Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:08:59
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gärtnern in Mischkultur frei n. Gertud Frank  (Gelesen 2110 mal)

granni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Gärtnern in Mischkultur frei n. Gertud Frank
« am: 23. März 2016, 21:28:42 »

Hallo!
Mein Schwiegervater hat mir 2 ältere Bücher geschenkt: "Der Biogarten" von Marie Luise Kreuter und "Gesunder Garten durch Mischkultur" von Gertud Franck...
Also habe ich im Februar die Wiese 8x6 m umgegraben darunter ist bester Humus. ich hoffe es kommt nicht allzu viel Unkraut auf bevor sich meine Pflänzchen etablieren. An selber Stelle war schon früher ein Gemüsebeet bis es aufgegeben wurde.
Meine Plan ist das Gemüse Mischkultur in Reihen mit jeweils Spinat dazwischen a la Gertud Frank. Da wir viele Kartoffeln wollen muss ich etwas improvisieren was gute Nachbarn angeht. Einige Gemüse will ich auch in den Reihen noch mischen. Habe alle 50cm Spinatreihe aussäht und gebe nach und nach in die Zwischenräume dann die verschiedenen Gemüsesamen bzw. vorgezogene Pflanzen. Der Spinat wird dann teilweise geerntet und nach und nach zugemulcht -->wird der Weg um an die Pflanzen zu kommen
16 Reihen
Spinat
1. Möhren und Steckzwiebeln
Spinat
2. Möhren und Radischen
Spinat
3. Kartoffeln
Spinat
4. Möhren und Radischen
Spinat
5. Kartoffeln
Spinat
6. Pflücksalat und Rettich
Spinat
7. Sellerie und Brokolie
Spinat
8. Möhren und Pflücksalat
Spinat
9. Kartoffeln
Spinat
10. Kohlrabi
Spina
11. Kartoffeln
Spinat
12.Brokolie Sellerie Blumenkohl oder Salat hier bin ich unentschlossen
Spinat
13. Erdbeeren
Spinat
14.Rettich und Lauch
Spinat
15.Erdbeeren
Spinat
16. Zwiebeln
Spinat
17. Erdbeeren und Lauch...
nächstes Jahr rückt jede Reihe 25cm vor und steht dort wo diese Jahr der Spinat war. Die Kinder der Erdbeeren der 17 auf die 1...
Kann man sicher so machen. Frage hat jemand Verbesserungsvorschläge bezüglich der Nachbarn? Meine Göttergattin will noch Knollenfenchel und Pastinaken wo kann das dazu? Pastinaken rund um den frühen Kohlrabi?

« Letzte Änderung: 23. März 2016, 21:31:54 von granni »
Gespeichert

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Gärtnern in Mischkultur frei n. Gertud Frank
« Antwort #1 am: 25. März 2016, 08:00:52 »

Hallo Granni,

vor langer Zeit habe ich mal mit dem Anbausystem von Gertrud Franck geliebäugelt und finde es auch noch heute sinnvoll. Dir guten Erfolg damit.
Nicht so ganz da rein passen die Erdbeeren, da sie ein paar Jahre am selben Ort bleiben und unter Umständen im ersten Jahr noch kaum tragen.

Gruß von Vinca
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

granni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Gärtnern in Mischkultur frei n. Gertud Frank
« Antwort #2 am: 25. März 2016, 11:03:05 »

Die Erdbeeren stehen in 3 Reihen nebeneinander. Die jeweils älteste wird gerodet in meinem Beitrag NR. 13 deren Kinder rücken vor auf  vor 1 . Erdberreihe 15 bleibt stehen und macht den Schritt auf Reihe 3 dann  nächstes Jahr. Reihe 17 selbiges übernächstes Jahr. So bleiben die Erdbeeren auch 3 Jahre stehen...  Hoffe ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken :-\
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Gärtnern in Mischkultur frei n. Gertud Frank
« Antwort #3 am: 25. März 2016, 11:39:07 »

Ich hatte es vor Jahren auch mal praktiziert und es hat sehr gut geklappt. Von Vorteil ist, daß man sich über die Jahre keinen Kopf über Fruchtfolge machen muß, da die Reihen immer eins weiter rücken. Was mich sehr gestört hat ist, daß man zur Pflege immer ins lockere Gartenland treten muß.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

granni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Gärtnern in Mischkultur frei n. Gertud Frank
« Antwort #4 am: 25. März 2016, 13:20:56 »

Schön das es bei dir gut geklappt hat. Ist mein zweites Gartenjahr überhaupt mal sehen wie es wird. Das mit dem betreten stört mich momentan auch sehr,sollte aber später besser werden ich will den Spinat bzw seine reste ja zumulchen und dann wird darauf gegangen. Momentan lege ich eine Bohle auf die Erde um nicht alles zu verdichten.
Kann jemand was beitragen bezüglich der Reihenfolge ist die ok so oder muss ich was umstellen? Spinat/Möhren/Erdbeeren und Zwiebeln sind schon da die anderen Reihen jedoch sind noch leer...
PS: Bei mir wird bei jedem Post ein Link entfernt,der Text ergibt dann an dieser Stelle keinen Sinn mehr, dabei habe ich nichts verlinkt ???
« Letzte Änderung: 25. März 2016, 13:25:47 von granni »
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Gärtnern in Mischkultur frei n. Gertud Frank
« Antwort #5 am: 25. März 2016, 20:35:25 »

du brauchst 20 Posts um im Forum was zu verlinken  :)

selbst Zitate werden gestrichen
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Gärtnern in Mischkultur frei n. Gertud Frank
« Antwort #6 am: 26. März 2016, 09:32:43 »

Zitat
Was mich sehr gestört hat ist, daß man zur Pflege immer ins lockere Gartenland treten muß.

Könnte man nicht quer zum Verlauf der Mischkulturreihen alle 1.2-1.4m einen permanenten Weg installieren? Ich stehe sehr ungern in meine Beete, aber vielleicht sehe ich das zu eng.
Gespeichert
Man erntet was man sät.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de