Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:41:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 53   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2016  (Gelesen 76696 mal)

Lorraine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #705 am: 14. Februar 2017, 12:11:51 »

Den Wiedehopf habe ich bisher erst einmal gesehen, allerdings auf Lanzarote.

Bei meinen Aufzählungen habe ich diesen hübschen mit den schönen blauen Augen vergessen. Ich finde den Eichelhäher unheimlich schön:



Aber der lustigste Vogel, der mir voriges Jahr untergekommen ist, war dieser Pfau, der unbedingt ins Haus wollte. Er war drüben in Deutschland ausgebüxt  und hat wochenlang unser Dörfchen mit seinen lauten Rufen "beglückt":

Gespeichert
Salü Lorraine

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #706 am: 14. Februar 2017, 12:23:30 »

 :D ich liebe Pfauengeschrei!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #707 am: 14. Februar 2017, 12:28:24 »

Bei uns lebt auch ein verwilderter Pfau hier im Wald. Er kommt auch regelmäßig zur Haustür, wo er gefüttert wird. Auf den alten Gütern  im Umkreis gibt es teilweise 30/40 verwilderte Pfaue. Ein toller Anblick, wenn sie abends hoch in ihre Schlafbäume fliegen. Ein bisschen Flair mit ihrem Geschrei wie in Asien.
Lorraine, nicht ohne Grund tragen die Jäger an ihren Hüten kleine Eichelhäherfedern vom Flügel. Sie sind einfach sehr hübsch.
VG wolfgang
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #708 am: 14. Februar 2017, 12:30:24 »

@Lorraine: Du machst ganz tolle Fotos! Mein Kompliment!
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #709 am: 14. Februar 2017, 12:46:55 »

Auf den alten Gütern  im Umkreis gibt es teilweise 30/40 verwilderte Pfaue. Ein toller Anblick, wenn sie abends hoch in ihre Schlafbäume fliegen. Ein bisschen Flair mit ihrem Geschrei wie in Asien.

Ja. :D So kenne ich es: uralte Schwarzkiefern auf einem Hügel am Ortsrand und dort die Pfauen. Weit weg von Deutschland und lange her. Und sie fliegen so schwerfällig... ::) und tagsüber im Park so elegant stolzierend und dazu die Mütter mit ihren Kükchen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #710 am: 14. Februar 2017, 13:37:10 »

Eichelhäher finde ich auch sehr schön - auch eben wegen der schönen tropischen Farbe im Gefieder. Aber ich sehe sie dennoch nicht gern hier, Nesträuber eben.... aber es gibt hier leider sehr viele. Ein Jahr muss es ganz in der Nähe auch eine Brut gegeben haben. Als die dann flügge waren, war hier im Garten nur noch Lärm. Die halbwüchsige Bande hat genau hier rumgetobt und pausenlos krakeelt - wie menschliche Teenager....
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #711 am: 14. Februar 2017, 13:39:40 »

@Rosarot:  Ja, so ist das bei uns. Nur fliegen die Pfaue abends in alte Eschen. Sie laufen bzw. fliegen auch über schneller befahrene Landstraßen, was manchmal recht riskant für alle Beteiligten ist. Auch stehen sie auf den abgeernteten Feldern.
VG Wolfgang
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #712 am: 14. Februar 2017, 13:42:37 »

Haben die denn keine Probleme mit frostigen Temperaturen??
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #713 am: 14. Februar 2017, 15:51:46 »

Nein, hier überhaupt nicht. Ganzjährig draußen.
VG wolfgang
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #714 am: 16. Februar 2017, 10:13:57 »

Ich stelle mal wieder fest, dass Vögel Feinschmecker sind. GG hattel leider käufliches Fettfutter erworben ( von Fett keine Spur). Mangels Zeit habe ich damit die Futtersäule aufgefüllt.  Sie verschmähten es weitgehend,  die Sauerei unter dem Behälter ist groß. Jetzt habe ich das Futter mit Haferflocken, Erdnussbruch und 1Würfel Kokosfett gemischt - voilà, das Futter wird wieder angenommen und auch säuberlich vom Boden aufgenommen.  Auch das reine Kokosfett in Rindenritzen geschmiert findet reißend Absatz.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #715 am: 16. Februar 2017, 10:15:28 »

Nur Menschen sind so eigenwillig, freiwillig auf Proteine und Fette zu verzichten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #716 am: 21. Februar 2017, 13:30:51 »

Ich hatte nochmal ne Großlieferung Meisenknödel ohne Netze bestellt - die werden gut genommen. Seit einigen Tagen kommt morgens immer ein kleiner Schwarm Schwanzmeisen. Die hängen tw. zu dritt an einem Knödel. Der Buntspecht ist wieder sehr aktiv - aber auch irgendein Räuber nachts, der den großen Drahtbehälter mit zwei Knödeln nachts runterreißt.... Ansonsten wirklich nicht viel los. Merkwürdig - überhaupt keine Wintergäste wie Bergfink, Buchfink, Grünfink oder Erlenzeisig...
Ein Kleiber war inzwischen da. Früher kamen immer mind. zwei gleichzeitig ans Futter...
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #717 am: 22. Februar 2017, 21:17:09 »

Hier hat sich der Sperber fest eingerichtet. Unser Futterplatzt ist sein Jagdrevier.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #718 am: 28. Februar 2017, 09:49:41 »

Die Stare haben nun die Oberhand an den Futterstellen, an denen es die FettfutterKnödel mit Insekten gibt. Unglaublich, wie gierig die fressen :o
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #719 am: 28. Februar 2017, 14:15:12 »

Das Fettfutter geht auch gerade weg wie nix.

Am Wochenende habe ich die letzten Nistkästen gesäubert. Hier ist mal ein Foto von einem Sperlingsnest, wie ich es aus dem Kasten geholt habe. Im hinteren Drittel sieht man die kleine, überwölbte Nistmulde recht gut.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de