vor Jahren noch sehr manierlich war, wie mir von den Mitbesichtigenden berichtet wurde...das war er nun seit einigen Jahren nicht mehr...beeindruckend aber für einen Garten ein Unding.

Läßt sich Bambus denn z.B. mit Glyphosat behandeln, so dass er abstirbt?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
« Antwort #134 am: 25. September 2016, 22:55:47 »

Guten Abend YElektra

Studienzeit selber und mit dem Drumherum ist Zeitintensiv.
Das erste Bild in der dritten Reihe, liess mich kurz Leerschlucken.
 :-\  :(


Hallo ihr Lieben,

Nach längerer Abwesenheit im Forum (und im Garten) melde ich mich nun mit einem Update zurück. Schön ist es dir möglich, dich wiedermal im Forum zu melden. Dazu mit Fotos.  :D

Insgesamt bin ich mit dem Fortschritt seit letztem Jahr zufrieden. Ja, das kannst du sehr gut und passt so.
Man sieht jedoch, dass es noch viel zu tun gibt. Jo,  :)
Insbesondere der Bambus bereitet mir weiterhin Bauchschmerzen. Das würde er mir auch, bzw mehr als Bauchschmerzen.
Mal hoffen nächstes Jahr wird es besser und er ermüdet langsam.  Das Konzept funktioniert nur teilweise, da er Aktuell zuviel, vitale, gesunde Wurzelmasse hat.

Das sieht doch schon mal schön und Toll aus.



Diese Ecke hinter
dem Treibhaus :-)



Schön um den
Kompost herum!
Salbei wächst gut

Freundlicher,
Einladender


. :) .
Eingangsbereich



Ja ich könnte doch wirklich wieder mal vorbei kommen.  Wie du mal erwähnt hast


Läßt sich Bambus denn z.B. mit Glyphosat behandeln, so dass er abstirbt? Jein, so einfach geht das eben nicht. Aber es ist ein mögliches Hilfsmittel.
Blöderweise ist dieser vom Nachbargrundstück eingewandert.  >:(


RosaRot so sieht das aus, zwei Info Beispiele dazu.
Grüsse Natternkopf


Nachtrag: Mit weiteren Link ergänzt.
Diese Formulierung mit dem Waffenschein gefällt mir.  :)

« Letzte Änderung: 26. September 2016, 07:50:25 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de