Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:50:20
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Fehlermeldung beim Bildupload  (Gelesen 8418 mal)

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Fehlermeldung beim Bildupload
« Antwort #30 am: 04. Juni 2016, 09:10:43 »

das war glaube das letzte foto.

edit: geht. die rose ging ja auch, nur das eine irisfoto geht nicht.

na gut, dann muss das forum eben ohne iris laevigata snowdrift leben  ::)
Gespeichert
grüße caira

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Fehlermeldung beim Bildupload
« Antwort #31 am: 04. Juni 2016, 09:16:04 »

Und einfach so wie es aus der Kamera kommt, hochladen? Verkleinert wird von pur-Software automatisch!
Gespeichert
Aster!

Henki

  • Gast
Re: Fehlermeldung beim Bildupload
« Antwort #32 am: 04. Juni 2016, 09:17:18 »

Ich habe die letzten Male einfach das betreffende Foto in meinem Ordner geöffnet, mit "speichern unter" unter demselben Namen erneut abgespeichert und schon wurde es akezptiert - trotz unverändertem Dateinamen.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Fehlermeldung beim Bildupload
« Antwort #33 am: 04. Juni 2016, 10:48:35 »

Und einfach so wie es aus der Kamera kommt, hochladen? Verkleinert wird von pur-Software automatisch!

das geht nicht, nimmt das forum nicht an. die kamera speichert unkomprimierte nef-dateien. jpg ist ja schon ein komprimiertes format.

hausgeist, danke. getestet. verweigert.  :(

Gespeichert
grüße caira

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Fehlermeldung beim Bildupload
« Antwort #34 am: 04. Juni 2016, 15:26:32 »

Caira  :-\, ich fürchte sehr, Dein Bild wurde vom forumsinternen Lappalienfilter (quasi ein Türsteher) als nicht akzeptabel aussortiert. Jetzt gib Dir doch mal Mühe und fotografiere was ordentliches, dann kommst Du dort auch vorbei  :).
Es ist nicht leicht und so sauber arbeitet der auch noch nicht, sonst würden nicht so viele Phlox-, Taglilien-, Rosen- und andere Bilder täglich hier gepostet werden dürfen  :(.




 ;)
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Fehlermeldung beim Bildupload
« Antwort #35 am: 04. Juni 2016, 21:09:39 »

quendula, bloß gut, dass ich dich habe!  :-* da wäre ich sonst niiiiiiiiieee drauf gekommen!
dann muss ich mal was anständiges suchen gehen und nicht so ein lumpiges irischen.
ich geh dann mal in mich .........  :P  ;D
Gespeichert
grüße caira

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Fehlermeldung beim Bildupload
« Antwort #36 am: 05. Juni 2016, 09:56:52 »

Hi Caira, danke für die Testbilder!

dann muss ich mal was anständiges suchen gehen und nicht so ein lumpiges irischen.

Es könnte eventuell auch anders gehen:
••• Du bleibst bei dem 'lumpigen' Irischen (ich schlage "Redbreast" vor)  8) 8) 8)
••• Du suchst ein anderes Programm mit dem Du die Bilder drehen/verkleinern kannst ...

Sobald ich etwas (egal was) an Deinen Iris-Fotos verändert habe, konnte ich die neu gespeicherte Versionen problemlos hochladen! Nur die Namensänderung hat auch von meinem Rechner aus Null Wirkung gehabt!
Für mich bedeutet dies:
– Alle Deine Versionen des Iris-Bildes bringen, neben den bunten Pixel, irgendwelche Information mit, mit der pur-System nichts anfangen kann. Das Prinzip ist einfach: "Unverständliches gemurmelt? Der Nächste bitte!"
– Speichert man das Bild nach Bearbeitung in einem anderen Programm als Dein bisheriges *), wird die Software – ebenso wie meine (ich habe es mit zwei Programmen versucht) – diese Infos überschreiben und das Bild kommt durch.

*) Welches Programm hast Du für das Verkleinern und Drehen benutzt?
**) Warum ausgerechnet das eine Bild von Dir so anders behandelt wird, und die alle Anderen als 'brave Pixel' durchgehen, weiß ich auch nicht. Bei der Menge von Kameras, die auf dem Markt sind, plus alle möglichen Einstellungen kommt es immer wieder zu Ausnahmen ...
Gespeichert
Aster!

Zausel

  • Gast
Re: Fehlermeldung beim Bildupload
« Antwort #37 am: 05. Juni 2016, 12:12:13 »

... vom forumsinternen Lappalienfilter (quasi ein Türsteher) als nicht akzeptabel aussortiert ...
Der läßt aber auch etliche meiner Knipsereien durch- arbeitet wirklich komisch.  ;D
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Fehlermeldung beim Bildupload
« Antwort #38 am: 05. Juni 2016, 19:03:27 »

hallo schantalle  ;D

danke für deine tests.
also verkleinert und in jpg umgewandelt hab ich die bilder mit irfanview. das war eigentlich immer problemlos und gut.
informationen? hm. hab ich noch nie hinterfragt. wüsste jetzt ausm stegreif auch gar nicht, wie ich das abstellen könnte.
aber ich geh mal suchen.
die nächste iris der selben pflanze ist auf. ich versuchs noch mal  ;D vielleicht hat pur was gegen diese art  ;D
Gespeichert
grüße caira

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Fehlermeldung beim Bildupload
« Antwort #39 am: 16. Juni 2016, 17:22:45 »

Upload-Test mit Dunkleborus' IMG_0131.JPG


Klappt.

Was ist denn jetzt anders? Ist das wirklich die Datei, die sich bei dir nicht hochladen ließ?

Liebe Grüße
Thomas

Nochmal mit einer Datei, die Dunkleborus geschickt hat ...
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Fehlermeldung beim Bildupload
« Antwort #40 am: 16. Juni 2016, 17:40:39 »

Klappt auch. Schlussfolgerungen nochmals, so weit ich das jetzt rekonstruieren kann:

1. Falls es bei dir, Dunkle, Schwierigkeiten gab, war es nicht dieselbe Datei wie die, die ich am 10.5. und heute nochmal getestet habe.

2. Es macht keinen Unterschied, ob die Endung .jpg oder .JPG ist - nur .jpeg geht nicht.

3. Probleme gibt es bei Hochformaten mancher Smartphones, da die die Bilder quer abspeichern und nur in die Exifs schreiben, dass sie gedreht werden müssen. - Das sollte unsere Forumssoftware jetzt berücksichtigen. Ist mithin behoben, oder? - Mobile-User, bitte nochmal testen (mir ist das zu fummelig :-X): Hochformat schießen und ohne Bearbeitung, Umbenennung etc. direkt vom Smartphone hochladen.

4. Dummerweise verhält sich manche Software wie z.B. Paint von Microsoft anders, d.h. ignoriert die Info in den Exifs und stellt das Bild liegend dar. Folglich dreht der User das Bild, speichert es ab (natürlich mit den Exifs) und lädt es hoch. - Wenn wir dann beim Hochladen die Exifs auslesen, drehen wir das Bild nochmal, und dann ist es wieder falsch. - Also: Bitte nicht Paint verwenden!

Es tut mir leid, dass das so kompliziert ist. Aber leider liegt nicht in unserer Hand, was Smartphone- und Softwareentwickler so anstellen.

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 16. Juni 2016, 17:43:34 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Fehlermeldung beim Bildupload
« Antwort #41 am: 17. Juni 2016, 17:00:23 »

Ich gebe dem Thread noch mal einen Schubs und trage einen Link zu einem verwandten Thread nach: Bilder werden verdreht - da hatte in #8 mein Mitarbeiter msu eine Erklärung für das Phänomen gegeben, wenn Bilder mit Paint gedreht wurden.

Ich wiederhole nochmals die Frage, ob es beim Upload von Bildern / Hochformaten von Smartphones noch Probleme gibt.

Liebe Grüße
Thomas

Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: Fehlermeldung beim Bildupload
« Antwort #42 am: 17. Juni 2016, 17:19:04 »

hallo thomas,

bei mir (iphone 9.3.2) scheitert es schon am dateiformat. bietet smf "jpeg" als format nicht an oder wurde das beim update rausgenommen?
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Fehlermeldung beim Bildupload
« Antwort #43 am: 17. Juni 2016, 18:12:57 »

Hallo maigrün,

die neuen iPhones speichern intern blöderweise mit .jpeg. Aber sobald man so eine Datei beispielsweise vom iPhone aus mailt, wird sie als .jpg verschickt. Was immer der Sinn dahinter sein mag ::) :P

Das sollten wir aber so einrichten können, dass auch .jpeg funktioniert. Steht mithin auf der Todo-Liste.

Uns interessiert aber noch, wie es mit den Bildern von älteren Smartphones aussieht, wenn die im Hochformat aufgenommen wurden.

Liebe Grüße
Thomas

Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Fehlermeldung beim Bildupload
« Antwort #44 am: 17. Juni 2016, 18:34:53 »




Dann teste ich das mal mit dem Samsung s3mini 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de