Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:09:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Aus Hühnerauslauf Blumenwiese machen  (Gelesen 3703 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Aus Hühnerauslauf Blumenwiese machen
« Antwort #15 am: 07. Februar 2016, 17:57:59 »

Ja,die eine oder andere ist ok,aber es soll keine Brennesselplanage in Monokultur sein.

ne, natürlich nicht  :)
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Aus Hühnerauslauf Blumenwiese machen
« Antwort #16 am: 07. Februar 2016, 19:46:06 »

Der Boden ist lehmig. Würdet ihr noch Bodenverbesserung machen ? Will auf jedenfall Kalk ausbringen und evtl. 0/8 gewaschenen Sand einarbeiten. Sonst noch was ? Organische Masse ist ausreichend vorhanden.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Aus Hühnerauslauf Blumenwiese machen
« Antwort #17 am: 07. Februar 2016, 20:08:24 »

As to "Kalk ausbringen": hast Du eine aktuelle Bodenprobe? Oder was veranlasst Dich zu der Aussage, Kalk ausbringen zu wollen?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Aus Hühnerauslauf Blumenwiese machen
« Antwort #18 am: 07. Februar 2016, 20:56:46 »

Kurz und knapp auf die Frage: Ne Mischung aus Glyphosat und Wuchsstoff (z.B. einfaches Banvel M; MCPA+Dicamba oder auch Dicotex; MCPA+2,4-D+Mecoprop+Dicamba). MCPA und 2,4-D nehmen sich in der Praxis vom Wirkungsspektrum nichts, Mecoprop ist etwas besser gegen Brennnessel.
Ideal wäre Genoxone ZX (Triclopyr+2,4-D), kriegst du aber als Kleingärtner nicht.

Kalken etc würde ich nur bei Notwendigkeit (Bodenanalyse).
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Aus Hühnerauslauf Blumenwiese machen
« Antwort #19 am: 09. Februar 2016, 15:37:53 »

Bin heute bei der Brennesselbekämpfung auf Beton gestoßen. Liegt in ca 15-20 cm tiefe. Muss eine große Platte von einem alten Gebäude sein. Entfernen wird schwierig. Aber das sollte ja als Vegetationsschicht gerade so ausreichen oder ?
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Aus Hühnerauslauf Blumenwiese machen
« Antwort #20 am: 09. Februar 2016, 16:12:08 »

Bin heute bei der Brennesselbekämpfung auf Beton gestoßen.

Da erübrigt sich wohl das Kalken  8)

*duck und weg*
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Aus Hühnerauslauf Blumenwiese machen
« Antwort #21 am: 09. Februar 2016, 16:19:43 »

Hihi  ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Aus Hühnerauslauf Blumenwiese machen
« Antwort #22 am: 09. Februar 2016, 18:29:03 »

Also irgendwie begreife ich das Ganze nicht!
Die besten Blumenwiesen wachsen auf magerem Boden. Ein Hühnerauslauf ist doch natürlich gedüngt.
Da müßte eher noch Sand drauf zum Abmagern.
Da die Wiese erst im Herbst eingesät wird und das Stück im Sommer brach liegt ist genügend Zeit, um die Brennnesseln und sonstiges Unkraut übers Jahr regelmäßig zu entfernen.
Man kanns auch schwieriger machen als es ist.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Aus Hühnerauslauf Blumenwiese machen
« Antwort #23 am: 09. Februar 2016, 19:42:18 »

Es gibt auch Fettwiesen,habe nicht von Magerrasen oder ähnlicher Vegetation gesprochen. Außerdem ist der Boden nun feucht und nicht hart,da kriege ich die Wurzeln noch am Besten raus.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Aus Hühnerauslauf Blumenwiese machen
« Antwort #24 am: 09. Februar 2016, 23:43:46 »

Mit der Grabegabel kannst Du die Brennesseln lockern und komplett rausziehen.
Bis zum Herbst sind sicher noch einige Durchgänge notwendig, um alles, was nachkommt zu entfernen.
Ich bin gespannt, was in der Fettwiese dann alles wächst.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Aus Hühnerauslauf Blumenwiese machen
« Antwort #25 am: 10. Februar 2016, 06:46:56 »

Ich denke die Wurzeln sind nur ein Teil. Da werden genug Samen im Boden auf ihre Chance lauern.

Ich würde erst Mal einfach Mähen. Das drängt die Brennesseln zurück. Und dann in ein oder zwei Jahren fräsen und die Blumenwiese ansäen.
Oder mal sehen was einfach so kommt wenn die Mäherei mal reduziert wird.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2016, 06:49:28 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Aus Hühnerauslauf Blumenwiese machen
« Antwort #26 am: 10. Februar 2016, 07:12:23 »

Es gibt auch Fettwiesen,habe nicht von Magerrasen oder ähnlicher Vegetation gesprochen. Außerdem ist der Boden nun feucht und nicht hart,da kriege ich die Wurzeln noch am Besten raus.

Auf so gut gedüngten Fettwiesen ist die Artenvielfalt an Blumen nicht besonders hoch. Die Brennnesseln lassen auf einen sehr hohen Stickstoffanteil schließen, was wegen der Hühner klar ist.
Am Anfang wird dort wahrscheinlich hauptsächlich Löwenzahn wachsen. Auch wenn man andere Blumen sät, halten sie sich dort nicht lange, weil eben der hohe Nährstoffanteil da ist und sie von den invasiven Arten verdrängt werden.
Bewässerung ist auch so eine Frage. Gut entwässert wird der Boden wegen des Betons wahrscheinlich nicht, oder?
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Aus Hühnerauslauf Blumenwiese machen
« Antwort #27 am: 10. Februar 2016, 11:55:56 »

Daß eine Fettwiese immer artenarm ist, kann man nicht so pauschal sagen.
Im Thread "Bisheriger Acker zu Streuobstwiese.." wurde darüber schon diskutiert, ich hab bei mir eine andere Erfahrung gemacht, in dem Thread gibts auch Bilder von meinen Wiesenblumen auf schwerem Lehm, lange Jahre während Schafbeweidung jährlich gut mit Stickstoff gedüngt, fast nur Quecke und viele Stellen mit Brennnesselhorsten.
Und dabei hab ich keinen radikalen Anfang gemacht, wie Gartenentwickler das vorhat - was viel erfolgversprechender ist!
Die meisten Blumenwiesen-Gurus empfehlen ein umbrechen oder sogar den Abtrag des guten Oberbodens (gut, wäre hier schwierig  ;D ) und dann eine Ansaat.
Ich hab erstmal 7 oder 8 Jahre lang einmal jährlich gemäht und den Schnitt abtransportiert, bevor ich anfing, auf offenen Bodenstellen, die erst dann langsam auftauchten, punktuell an zu säen.

Wenn man aber das Vorhandene wie auch immer entfernt und mehr oder weniger auf nackten Boden ansät, haben trotz der Samenbank der bisher vorhandenen Pflanzen im Boden die Wiesenblumen weniger Konkurrenz und Vorsprung.
Es wird meist empfohlen, dann im Jahr nach der Aussaat im Frühsommer mit hochgestelltem Rasenmäher zu mähen, um die ebenfalls auflaufende Samenbank zu reduzieren und je nach Nährstoffgehalt nochmal im August und sogar nochmal im Oktober/November zu mähen.
Viele Wiesenblumen bilden im ersten Jahr nur eine Blattrosette aus, die mäht man  mit hochgestelltem Rasenmäher gar nicht mit  während Einjährige durch die häufige Mahd reduziert werden.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2016, 18:45:28 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Aus Hühnerauslauf Blumenwiese machen
« Antwort #28 am: 10. Februar 2016, 19:45:58 »

Hallo,

hatte gerade ein neue Idee: extensiven Landschaftsrasen (RSM 7.1.1.) einsäen. Nachdem sich dieser etabliert hat Ziergräser und Wiesenstorchschnabel o.ä. in Tuffs (kleinen Gruppen) pflanzen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Aus Hühnerauslauf Blumenwiese machen
« Antwort #29 am: 10. Februar 2016, 20:00:16 »

Kann man auch so machen.
Aber - warum nicht alles zusammen aussäen?
Warum nach einiger Zeit wieder anfangen, an dem Wiesenstück zu frickeln, Pflanzen zu setzen, die sich dann großer Konkurrenz durch gut etablierte Gräser gegenüber sehen und im Pflanzjahr wieder gegossen und gehätschelt werden müssen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de