Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 22:52:12
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Efeu auf Silikatwandfarbe?  (Gelesen 5728 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Efeu auf Silikatwandfarbe?
« Antwort #15 am: 08. Februar 2016, 16:11:25 »

Ein Beispiel aus der Nachbarschaft meiner Eltern. Die Wand war jahrelang mit Efeu bewachsen. Eines Tages wurde der Efeu zu schwer, und bei einem Sturm hat er sich von der Wand losgerissen. Leider weiß ich nichts über den Untergrund. Ich würde zumindest darauf achten, daß der Efeu keine so dicke Schicht wie dort bildet.

Mittlerweile ist die Wand ohne Efeu ...
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Efeu auf Silikatwandfarbe?
« Antwort #16 am: 08. Februar 2016, 16:12:04 »

Noch eine Nahaufnahme von der Wand.

Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Efeu auf Silikatwandfarbe?
« Antwort #17 am: 08. Februar 2016, 16:15:20 »

Hier muss man natürlich neidlos zugeben, dass die Wand ohne Efeu nicht hübscher aussieht.
VG Wolfgang
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Efeu auf Silikatwandfarbe?
« Antwort #18 am: 08. Februar 2016, 16:20:23 »

Also ich würde bei einer eingeschossigen Wand wenn überhaupt Efeu, dann eine schwächer wachsende Sorte (zB. einer der vielen panaschierten) nehmen.

Und natürlich würde ich auch versuchen, bevor die Pflanze Schaden anrichtet, diesen irgendwie konstruktiv vorzubeugen. Du scheinst dir ja dessen bewusst zu sein (siehe deinen Kommentar zu den Fugen). Je mehr du im Voraus mögliche Schadenspotentiale beseitigst, desto eher gibt es später keine Probleme, sollte einmal die Pflege nicht mehr eventuelle Schwachstellen kompensieren können.

Basierend auf Literatur halte ich Feuchtigkeitsschäden durch Efeu eher für vernachlässigbar, diese sind eher durch ein Eindringen von Feuchtigkeit aufgrund irgendwelcher baulicher Mängel.

Auch sollte der Efeu an der Wand gut haften können. Aber auch deine Farbe muss entsprechend gut haften! Sonst passiert dir das selbe wie auf den Bildern in Riekes Beiträgen, nur mit einer Farbschicht am abgeschälten Efeu.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2016, 17:08:25 von Wild Obst »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13082
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Efeu auf Silikatwandfarbe?
« Antwort #19 am: 08. Februar 2016, 16:24:26 »

Hallo Fyvie,
ich würde dir auch von Efeu an der Hauswand abraten, wenn einmal der Anstrich einen Defekt hat, geht der Efeu rein und verschlimmert den Schaden. Wenn, dann nur an einem professionellen Rankgerüst, denn der Efeu wiegt nach Jahren einige Kilos.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Efeu auf Silikatwandfarbe?
« Antwort #20 am: 08. Februar 2016, 16:26:12 »

Man sieht auf dem Foto auch, daß der Efeu Farbe abgerissen hat, aber keinen Putz. Falls sich die  Solsilikatfarbe nicht gut mit dem Untergrund verbindet, könnte das problematisch werden.

Efeu wächst auch auf Kalkfelsen, der alkalische pH des Anstrichs dürfte ihn nicht stören.

Zitat
Sonst passiert dir das selbe wie bei Rieke, nur mit einer Farbschicht am abgeschälten Efeu.
Hüstel, das war nicht bei mir. Ich würde mir nie Efeu oder wilden Wein ans Haus pflanzen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Efeu auf Silikatwandfarbe?
« Antwort #21 am: 08. Februar 2016, 17:09:38 »

Es tut mir leid, dass ich es undeutlich formuliert habe, ich habe natürlich einfach nur auf die Fotos in den Beiträgen verweisen wollen. Es ist korrigiert.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Efeu auf Silikatwandfarbe?
« Antwort #22 am: 08. Februar 2016, 17:19:24 »

Hab mir natürlich einen Starkwüchsigen besorgt, damit er möglichst schnell alles zuwuchert (Wörner)  ::)
Allerdings ist er ja an der wetterabgewandten Seite schön geschützt unter einem großen Dachüberstand. Das Sturmproblem dürfte sich so hoffentlich nicht ergeben.

An der Westseite habe ich Atropurpureum gepflanzt, wegen der roten Winterfärbung, die wohl mit Sonneneinstrahlung etwas intensiver ist. Aber der ist ja nicht so starkwüchsig.

Vielleicht installiere ich wirklich noch zusätzlich ein robustes Pflanzgerüst.

Wegen der Haftung der Farbe werde ich wohl nochmal bei der Firma nachforschen, danke für den Hinweis, das hatte ich noch nicht so auf dem Schirm.

Interessant finde ich auch die Tatsache, dass Efeu auf Kalkfelsen wächst (haftet?), das ist ja schon mal eher positiv in meinem Sinne!

Irgendwie fühle ich mich langsam auf ziemlich verlorenen Posten mit meinen Begrünungsvorstellungen. Gibt es denn niemanden hier, der auch Efeu am Haus hat und ihn nicht missen möchte? Trotz evtl. Schwierigkeiten?  :)
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Efeu auf Silikatwandfarbe?
« Antwort #23 am: 08. Februar 2016, 17:44:00 »

Bei Bekannten wachsen seit langen Jahren wilder Wein und Glyzinie am Haus.

Vorteile: Regenschutz und Sonnenschutz durch Blätterkleid ca 20 cm vor der Fassade, viele Vögel und Insekten, traumhafte Blüte im Mai (Glyzinie) und schöne Herbstfärbung (Wein).

Wie schon gesagt ist folgendes zu beachten: unters Dach bzw Fensterbleche wachsende Ranken rechtzeitig umleiten oder schneiden. Aufgrund der vielen Insekten ist an öfters geöffneten Fenstern ein Fliegengitter ratsam. Die Fassade sollte in Ordnung sein, also keine Risse aufweisen. Die Pflanzen drängen sich in die Ritzen, die Ranken werden dicker, dadurch kann es zu Schäden kommen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Efeu auf Silikatwandfarbe?
« Antwort #24 am: 08. Februar 2016, 17:44:27 »

Ich hab, glaub ich zumindest, die Efeu-Sorte 'Woerneri' am Nordgiebel und Parthenocissus tricuspidata 'Veitchii' an der Hausrückseite und am Südgiebel der Scheune.  ;D

'Veitchii' wird bei mir durch den Dachüberstand ausgebremst, wächst auch definitiv nicht unters Dach oder zwischen Dach und Mauerwerk, da hab ich wohl Glück gehabt.

Den Efeu hab ich nach der Erneuerung der Fassade 1994 gepflanzt, vollkommen bewusst, daß sowohl Efeu als auch Wilder Wein 20m und mehr Höhe überwachsen können.
Meine Sorte hat den großen Vorteil, daß sie sich reich verzweigt, also jeder lange "Peitschentrieb", der Neuzuwachs jedes Jahr, der meist wie eine Rakete nach oben schießt, verzweigt sich auch gleich sehr gleichmässig.
Das machen längst nicht alle Efeu-Sorten, bei manchen hat man immer wieder Abschnitte, wo ein Neutrieb erstmal einen Meter wächst und sich dann erst wieder verzweigt, mit entsprechenden "Löchern" in der Begrünung, die sich nur langsam schließen.
Zweiter Vorteil ist die sehr rasche Ausbildung der Altersform mit Blüte - schon ab dem 2. oder 3. Jahr bilden sich abstehende Äste von der Wand weg, die blühen und fruchten.
Der Giebel bei mir ist übrigens die "Bettenburg" der lokalen Spatzenpopulation, die sitzen auf diesen abstehenden Ästen zum übernachten, ein ganzer Schwarm, jede Nacht  :D
Und natürlich sind die späten Blüten im Herbst gut on Bienen besucht, und die reifen Früchte später dann nochmal von Vögeln.

Seit 3 oder 4 Jahren ist der Efeu an der Dachkante angekommen, jährlich kommt ein Galabaubetrieb, der eh für die Wiese kommen muss und schnippelt die Triebe oben 30cm von der Kante entfernt wieder ab - ist eben so, das sollte man wissen und beachten.

In meiner "Ruine" hab ich einen Mix aus Efeu-Ziersorten aus dem Baumarkt eigentlich vor 5 Jahren als Bodendecker gepflanzt, darunter weiß- und gelb-panaschierte und eine mit schmalem, tropfenförmigem Blatt - alle wachsen inzwischen auch an den Wänden innen hoch, und dabei ist da der Untergrund ein sandender Putz, weil der nicht mehr vor Wind und Wetter geschützt ist.
Die "bunten" sind langsamer.

Bei der eingeschossigen Wand seh ich keine Gefahr, daß Windsog die Efeumatte abreißen könnte, sogar, wenn die neue Farbe nicht so perfekt sich mit der Dispersionsfarbe verbinden sollte, wobei das Werbeversprechen ja gegenteilig lautet.  :)
(Übrigens kann das auch mit Kletterhortensie passieren, an einer mit Natursteinplatten verkleideten 3m hohen Wand am Institut für Landespflege in Hannover ist nach einem Sturm das Ganze abgeklappt gewesen.)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Efeu auf Silikatwandfarbe?
« Antwort #25 am: 08. Februar 2016, 18:03:08 »

 :D :D :D you made my day!  :-* ;D

Mein 'Wörner' ist dein 'Woerneri', hatte ihn auch extra wegen des dichten, verzweigten Wuchses gepflanzt.
Allerdings ist meine Wand vermutlich nicht so hoch wie deine, da hab ich mich wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich habe gelesen, wenn er nicht weiterwachsen kann (das kann er unter dem großen Dachüberstand auch nicht), bildet er schneller die Altersform und die halte ich sowieso für erstrebenswerter. Naja, dass ich viel schneiden muß, war mir schon klar, aber ich wollte nicht erst 15 Jahre warten, bis Vögel drin schlafen können...

Diese Spatzenliebe mit dem Efeu kenne ich vom Nachbarn, solche goldigen Schwatzereien (und Streitereien) am Abend habe ich selten erlebt. Der Nachbar hat ihn letzten Sommer runtergerissen, weil die Fassade wieder mal gestrichen werden muß... unendlich traurig. Seitdem ist abends alles totenstill.. :'(

Ich frage mich, wieso das Haus hinter so einem Bewuchs gestrichen werden muß, der ist nach meinem Verständnis doch Schutz genug  ???
« Letzte Änderung: 08. Februar 2016, 18:13:48 von fyvie »
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Efeu auf Silikatwandfarbe?
« Antwort #26 am: 08. Februar 2016, 18:05:24 »

Ordnungssinn?
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Efeu auf Silikatwandfarbe?
« Antwort #27 am: 08. Februar 2016, 18:07:47 »

Wahrscheinlich, bestimmt auch die Angst vor Schäden, die hier auch immer wieder erwähnt werden und sicherlich nicht so weit her geholt sind...
Soviel ich weiß, gab es aber dort bisher garkeine Probleme. Vielleicht waren auch die Spatzen zu laut, die haben ja morgens auch gequatscht!  :D



« Letzte Änderung: 08. Februar 2016, 18:11:29 von fyvie »
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Efeu auf Silikatwandfarbe?
« Antwort #28 am: 08. Februar 2016, 18:14:23 »

Unser Nachbar hat die Giebelwand zu uns ganz voll Efeu. Ab und an steigt er aufs Dach und schneidet ihn. Wenn der Efeu, den wir am Zaun haben, sich daran macht am Haus hoch zu klettern, ist er erwünscht. Wir haben verklinkerte Wände. Wenn dann auch noch Spatzen einziehen würden, würde ich Freudentänze machen. Da wir inzwischen im 6. Jahr hier wohnen und noch nie mehr als 2 Feldsperlinge da waren, ist die Hoffnung begrenzt.

In dem Bürohaus, in dem ich arbeite, klettert auch ein Efeu. Bislang kam jemand einmal im Jahr, hat ihn bei 2 m gerade abgeschnitten und gut war es. So konnt er nie was kaputt machen. In diesem Jahr kam jemand, der ihn auf 50 cm abgeschnitten hat. Dem hätte ich am liebsten sonstwas angetan, wenn ich ihn dabei gesehen hätte. In diesem Jahr gibts dort keine brütenden Vögel.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Efeu auf Silikatwandfarbe?
« Antwort #29 am: 08. Februar 2016, 18:21:28 »

Haussperlinge brüten nur, wenn sie irgendwie unters Dach können, oder am Haus ganz weit oben Sperlingskästen angebracht sind. Als Kulturfolger des Menschen sind ihre Möglichkeiten da eingeschränkter als beim Feldsperling, sie sind schon vorwiegend Gebäudebrüter und da viele ihre Dächer nach Isolierung zumachen, sind sie auch zunehmend in vielen Gegenden verschwunden.
Wir wohnen hier noch in einem alten, unrenovierten Bauernhaus, da ist unterm Dach viel los (Haussperlinge, Mauersegler und Fledermäuse), zusätzlich habe ich noch Kästen aufgehängt, nachdem die Nachbarn auch fast alle modernisiert hatten.
So konnte sich eine ziemlich große Kolonie hier halten, aber ich denke, wenn wir mal hier weggehen, dann wars das auch...
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de