Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:55:56
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Veronica persica  (Gelesen 1393 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Veronica persica
« am: 06. März 2016, 17:15:16 »

... wächst bei mir teppichartig. Kann man damit auch was anfangen? Tee, in Salat, Kräutersoße,- Suppe z.B.? Manchmal wird im Netz ja nicht zu V.officinalis unterschieden  :-\, das ist mir dann doch zu  :-X

Danke fürs geteilte Wissen!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Veronica persica
« Antwort #1 am: 08. März 2016, 08:57:01 »

Guck mal bei heilkräuterseiten de. Dort wird er als essbar/trinkbar bei diversen Beschwerden beschrieben.
LG von July
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Veronica persica
« Antwort #2 am: 08. März 2016, 21:45:59 »

Hallo July,

meinst Du die hier?
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/ehrenpreis.htm Ich glaube die beschreiben hier nur Veronica officinalis, ich mein aber den hier https://de.wikipedia.org/wiki/Persischer_Ehrenpreis und wüßte doch gerne, inwiefern zwischen beiden bezüglich der Inhaltsstoffe Unterschiede bestehen, bevor ich mich an Selbstversuche wage  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Veronica persica
« Antwort #3 am: 09. März 2016, 07:05:48 »

Guten Morgen Häwimädel:)
Auf der Heilkräuterseite ganz nach unten unter "andere Arten" wird auch V. persica beschrieben.
Ich habe festgestellt der wächst auch hier....mit so gundermannähnlichen Blättern....:)
LG von July
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Veronica persica
« Antwort #4 am: 09. März 2016, 16:34:11 »

Danke July,
da habe ich zu früh aufgegeben. Hört sich doch gut an...
Dann teste ich ihn nachher mal  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Veronica persica
« Antwort #5 am: 14. März 2016, 21:41:12 »

So, Selbstversuch erledigt.
Die oberen Blätter und noch geschlossenen Blütenknospen schmecken sehr lecker, nach irgendwas Bekanntem, ich komme aber nicht drauf wonach.
Die älteren Blätter und Stiele sind recht bitter, zwischendurch zum frisch Naschen gut geeignet, in größerer Menge oder als Tee muß ich das nicht haben.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de