Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Mai 2024, 03:45:22
Erweiterte Suche  
News: Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun?  (Gelesen 13345 mal)

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun?
« Antwort #60 am: 22. März 2016, 18:32:57 »

Der Einfachheit halber habe ich nur die Einträge von sw1002 gelesen um alle Fakten zu kennen....
Für mich hört es sich an als ob ihre Familie vor kurzem erst eingezogen ist!??
Wie wäre es mit etwas Geduld und abwarten wie schnell es abtrocknet?
Bei mir ist auch eine Stelle im Rasen sehr nass und teilweise stehen im Spätwinter/Vorfrühling Pfützen.... Irgendwann ist die Stelle dann auch wieder trocken  :D
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun?
« Antwort #61 am: 22. März 2016, 18:48:45 »

Zitat
Den letzten Satz von Dir finde ich wirklich unnötig.  :-\

Ich weiß nicht wie alt die Kinder von sw1002 sind, aber Kleinkinder können auch in Pfützen ertrinken.

Hierzu ein Artikel: http://www.zeit.de/1999/38/Der_stille_Tod_im_Planschbecke

Ich habe den Artikel gelesen. Darin ist von einer Regentonne, Teichen, Badewannen und Planschbecken die Rede. Von einem Kind das in einer Pfütze ertrunken ist steht nichts. sw1002 hatte sich eine Lösung mit einer Regentonne überlegt, eine Badewanne gibts im neuen Haus bestimmt auch, und auf den grünen Rasen kommt wohl früher oder später auch ein Planschbecken für die kleinen. Eltern sollen lieber lernen Gefahren richtig einzuschätzen und dies an ihren Nachwuchs weiter zu geben. Das ist wesentlich sicherer als sie von allem fern zu halten, an dem irgendwo auf der Welt mal ein Kind gestorben ist.

Und wie verlockend wird es für die Kinder wohl sein wenn sie etwas älter sind mal in den Sickerschacht hinein zu steigen wenn dieser nicht niet- und nagelfest zugemacht ist?
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Sternrenette

  • Gast
Re: Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun?
« Antwort #62 am: 22. März 2016, 19:24:04 »

Die Kinder bringen den Deckel nicht hoch. Allerdings sollte man im eigenen Interesse eine billige Aluleiter einbauen, es sind schon Erwachsene in Zisternen ertrunken - in Regensburg glaub ich vor Jahren mal eine ganze Familie.
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun?
« Antwort #63 am: 22. März 2016, 20:04:34 »

Bei sehr kleinen Kindern hätte ich auch Bedenken bei einer frei zugänglichen Wasserfläche.
Auch bei nur 20cm Wasserstand.
Es gibt aber Pfosten und Draht oder Zaunelemente oder man deckt das Ganze mit
zwei Baustahlmatten ab, so, dass sie nicht durchhängen.
Die Matten werden bald zugewachsen sein und bis die durchgerostet sind sind die
Kinder so groß, dass sie woanders 'baden'.
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7420
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun?
« Antwort #64 am: 22. März 2016, 20:39:10 »

Guten Abend allerseits

Also ich heute Morgen rein geschaut hatte waren es drei Beiträge.
Da ist fleissig geschrieben worden.

Salü sw1002

Die Tipps und Vorschläge sind ziemlich treffend was die bisher beschriebene Ausgangslage betrifft.

Wie ich beim durchlesen gesehen habe ist "Einiges in etwa Klar" was jedoch kaum zu passenden Tipps + Ergebnissen führen kann.
Nicht weil die Purler zu wenig Ahnung haben, sondern weil wir kaum brauchbare Fakten haben.
Etwas 'pointiert' ausgedrückt: Es ist kein Bodenprofil vorhanden, somit ist keine exakten Situationsbeurteilung möglich.
Mit Bodenprofil meine ich so etwas in der Art


Also mal Eines nach dem Anderen
Ohne auf dem Grundstück gewesen zu sein und ohne gesehen zu haben welche Maschinen bei welcher Bodenfeuchte oder sogar –nässe am Werke waren, gehe ich davon aus, dass:
- der Boden sehr stark verdichtet ist bis tief hinunter
- die „falsche“ Bodenhorizontschicht oben aufliegt
- das Gefälle der Bodenoberfläche unpassend ist
Bei diesen Hypothesen ist das Gefälle am schnellsten und wenigsten Aufwand zu korrigieren.
Etwas in der Art hat kpc schon erwähnt

Eine vernünftige Versickernungsleistung des Boden ist vorerst nicht zu erwarten. Egal ob Sickerungsschacht oder -grube.
Was kannst du, wollt ihr machen in der Endentscheidung kann ich nicht beantworten.
Idee von mir liefern?
Wasser gezielet an eine Ort führen. Am Sammelort zum Beispiel: Grube anlegen und mit grossen Steinen auffüllen. Ja die "fressen Volumen, dafür kommt niemand in den temporären See rein.

Wasser sammeln und abpumpen, na ich weiss nicht.
Das wäre nichts für mich.

In meinen Augen trifft es APO1 auch gut was die Gesamtsituation anbelangt.


Hier werden zwar gute Ideen entwickelt aber in einem BG gibt es auch Nachbarn die ein Auge auf jeden werfen der nicht richtig handelt.
Wenn man das so liest besteht die Möglichkeit (gartenplaner hat glaube ich schon etwas darüber geschrieben) das der Oberboden zerstört ist. Wenn ein 40 tonner darüber fährt kann man damit rechnen das bis in eine Tiefe von 50-60 cm die Verdichtung so groß ist das man einen natürlichen Teich anlegen kann.
Also es müssen von deiner Seite einige konkrete Infos kommen.

Noch was persönliches innerhalb des Themas.
In deiner Antwort #30 bist du etwas über das Ziel geschossen.
Es ist mir klar dass die vorangegangene Vorlage oder der Steilpass in einem schon etwas auslöst.
Den Satz von:
Aber dank moderner Technik kann man seine Kinder natürlich auch im Reagenzglas züchten und nur im hermetisch abgeschirmten Anzug nach draussen lassen.
finde ich auch etwas über das Ziel geschossen.
Jedoch als Neuling, in der ersten Themeneröffnung, wird das qualitativ (oder wie man dem sagt) anders ankommen.

Anyway, um das geht es ja eben nicht, sondern welche Entscheidung zu treffen ist um eine merkliche und sichtbare Verbesserung bei der aktuellen Bodensituation zu erhalten.

Vor ein paar Woche war eine vewandte, ähnliche Frage.
Da hatte ich ein paar Links reingestellt betreffs Bodenlockerung.
Neuanlage eines Teils unseres Gartens nach Baumaßnahme
Kann dir/euch eventuell hifreich sein.

Das A&O für die am meisten brauchbaren Verbessungshinweise, auf die Gegebenheit vor Ort bezogen, wird ein Bodenprofil sein.
Tönt nach Vielarbeit so ein Loch aus zuheben.
Ist es auch, jedoch halb so Wild. Nur nicht Eilen beim schaufeln in schwerer Erde! Der Nutzen durch diesen Einblick und die exaktern Info zu der passenden Entscheidung wird dies "Locker aufwiegen"

Last but not least
Herzlichen Glückwunsche zu neuen Wohnort
gutes Einleben mit der Familie

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf


Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de