Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:30:56
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Ein "ImmerDabeiZoom"  (Gelesen 2347 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Ein "ImmerDabeiZoom"
« Antwort #15 am: 16. Februar 2016, 12:43:30 »

Zu dem Objektiv gibt es einen Testbericht von Ken Rockwell:
http://www.kenrockwell.com/nikon/16-80mm.htm
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Ein "ImmerDabeiZoom"
« Antwort #16 am: 16. Februar 2016, 12:50:49 »

Hab ich schon gelesen 8)
Auf seinen Seiten stöbere ich ganz gerne :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Ein "ImmerDabeiZoom"
« Antwort #17 am: 16. Februar 2016, 15:35:47 »

Festbrennweiten machen bessere Bilder, keine Frage, trotzdem brauche ich auch ein Immerdrauf Zoom, so etwas ist oft unverzichtbar, ein Segen, dass es solche Objektive gibt, das war schließlich nicht immer der Fall  ;)

Ken Rockwells Test habe ich auch gelesen und daraus geschlossen, dass man das 16-80mm nicht braucht, wenn man das 16-85mm schon hat.

Ich denke immer wieder über eine Kompaktkamera mit Immerdrauf-Eigenschaften des Objektivs nach, es gibt keinen Mangel an entsprechenden Angeboten. Manchmal nehme ich zu irgendwelchen Gelegenheiten keine Kamera mit, weil das DSLR-Equipment sich immer so wichtig macht und das "große Besteck" nicht erforderlich wäre. Für den Preis des 50mm 1,4 von Sigma bekomme ich fast die Sony DSC-RX100 IV.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Ein "ImmerDabeiZoom"
« Antwort #18 am: 16. Februar 2016, 16:14:59 »

Tja - wenn man das eine Objektiv nicht hat, wäre es doch umso schöner, das andere zu bekommen  ;)

Die Größe der Ausrüstung - das ist ja ein Thema für sich. Die D5100 ist da in meinen Augen, auch mit einem kompakten Zoom, noch ein recht akzeptabler Kompromiss bei Größe und Gewicht. Mit einer entsprechenden Tasche und entsprechendem Gurt lässt sie sich optisch nahezu neutralisieren 8)







Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Ein "ImmerDabeiZoom"
« Antwort #19 am: 16. Februar 2016, 16:35:37 »

Ja, klar, für Dich finde ich es OK, aber ich hatte doch auch damit geliebäugelt und ich habe das andere, also brauche ich laut Ken das eine nicht zumal es diesen für mich zu langsamen AF hat.

Was ist denn an dem Kit-Objektiv auszusetzen?
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Ein "ImmerDabeiZoom"
« Antwort #20 am: 17. Februar 2016, 09:14:02 »

Die Brennweite 18-105mm dieses Objektives ist ideal und die optische Qualität auch nicht so schlecht - wenn man von den doch recht starken Vertonnungen bei 18mm absieht.
Aber wie ich im Eingangspost schrieb - das Objektiv hat ein ereignisreiches Leben hinter sich. Zwei Stürze meinerseits  :-X, wovon einer eine Reparatur erforderlich machte. Dazu ungeschützt extremste Witterungsverhältnisse wie saunaartige Luftfeuchtigkeit, Regen, Schnee, Stadt- und SteppenStaub. Und viele tausend Aufnahmen. Es scheint ausgeleiert und mit der Schärfe bin ich jetzt recht unzufrieden. Eine weitere Reparatur hier bei Nikon rechnet sich einfach nicht mehr.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Ein "ImmerDabeiZoom"
« Antwort #21 am: 23. Februar 2016, 20:14:13 »

So, nachdem es erst mal fehlgeleitet wurde, ist das neue 16-80mm da :D






Aber ich hatte noch keine Zeit, es auszuprobieren  :-[
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de