Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:23:55
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   nach unten

Autor Thema: vom Gemüse- zum Staudengarten...  (Gelesen 30158 mal)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #105 am: 04. Dezember 2016, 19:22:10 »







« Letzte Änderung: 05. Februar 2017, 15:45:17 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #106 am: 04. Dezember 2016, 21:20:56 »

sehr schön! :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #107 am: 06. Dezember 2016, 17:17:55 »

Hallo Mrs.Alchemilla,

tolle Bilder aus Deinem Garten. Nur schade, dass alle alten Fotos verschwunden sind. Ich hätten den Thread gerne mal von vorne durchgelesen.

Gruß
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #108 am: 07. Dezember 2016, 05:49:54 »

Danke  :D

Ja, mit Bildern überall wäre es schöner...  ;)

die alten Bilder aus dem Faden sind z.T. picasa "zum Opfer gefallen" - wer mag, kann hier das gesamte Album sehen

Im Album findest du alle Bilder (und noch ein paar mehr), die hier hinterlegt waren. Nur natürlich nicht in Kombination mit dem Text hier im Thread. Vielleicht finde ich in den Weihnachtsferien mal die Zeit, die Bilder neu einzubinden.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #109 am: 07. Dezember 2016, 19:07:28 »

Zwar hier OT, aber da erinnerst Du mich an was...Ich hatte ja auch alles in picasa. Da sind vermutlich jetzt alle meine Fotos in allen Threads weg...muss gleich mal gucken. Das wäre für mich dann ein Grund alles online zu löschen :P
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #110 am: 30. Dezember 2016, 19:06:42 »

Noch bin ich lange nicht so weit wie Jo und Danilo mit ihren Winterbildern hier - aber wenn das alles mal eingewachsen ist...  ;D

Noch mal Frostbilder:







Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #111 am: 30. Dezember 2016, 19:11:07 »

und Eupatorium macht auch immer noch ein sehr gute Figur





mal sehen, ob ab Montag tatsächlich der angekündigte Schnee kommt und wie sich die verbliebenen dann halten.

Einiges musste ich schon runter schneiden, weil es nicht ganz so stabil war. Das ist jetzt der Rest, der noch steht:



Bis jetzt bin ich auch mit dem Winteraspekt sehr zufrieden.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #112 am: 14. Januar 2017, 19:06:20 »

Und nun ist auch der erste "richtige" Schnee durchgezogen. Einiges hatte ich ja schon zurückgeschnitten. Der eine Miscanthus ist jetzt ziemlich windschief, das Eupatorium hat es völlig umgeknickt. Allerdings gab es gestern morgen Schneefall von 15cm innerhalb von 2-3 Stunden, dazu fast orkanartige Stürme mit ordentlich Schneeverwehungen.


Wer heute immer noch tapfer aus dem Schnee guckte, war Calamagrostis 'Overdam' (trotz seiner Höhe  :o im oberen Bild links) und diese hier:

Astilbe 'Vision in Pink' (ich bin sehr froh, dass ich die noch nicht zurückgeschnitten hatte!)




Deschampsia 'Goldtau'
« Letzte Änderung: 05. Februar 2017, 15:46:19 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #113 am: 05. Februar 2017, 14:43:49 »

Gestern habe ich die Gräser und alles staudige runter geschnitten, bevor die Zwiebeln austreiben. Jetzt sieht es erst mal wieder ganz schön "nackig" aus...





Soweit scheint erstmal alles gut über den Winter gekommen zu sein. Sogar an einer Baptisia sah ich schon einen mikroskopisch kleinen Austrieb.

Absolut überrascht haben mich zwei Hemerocallis:


Sollte ich denen noch mal einen leichten Reisig-Schuzt gönnen? Hier sind durchaus noch mal leichte Minusgrade vorhergesagt...
« Letzte Änderung: 05. Februar 2017, 15:07:16 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43071
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #114 am: 06. Februar 2017, 00:20:34 »

schön, der Austrieb! Abdecken ist nicht nötig, aber etwas Kompost drum rum und Laub darüber ist immer gut.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #115 am: 06. Februar 2017, 05:45:51 »

Okay, dann werde ich das so tun. Danke dir. Sie sehen halt noch so zart aus, da verfalle ich leicht in den mir sonst eher fremden "Überbehütungs-Modus"...  ;)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #116 am: 06. Februar 2017, 06:59:33 »

Schöne Bilder, jetzt ist alles in den Startlöchern!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #117 am: 06. Februar 2017, 19:57:30 »

Ja, es macht immer Freude, den Thread hier zu verfolgen  :D
Die Astilben im Schnee sind besonders schön. Meine stehen auch immer noch wie eine eins - als letzte sommergrüne Staude, alles andere ist schon zusammengefallen.
Leider fehlt es hier an Schnee, der sie zur Geltung bringen würde. Ähnlich schön ist übrigens Gillenia trifoliata im Schnee...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #118 am: 07. Februar 2017, 06:06:30 »

Danke euch  :)

Markus, bei dir fällt mir immer ein, dass ich die alten Bilder doch noch nicht wieder eingebunden habe...  :-[  :-X  Irgendwann hab' ich mal gaaanz viel Zeit und dann...;)

Cydora, ja die Astilbe ist unglaublich standfest. Sie und 'Overdam' haben das Rennen um Standfestigkeit diesen Winter eindeutig gewonnen. Eupatorium hat sich lang gehalten, genau wie Deschampsia, aber der letzte starke Schneefall mit Sturm hatte ihnen dann doch ordentlich zugesetzt. In einem Winter wie in den vergangenen Jahren hätten sie sicher länger einen guten Winteraspekt gegeben.
gefreut hat mich noch eine Sarcococca, die ich hinten Richtung Holzwand im Herbst gesetzt habe. Sie sieht aus, als hätte sie den ersten Winter hier nicht nur gut überstanden, sondern seit dem Herbst sogar zugelegt.

Jetzt hat der Garten drei Wochen Pause von der Gärtnerin und wenn ich wieder komme, gibt  es vielleicht bald schon Bilder von den ersten Frühlingsblühern  :D

Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #119 am: 07. Februar 2017, 08:38:00 »

Wenn du noch irgendwo ein-zwei Koniferenzweige herumliegen hast, würde ich die ruhig auf den Taglilienaustrieb legen.
Bei dir kann es ja doch nochmal recht kalt werden.
Das bringt die Hems zwar nicht um, aber braune Stellen könnte es schon geben, im schlimmsten Fall etwas Matsch.
Also mehr für die Optik... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de