Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:40:04
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 53   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2016  (Gelesen 75715 mal)

Nelke

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #735 am: 08. März 2017, 14:07:33 »



Taube in unserem Kirschbaum
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Nelke

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #736 am: 08. März 2017, 14:16:11 »

Ops das war nix ...sorry ,
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #737 am: 10. März 2017, 10:40:41 »

Ich habe vor zwei Tagen einen kurzen Film aus dem Garten einer Freundin gesehen. Da hat scheinbar ein Sperber seinen Rupfplatz.
Der Vogel war gerade dabei einen taubengroßen Vogelrest sich einzuverleiben.
Einen Fuß konnte man noch gut erkennen, es sah für mich aus wie eine junge Straßentaube.  Die Größe kommt aber hin.

Der Sperber kommt da mit einem schon teilweise einverleibten frischen Opfer angeflogen. Als sie es mit einer Kartoffel erschreckte, flog er ab. Nahm aber seine Essensreste mit nur ein Flaumfederkreis ist noch da gewesen.

Mir selber ist so eine Beobachtung noch nicht geglückt. Die Freundin hatte Angst das er ihre Zwerghühner töten könnte. Bei der Beutegröße die das ziemlich große Tier gerade in Arbeit hatte, kann ich mir das durchaus vorstellen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Gartenvögel 2016/2017
« Antwort #738 am: 10. März 2017, 11:41:55 »

Allerdings hilft das alles auch nicht allein, wir brauchen dringend ein Umdenken in der gesamten Intensivlandwirtschaft und im Waldbau. Erste Ansätze gibt es ja.
VG Wolfgang
Ein Umdenken bei den Straßenmeistereien wäre auch wünschenswert. Hier werden die Sträucher entlang der Landstraßen und Autobahnen immer radikaler gekürzt, die Bäume gleich ganz gefällt. Irgendwie hat da seit dem Pfingststurm Ela eine regelrechte Panik eingesetzt.

Man mag sich gar nicht vorstellen, wie viele Brutplätze da verlorengehen.
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #739 am: 12. März 2017, 11:08:05 »

Seit einiger Zeit werden bei mir nachts die Meisenknödel geräubert. Die Meisenknödel sind im Netz an Haken oder angedrahtet ca. 160-180 cm hoch in Sträucher gehängt. Morgens fehlen fast alle Knödel. Die Netze finde ich weit verstreut. Entweder wurden sie vom Haken geholt oder die Angedrahteten wurden abgerissen. Die Netze sind alle aufgerissen. Ich habe keine Ahnung welches Tier da am Werke ist.

Da sich der Diebstahl jede Nacht ereignete, bin ich dazu übergegangen die Knödel abends ab- und morgens wieder aufzuhängen. Das wurde mir dann doch zu lästig und ich bestellte mir Meisenknödelhalter aus Spiralfederstahl. Gestern wurden sie geliefert. 4 solcher Halter habe ich mit je 2 Meisenknödel bestückt. Das Netz habe ich nicht entfernt. Einen Halter habe ich am Futterhäuschen befestigt, einen an einer Betonsäule an den Ranken des Wilden Weins angedrahtet und zwei in Sträuchern festgemacht, 1x im Zweiggewirr einer Korkenzieherhasel und 1x an einem Forsythienast frei hängend.

Heute Morgen zeigte der Blick aus dem Fenster, dass diese Maßnahme nur teilweise erfolgreich war. Die frei hängenden Halter an Futterhäuschen und Forsythie hatten noch ihre 2 Knödel, doch der an der Betonsäule nur noch einen und den Halter in der Korkenzieherhasel konnte ich gar nicht mehr erkennen.

Aus der Nähe sieht das so in der Hasel aus:
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #740 am: 12. März 2017, 11:13:32 »

Die Spirale war in einem anderen Ast richtig festgeklemmt und die Knödel waren weg. Ein Netz lag zerfetzt am Boden, das andere hing aufgerissen in den Zweigen.

Dem Halter an der Betonsäule fehlte nur 1 Knödel. Dem verbliebenen Knödel wurde auch das Netz entfernt.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #741 am: 12. März 2017, 11:16:15 »

Wer könnte-n der/die Übeltäter sein? Marder?

Zerfetztes Netz
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #742 am: 12. März 2017, 11:49:05 »

Marder,Waschbär??
VG Wolfgang
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #743 am: 12. März 2017, 11:53:40 »

Waschbären sollen hier ja auch schon angekommen sein. Gesichtet oder bemerkt habe ich noch keinen. Müssten da nicht abgebrochene Zweige vorhanden sein? Zumindest im Dickicht der Korkenzieherhasel?
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #744 am: 12. März 2017, 12:21:22 »

Müssten da nicht abgebrochene Zweige vorhanden sein? Zumindest im Dickicht der Korkenzieherhasel?
Nicht unbedingt, wenn das Holz der Korkenzieherhasel so zäh ist wie bei einer "normalen" Hasel und Waschbären sind sehr geschickt. Gänselieschen hat berichtet, dass sie die Meisenknödel jetzt auch über Nacht abhängt, weil "ihre" Waschbären sonst bis zum Morgen alles geplündert haben.

Es sieht aus, als hätte jemand mit ordentlich Kraft an den Spiralen hantiert. Ich denke, dafür sind sowas wie Hände erforderlich.

Hast Du eine Wildkamera oder könntest Dir eine leihen?
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #745 am: 12. März 2017, 12:33:57 »

Nein, ich habe keine Wildkamera. Kenne auch niemanden, der eine hat.

Die kleinen dünnen Zweige der Korkenzieherhasel brechen leicht ab. Wenn ich da reingehe, bleibe ich mit den Haaren (trotz Zopf) meist daran hängen. Einmal etwas den Kopf drehen und der Zweig ist ab und hängt im Haar.  ;D
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #746 am: 12. März 2017, 12:51:05 »

Schade.

Hm, wenn die Zweige so leicht brechen, weiß ich auch nicht weiter. Wobei wir natürlich deutlich ungeschickter sind als so ein Waschbär ;D.

An Ratten glaube ich nicht, wenn ich diese komplett schiefgezogene Spirale in der Korkenzieherhasel ansehe. Wobei Ratten eher an Ort und Stelle fressen, wenn sie sich unbeobachtet wähnen. Die würden zwar leicht verfügbares Futter verschleppen, aber keine Gewalt anwenden.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #747 am: 12. März 2017, 13:05:45 »

Ratten gibt es hier keine, sonst hätten die Katzen schon längst mal eine gebracht.
Ich "freunde" mich gerade mit den Gedanken an, dass die Waschbären uns heimsuchen und überlege, was das zukünftig für Johannisbeeren & co bedeuten wird.  >:(
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #748 am: 13. März 2017, 10:36:01 »



Eichhörnchen... sie lieben es, Probleme bei der Nahrungsbeschaffung zu knacken.  8)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #749 am: 13. März 2017, 10:40:33 »

Aber nur tagsüber.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de