Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 05:48:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kleiner Minitümpel  (Gelesen 3500 mal)

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Kleiner Minitümpel
« am: 24. Februar 2016, 10:18:44 »

Guten Morgen

Zeig euch mal dem kleinen Minitümpel
Bepflanzt mit 1 klein bleibigen Seerose, 2 Insektenfresser Pflanzen ( Name weis ich nicht) 1 Seeblatt auch eher klein
Evtl hat jemand ne Idee wie ich den Kübel verkleiden könnte. So gefällts mir nicht
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

stu-99

  • Gast
Re: Kleiner Minitümpel
« Antwort #1 am: 24. Februar 2016, 10:27:41 »

Falls das Fass nicht zu stark sonnig steht (würde ich eh nicht empfehlen, weil du sonst die Pflanzen kochst), wäre meine Idee mit Moos. Dafür einfach 3-5 Schichten groben Sackleinen rumwickeln und das Moos daran in Fetzen mit Klammern befestigen. Mit der Zeit wächst das dann zu. In den ersten Monaten aber regelmäßig sprühen (bevorzugt mit Aquariumwasser, ansonsten 1x im Monat in Wasser aufgelösten Flüssigdünger/ 1:100 reicht da locker aus).

Andere Idee wäre ein in der Größe passender Styroporring, denn Du mit Flex-Fließenkleber, etwas natürlich wirkender Farbe und Holzkleber (min. D3) (zusätzlich gern auch farbiger feiner Sand) in eine künstliche Felsenlandschaft verwandelst. Mehr Hinweise dazu findest Du bei den Terrarianern und Rückwandbau dort. Vorteil das ganzen ist das geringe Gewicht und durch den Holzkleber ist das auf viele Jahre witterungsbeständig.

VG

Alex
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Kleiner Minitümpel
« Antwort #2 am: 24. Februar 2016, 11:23:17 »

Ich würde einfach eine Stroh- oder Schilfmatte rumbinden.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Kleiner Minitümpel
« Antwort #3 am: 24. Februar 2016, 12:20:18 »

Ein "Kleiner Mini-Tümpel", Dreifache Verkleinerung. Dein Behältnis ist auch wirklich klein. Mein erster Gedanke: Warum muss das so klein sein. Die Proportionen des Steins und des Behälters passen nicht zusammen. Die Bepflanzung finde ich auch nicht sehr stimmig. Und dann noch mit einer Schilfmatte verschlimmbessern? Ich fürchte, da willst Du einerseits zu viel: Ein Wasserbecken, Moorbeet, Brunnen, Stein. Und andererseits ist alles zu klein geraten.
Ich würde Brunnen und Moorbeet trennen. Das Behältnis würde ich zwei Nummern größer wählen, oder zur Not einen kleineren Stein.

Einen Kunststoffbehälter könnte man in ein größeres Tongefäß oder Keramikgefäss oder in einen Holzbottich stellen. Oder Du gießt Dir ein Betongefäss (dafür gibt's Anleitungen im Netz für extraleichte Betonkübel). Dieses Gefäss könntest Du bemalen, oder mit Keramik bzw. Mosaiken verkleiden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Auf jeden Fall aber: Bitte nicht Klein und Mini und Tümpel.  :-)  Auch die Wasserqualität wird's Dir danken.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Kleiner Minitümpel
« Antwort #4 am: 24. Februar 2016, 12:33:49 »

Hallo, Trog haben wir schon mal selbst gebaut. Ist nur viel zu schwer geworden.  :o
Den Sprudelstein geb ich nicht her, ist noch ein Andenken an meinen Vater. Das die Proportionen nicht stimmen, war mir auch bewusst, hatte bzw hab noch keine Idee wie ändern.
Deshalb hab ichs hier auch eingestellt.
Bin noch auf der Suche, nach was schönem. Nur Problem ist das die Terrasse nicht so gross ist und der Stein wieder draufgesetzt werden soll. Die Insektivoren haben wir geschenkt bekommen , hatten sich gut vermehrt.
Menno, ist das schwer.  :(
Trotzdem danke für den Denkanstoss

bis denne maka
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Kleiner Minitümpel
« Antwort #5 am: 24. Februar 2016, 13:44:43 »

Wenn das eine Terrasse ist und sich daneben Beete befinden, würde ich den Kübel eingraben. Mit Pflanzen drumrum und eingesenkt ist der Kübel nicht mehr auf dem Präsentierteller, dann fällt das mit den Proportionen nicht mehr so auf.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2016, 22:06:59 von Isatis blau »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Kleiner Minitümpel
« Antwort #6 am: 24. Februar 2016, 21:17:44 »

Ja Eingraben wäre gut, größerer Behälter noch besser. Am besten beides.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Kleiner Minitümpel
« Antwort #7 am: 25. Februar 2016, 12:33:54 »

Ja, ist ne Terrasse . Eingraben geht  nicht, da das Katzennetz vor dem Beet ist. Stell mal ein Bild rein, dann versteht ihrs besser
Vergessen , ist ein älteres Bild
« Letzte Änderung: 25. Februar 2016, 12:36:33 von maka »
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Kleiner Minitümpel
« Antwort #8 am: 28. Februar 2016, 20:18:48 »

Ja, ist ne Terrasse . Eingraben geht  nicht, da das Katzennetz vor dem Beet ist. Stell mal ein Bild rein, dann versteht ihrs besser
Vergessen , ist ein älteres Bild
Warum geht es nicht mit eingraben, kannst du nicht ins Beet?? ist für dich nicht zugänglich, weil es nicht zur Terrasse gehört? Also das Netz ist durchsichtig, man könnte den Brunnen sehen, von da her spricht nichts dagegen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 728
  • Klimazone 7b
Re: Kleiner Minitümpel
« Antwort #9 am: 01. März 2016, 17:07:25 »

Hi,

wenn die beiden Schlauchpflanzen so dauerhaft im Wasser stehen werden die schnell absterben. Das sind Moorpflanzen die es zwar feucht - nass aber nicht sumpfig haben wollen. Mit den Wurzeln quatschnass (im Wasser) stehen vertragen von den 10 Arten über längere Zeit nur die Arten Sarracenia purpurea, Sarracenia rosea, Sarracenia minor und Sarracenia psittacina
« Letzte Änderung: 01. März 2016, 17:21:31 von Sarracenie »
Gespeichert

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Kleiner Minitümpel
« Antwort #10 am: 03. März 2016, 13:10:02 »

Hallo

Ne, die Moorbeetpflanzen stehen nicht komplett im Wasser, nur so das etwas Wasser an die Wurzeln kommt. Stehen erhöht, sie treiben im Winterquartier schon wieder aus. Nur für draussen find ich es noch zu früh

bis denne maka
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Kleiner Minitümpel
« Antwort #11 am: 03. März 2016, 13:14:24 »

@ md

klar kann ich ins Beet, muss dafür aussen rum.
Das Beet hat nur eine Stelle, die ich freimachen könnte für
das Wasserspiel. Allerdings gäbs dann Probleme mit Strom für den Sprudelstein. Menno, so schwer kann das doch nicht sein

bis denne maka
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de