News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
war das wirklich der winter? liriope, kniphofia und ipheion (Gelesen 1253 mal)
Moderator: Nina
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
war das wirklich der winter? liriope, kniphofia und ipheion
so richtig kalt war es ja nicht diesen winter. daher frage ich mich, ob die massiven schäden, die an den im titel genannten pflanzen aufgetreten sind, wirklich vom frost kommen. könnt ihr bitte mal einen blick auf das photo der liriope werfen? die anderen pflanzen sahen ähnlich aus.die liriope steht dort seit vier jahren, bisher ohne probleme. (an dieser stelle kommt die wintersonne nicht hin.)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: war das wirklich der winter? liriope, kniphofia und ipheion
Frostschäden scheiden fast aus. Vielleicht sind die Wurzeln verfault.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Ich hab mal als Greenkeeper gearbeitet und kann mich erinnern das es ähnliche Schadbilder durch Schneeschimmel gab.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Mir sieht es auch am ehesten nach Pilzbefall aus. Ich würde mal an den Blättern im Herzen der Pflanze ziehen. Wenn die noch fest sind, besteht Hoffnung. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Frostschaden möchte ich ebenfalls anzweifeln. Meine Liriope sind sogar putzmunter, obwohl ich sie noch im November aufgenommen und geteilt habe. Selbst ein getopfter Eintrieber hat den Winter ohne Schutz überstanden, jedenfalls ist er sattgrün und würde etwaige Frostschäden wohl erst später zeigen.Kniphofien sind oberirdisch grau, das ist hier jedoch normal. Gesunde Vegetationspunkte an der Pflanzenbasis sind frischgrün.