News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pause für den Gemüsegarten - Gründüngung? (Gelesen 4548 mal)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Pause für den Gemüsegarten - Gründüngung?
Aufgrund der häuslichen Situation werde ich heuer nicht so oft im Waldviertel sein können und deshalb neben Rosen, Studen etc. den Gemüsegarten wohl kaum schaffen. Es fält mir nicht leicht, er ist das Herzstück des Gartens, aber ich habe mich dieser Tage dazu entschlossen und denke über eine Gründüngung nach. Phacelia scheint mir geeignet, sieht hübsch aus und die Bienen freuen sich - was meint ihr? Oder gibt es etwas Geeigneteres? Das Bild zeigt einen Ausschnitt, es ist nur etwa die Hälfte:
Schöne Grüße aus Wien!
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Pause für den Gemüsegarten - Gründüngung?
Ich kann dir leider nicht helfen, wollte dir aber sagen, dass du einen richtig schönen Garten hast! Vorstellen könnte ich mir ürigens auch noch Klee und Lupinen.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Phacelia ist eine wunderbare Gründüngung. Die ist mit keiner der hier üblichen Gemüsekulturen verwandt und passt daher in jede Fruchtfolge.
Sehe ich auch so! Da du ja trotzdem immer mal in deinem Garten sein wirst, hast du da ja auch Freude dran, neben den Bienen und weiterem Getier.
-
Danke euch, dann werde ich es wohl so machen. Trotz jährlichem Fruchtwechsel hatte ich zuletzt ohnehin den Eindruck, daß der Boden nach Jahrzehnten mal eine Auffrischung brauchen könnte. Erhama, das hatte ich nicht gewußt, danke für die Info. Teetrinkerin, tja ... :(Weiß jemand, wo man eine größere Menge Phacelia bekommt? Bisher hatte ich nur kleine Samentüten.
Schöne Grüße aus Wien!
Bingenheimer bietet verschieden grosse Portionen an. 

Man erntet was man sät.
Zur Auswahl der Gründüngung: Bei so einer grossen Fläche wäre es mir zu langweilig und einseitig nur eine Pflanze zu säen. Es gibt ja Gründüngungsmischungen, als Beispiel die Mischung Insektenbuffet von Sativa. Beschreibung von der Website:Blühstreifenmischung ohne Kreuzblütler, jedoch mit Leguminosen und weiteren Insektenfutterpflanzen. Zusammensetzung: Buchweizen, Phacelia, Sonnenblumen, Borretsch, Lupine, Alexandriner Klee, Perserklee, Sommerwicke, Seradella, Herzgespann, Dill, Malve.Oder die Mischung "Tübinger Bienenweide": Raschdeckende Mischung mit langem Blütezeitraum. Wertvoll für zahlreiche Insekten. Zusammensetzung: Phacelia, Buchweizen, Senf, Koriander, Ringelblume, Nigella, Ölrettich, Kornblume, Malva sylvestris, Dill, Borretsch.
Man erntet was man sät.
-
YElektra, du bist ein Schatz, das ist die IdeeZur Auswahl der Gründüngung: Bei so einer grossen Fläche wäre es mir zu langweilig und einseitig nur eine Pflanze zu säen.

Schöne Grüße aus Wien!
Ich denke deine Mischung tönt ganz gut, vielleicht könntest du dir noch überlegen zusätzlich Ölrettich zu nehmen, es sei denn du möchtest keine Kreuzblütler.Als Schweizerin verstehe ich wie schwierig es ist an die gewünschten Produkte heran zu kommen.
Sativa versendet nur auf Anfrage nach Österreich. Ich habe jedoch auf Anhieb eine österreichische Website gefunden, die Gründüngung versendet. Ich denke du kennst den österreichischen Samenversandhandel jedoch besser als ich. :)Wenn du die Mischungen von Sativa kaufen möchtest kannst du sie hier bestellen. Man erkennt im Titel des Produktes nicht direkt um welchen Produzenten es sich handelt aber es steht in der Artikelbeschreibung. Ich habe dort schon zweimal bestellt und es ist ein ganz nette kleine Firma, die den Samenversand betreiben. Der Versand nach Österreich kostet jedoch je nach Gewicht mindestens CHF 7.60.

Man erntet was man sät.
-
Danke dir nochmals für dein eingehendes Bemühen, ich werde das jetzt mal weiter überlegen 

Schöne Grüße aus Wien!
Dort, wo die Landwirte ihr Saatgut kaufen, bekommt man die gängigen Gründüngersaaten auch lose abgewogen. Bei mir ist es die BayWa. Von Phacelia habe ich mal 200g gekauft.
Hallo,Gründünger / Zwischenfrüchte sind ein tolles Thema - gerade im Gemüsegarten ist es aber nicht leicht die richtigen Gattungen zu finden (Thema Fruchtfolgekrankheiten). Ich baue z.B. keine Leguminosen an, weil wir ohnehin schon viele Erbsen, Bohnen und Ackerbohnen anbauen und Leguminosen so gar nicht selbstverträglich sind. Am besten geeignet, weil wenig Verwandschaften vorhanden, sind Buchweizen, Phacelia, Rauhafer / Hafer, Ringelblume, Tagetes und Sommergetreide im allgemeinen...habe ich was vergessen? Auf meiner Webseite habe ich einige Gattungen beschrieben...wenn Du magst einfach mal reinschauen...http://www.pflanzenblick.de/nutzpflanzen/zwischenfrüchte/Beste Grüße
- Daniel - reloaded
Martina, ich würde empfehlen in deine "Selbstbaumischung" moch hohe Tagetes aufzunehmen und auf jegliche Kreuzblütler zu verzichten sofern du vorhast dort wieder Kohl etc. anzubauen (Kohlhernie).
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
- bernerrose
Super, ihr habt meine Fragen, die ich an anderer Stelle gestellt habe, ausführlich beantwortet. Ich will ebenso wie der/die Fragende am Anfang mein Gemüsebeet heuer ruhen lassen und möchte etwas für den Boden tun.Phacelia hatte ich schon mal auf einer kleineren Fläche, sie ist aber nicht besonders gut aufgegangen.Daher meine Frage: Welche der genannten Saaten eignen sich besonders gut für schweren tonig-lehmigen Boden. Ich habe zwar über all die Jahre weg den Boden verbessert, aber er ist trotzdem noch lange nicht humos-durchlässig, wie es immer so schön beschrieben wird.Danke für eure Antworten!
Ich säe für mein Leben gern!
- bernerrose
Darf ich nochmal nachfragen: Wer hat Erfahrungen mit Gründüngung und schweren Böden, auf denen Phacelia nicht gut keimt?Gibt es Gründüngung, die sich für schwere Böden besonders gut eignet?
Ich säe für mein Leben gern!