Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:27:13
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15   nach unten

Autor Thema: vom Gemüse- zum Staudengarten...  (Gelesen 30351 mal)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #45 am: 01. Juli 2016, 19:33:46 »

geplant war 'Milkshake' - da wurde mir dann von fachkundiger Seite abgeraten, weil 'Mozarella' (komischer Name für 'ne Pflanze) sich besser bewährt hätte  - der Staudengärtner hatte Connections zu den Sichtungsmitarbeitern - war wohl auch selber mit beteiligt, wenn ich's richtig verstanden habe.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #46 am: 02. Juli 2016, 00:18:14 »

Ich habe 'Rubinstern', 'Fatal Attraction', 'Razzmatazz' und aus Samen gezogene weiße Echinaceas jetzt im 4. Jahr.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #47 am: 02. Juli 2016, 07:34:00 »

"Im 4. Jahr" klingt gut - so stelle ich mir das vor :D.
Ich starte jetzt erste Versuche damit. Bin gespannt, wie sie sich halten. Entwickelt haben sie sich seit der Pflanzung prächtig. Sollte es nicht klappen, würde ich noch einen Versuch mit 'Virgin' oder einer einfachen weißen starten.
Was für Bedingungen haben sie bei dir?
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #48 am: 02. Juli 2016, 10:56:11 »

Nordseite vom Haus, aber dennoch Sonne den ganzen Tag, Boden eher sandig, trocken.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #49 am: 24. Juli 2016, 20:08:50 »

Heute gibt's ein Update. Veronicastrum ist inzwischen durch. Von Baptisia-Blüten ist noch nichts zu sehen, aber ordentlich zugelegt haben sie.
Im Augenblick übernehme Persicaria, Echincea und Kalieris, Deschampsia ist voll erblüht.







Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #50 am: 24. Juli 2016, 20:12:21 »

Im alten Gemüsebeet hatte ich nie soviel Dill wie dies Jahr  :o



und auch Kapuzinerkresse und Ringelblumen blitzen immer noch durch...  8)



Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #51 am: 24. Juli 2016, 20:18:49 »

nie gedacht hätte ich, dass mir die Taglilien so viel Freude machen:


'Bela Lugosi' - ein Dank an die Spenderin  :-* :D


das dürfte 'Fonta di Roma' sein und noch mal




und 'Dads best White' blüht unermüdlich


danke, pearl, für die kompetente Beratung  :D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #52 am: 24. Juli 2016, 20:21:47 »

so, ein paar Gesamteindrücke gibt's noch








Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #53 am: 24. Juli 2016, 20:24:47 »







'Mozarella'

Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #54 am: 24. Juli 2016, 20:25:59 »

und nun ist wirklich Schluss...



Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

neo

  • Gast
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #55 am: 25. Juli 2016, 07:58:20 »

Dafür dass du dieses Jahr gepflanzt hast sieht das sehr üppig aus! Hattest du schon grössere Pflanzen verwendet?
Es sieht sehr schön aus. :) Der farblich "pfeffrige" Knöterich hat`s mir besonders angetan. Wuchernd oder nicht? Kommt auf die Sorte an?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #56 am: 25. Juli 2016, 09:52:43 »

Du meine Güte, diesen Thread hatte ich doch glatt übersehen. Wie konnte ich....

Dein Beet ist absolut wunderbar geworden, und sooo schön fotografiert!!!
Bin begeistert, und sehe dich vor mir, wie du jeden Morgen, oder auch zu anderen Zeiten, am Rand entlang gehst und mit deinen Blicken die Pflanzen zum Wachsen und Blühen anstachelst! Vielleicht mit der Kaffetasse in der Hand? ;) ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #57 am: 25. Juli 2016, 13:53:27 »

wunder-wunderschön! :D :D :D Eine sehr gelungene Beetkomposition und noch dazu zauberhaft fotografiert :D Ich könnte gar nicht sagen, welches Bild mir am besten gefällt.
Wieviel Schatten verträgt eigentlich Deschampsis Goldtau?

Und welche Kalimeris ist das im 1. Post der Bilderseri? Ist sie so rosa oder täuscht das? Das wäre ein Gierobjekt für mich...Woher hast Du sie?
Edit: hab's gefunden: Kalimeris mongolica 'Antonia', gibt es bei Ga...er. Hach ja...
« Letzte Änderung: 25. Juli 2016, 13:55:45 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #58 am: 25. Juli 2016, 19:37:48 »

Dafür dass du dieses Jahr gepflanzt hast sieht das sehr üppig aus! Hattest du schon grössere Pflanzen verwendet?
Es sieht sehr schön aus. :) Der farblich "pfeffrige" Knöterich hat`s mir besonders angetan. Wuchernd oder nicht? Kommt auf die Sorte an?

 :D Ja, anfangs dachte ich, das Beet kommt nie in die Gänge. Dann gab es diesen feucht-warmen Juni und alles ist explodiert.... Es waren normal "kleine" Pflanzen, überwiegend in 9er-Töpfen.
WElchen pfeffrigen Knöterich meinst du? gepflanzt sind im Beet 'Rowden Gem' (sieht man auf dem Bild kaum). Auf den Bildern dürfte entweder 'Amethyst' zu sehen sein oder 'Speciosum' / 'Firetail'
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #59 am: 25. Juli 2016, 19:45:51 »

wunder-wunderschön! :D :D :D Eine sehr gelungene Beetkomposition und noch dazu zauberhaft fotografiert :D Ich könnte gar nicht sagen, welches Bild mir am besten gefällt.
Wieviel Schatten verträgt eigentlich Deschampsis Goldtau?

Und welche Kalimeris ist das im 1. Post der Bilderseri? Ist sie so rosa oder täuscht das? Das wäre ein Gierobjekt für mich...Woher hast Du sie?
Edit: hab's gefunden: Kalimeris mongolica 'Antonia', gibt es bei Ga...er. Hach ja...

Danke  :) Ich bin selber recht begeistert vom Ergebnis - auch wenn es sich in Natura natürlcih noch etwas anders darstellt als auf den Bildern. Im Garten fehlt ein bisschen die Weite, die ich gern gehabt hätte, was aber auch mit dem Rest des Gartens zusammen hängt...

Zu den Deschamsia kann ich dir noch nicht viel sagen, das ist Premiere hier im Garten. Insgesamt stehen sie schon an der nahezu sonnigsten Stelle, wobei morgens noch am meisten Schatten ist.

Ja, die Kalimeris hast du richtig rausgefunden, ist 'Antonia' - das war glaube ich ein Tipp von Jo. Die meisten Pflanzen im Beet sind von Kirschenlohr, wenig von Gaissmaier.

Die Kalimeris könnte ich dir von da mitbringen, werden diesen Urlaub bei Gm vorbeischauen ;-) - oder du wartest einfach noch ein Jahr, wenn das so weiterwächst, kann ich nächstes Jahr bestimmt schon was abstechen... 8)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de