Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:28:43
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: die beste gartenspritze/brause?  (Gelesen 15109 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #30 am: 28. März 2016, 20:58:43 »

Danke, aber wie schon oben gesagt, zu viel des Lobes.
Der Tipp ist nicht von mir, nur von mir im Netz gefunden...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #31 am: 28. März 2016, 21:12:14 »

Genau diese Spritzdüse meinte ich, allerdings für den halben Preis im Baumarkt.

Dann muss man allerdings den Anschluss an den Schlauch mit in den Baumarkt nehmen uns schauen, ob er wirklich passt. Die GEKA-Nachbauten sind meist nicht so exakt produziert wie das Original. Ich habe jedenfalls die Faxen dicke von Schlauchkupplungen, die nicht aufeinander passen.

Und ob die Billig-Spritzdüse aus dem Baumarkt ebenso hochwertig ist wie das Original? ???
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #32 am: 28. März 2016, 21:41:08 »

Ich benutze Schläuche mit diesen Kupplungen von ½" bis 1¼" seit sehr vielen Jahren. Da ich die Teile häufiger umstecke, verschleißen mit der Zeit die Dichtungen, so dass hin und wieder neue Kupplungsstücke fällig sind. Passungsprobleme gab es nie, und die Spritzdüse funktioniert nach wie vor problemlos. Für meine Zwecke ist dies das perfekte System.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #33 am: 28. März 2016, 21:54:16 »

Wieso brauchst du neue Kupplungstücke, wenn die Dichtung "durch" ist? Die kann man doch einzeln auswechseln.

Meine Original GEKA-Kupplungen halten schon bald 20 Jahre und die nicht aufeinander passenden Nachbauten aus dem Baumarkt sind inzwischen alle in der Tonne gelandet.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #34 am: 29. März 2016, 08:18:00 »

Ich hab hier viele GEKA-Teile in diversen Varianten, die 60 und mehr Jahre alt sind. Neuer Gummi, passt, dicht. Passt auch genau so mit GEKA plus.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #35 am: 29. März 2016, 11:12:13 »

Ich benötige auf jeden Fall einen Gießstab, um auch weiter hinten im Beet gezielt wässern zu können.
Und das Modell aus Metall ist mir dafür auch etwas zu schwer ...
Ich gieße auch viel lieber gezielt, statt von oben zu spritzen. Nun habe ich im Garten ein paar Bereiche, wo ausgestreckter Arm + Gießstab nicht ganz reichen und auf Dauer schlicht unbequem sind. Vor allem in einer Gartenecke, in der das Beet vorne stark abgerundet ist, ist es einfach schwer den Arm über längere Zeit auszustrecken. Näher dran, Trittsteine hin oder her, geht es schlecht: Alter, breiter Flieder! (Der aber auch entsprechenden Wasserbedarf verursacht)

Eine kleine Lösung habe ich dafür parat. Als ich sie das erste mal getestet habe, staunte ich nicht schlecht darüber, wie viel es ausmacht, das Gewicht des Schlauchs weg von der haltenden Hand zu verlagern. Das, was man dafür braucht ist ein ausziehbarer Stab (der Haushalt-Klassiker für Malerrollen oder Wischmops) und ein paar längere Klettkabelbinder :)
Gespeichert
Aster!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #36 am: 29. März 2016, 11:47:06 »

Hey, super, Schantalle, das probiere ich auch aus.
Genau das Problem mit der Ecke im abgerundeten Beet habe ich nämlich auch.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #37 am: 29. März 2016, 13:05:16 »

Hey, super, Schantalle, das probiere ich auch aus.
Genau das Problem mit der Ecke im abgerundeten Beet habe ich nämlich auch.
Freut mich! :) (... also nicht das Problem, sondern dass ich eine mögliche Lösung ...)

Besorge Dir unbedingt den Klett in ähnlicher Länge und Breite wie in meinem Link.
Die normale Meterware geht natürlich auch, man muss dann das Gegenstück annähen.

Jedenfalls die ± 30cm Länge (x4) braucht man schon. Übrigens: Entweder habe ich mich zu dumm angestellt, oder ist Klett in diesem Fall tatsächlich das Nonplusultra. Jedenfalls endeten bei mir alle Versuche, das Ganze anders – und ebenso temporär – zu verbinden, in einer heillosen Fummelei.
« Letzte Änderung: 29. März 2016, 14:30:12 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #38 am: 29. März 2016, 13:10:35 »

Solche Klettbinder müssten hier noch irgendwo rumliegen, hatte ich mal für das Kabelgewusel unterm Schreibtisch gekauft.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #39 am: 29. März 2016, 13:16:55 »

Schön! Dann wird der Aufwand minimal :)
Gespeichert
Aster!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #40 am: 29. März 2016, 18:55:42 »

Mir ist völlig rätselhaft, wozu man diese Pistolengriffe braucht/benützt.
Um Gartenwerkzeug von feuchten Lehmklumpen zu befreien (trocknen die fest, kleben sie wie Hulle, und der Spaten gleitet nicht mehr in den/ aus dem Boden). Um nach dem Winter Gartenmöbel abzuspritzen. Um Pötte und Kübel zu enterden, wenn man die Pflanzen daraus ins Freie gesetzt hat. Um Katzen zu zeigen, dass Vogelfutterstellen ungemütliche Rastplätze sind ;). Um ab und zu mal das Auto zu waschen - sowas.

Ist nützlich.
Und wenn die Dinger eine Einstellung für feinen Nebel haben, kann man damit auch prima Aussaatkisten anfeuchten.

Aber fürs "richtige" Pflanzen-Wässern sind Gießstäbe ungleich besser.
Ich habe auch seit Jahren einen von Gardena. Der erste hat mehr als zehn (oder sogar 15?) Jahre gehalten, hätte wohl noch länger seinen Dienst getan, wenn ich ihn nicht im Winter mal draußen vergessen hätte; nach einer Frostnacht war leider das Rohr geplatzt. Beim zweiten war nach gut fünf Jahren die Mechanik hinüber. Beim dritten brach im 2. Jahr das Plastikteil ab, das die Strahlstärke reguliert. Er tut's noch (mit Trick 17), mal gucken, wie lange - danach wird dann was Vernünftiges kommen... 
« Letzte Änderung: 29. März 2016, 19:03:59 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

klara kümmel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
  • Lausitz /Brandenburg 7a
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #41 am: 07. April 2016, 09:38:14 »

kurzes feedback
(auch wenn ich wohl der einzige spritzenbenutzer zu sein scheine ::)):
diese spritze von geka ist angekommen:
http://www.amazon.de/Unbekannt-Pistolenspritzd%C3%BCse-Stecksys-GEKA-IDEAL/dp/B00H46OTWI?ie=UTF8&keywords=GEKA&qid=1459162975&ref_=sr_1_79&sr=8-79
liegt gut in der hand. macht einen grundsoliden eindruck (hält bestimmt bis zur kiste, wie ich immer pietätlos sage). 14,50 €. die feinjustierbarkeit ist der gardena etwas unterlegen, aber ausreichend.

übrigens ein weiterer grund, warum ich "ballistisch wässere" sind meine sehr gewundenen gartenwege. gerade wege gibt es gar nicht. wenn man dann mit dem schweren schlauch durch den garten zieht, kommt es immer weider zu schäden an den pflanzen. diese schlauchumlenkrollen haben sich auch nicht bewährt. deshalb versuche ich das durch-den-garten-ziehen des schlauches auf ein minimum zu begrenzen.
nun ja, wie gesagt: dieses jahr kommt eine bewässerungsanlage: ich werde das spülwasser vom endlosbandfilter des koiteiches in einem reservoir auffangen und dann mit einem bewässerungscomputer und nutzung eines erdfeuchtigkeitssensors arbeiten. es sollen dann das pipeline-system (oberirdisch entlang der gartenaußengrenzen) und microdrip kombiniert angeschlossen werden. als pumpe dient ein hauswasserwerk. alles von gardena. hoffentlich ist das solider. mit den ganzen kleinteilen kommt da eine ganz schöne summe zusammen  ::).
eigentlich liebe ich das wässern per hand. man entdeckt so viele kleinigkeiten. andererseits habe ich gerade wieder so viele gartenprojekte gleichzeitig zu laufen, dass ich gar nicht hinterherkomme. meine to-do-liste wird immer länger statt kürzer.
vg k.k.
alles von gardena


Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #42 am: 07. April 2016, 20:44:33 »

Mir ist völlig rätselhaft, wozu man diese Pistolengriffe braucht/benützt.
Um Gartenwerkzeug von feuchten Lehmklumpen zu befreien (trocknen die fest, kleben sie wie Hulle, und der Spaten gleitet nicht mehr in den/ aus dem Boden). Um nach dem Winter Gartenmöbel abzuspritzen. Um Pötte und Kübel zu enterden, wenn man die Pflanzen daraus ins Freie gesetzt hat. Um Katzen zu zeigen, dass Vogelfutterstellen ungemütliche Rastplätze sind ;). Um ab und zu mal das Auto zu waschen - sowas.

Ist nützlich.
Und wenn die Dinger eine Einstellung für feinen Nebel haben, kann man damit auch prima Aussaatkisten anfeuchten.

Aber fürs "richtige" Pflanzen-Wässern sind Gießstäbe ungleich besser.
Ich habe auch seit Jahren einen von Gardena. Der erste hat mehr als zehn (oder sogar 15?) Jahre gehalten, hätte wohl noch länger seinen Dienst getan, wenn ich ihn nicht im Winter mal draußen vergessen hätte; nach einer Frostnacht war leider das Rohr geplatzt. Beim zweiten war nach gut fünf Jahren die Mechanik hinüber. Beim dritten brach im 2. Jahr das Plastikteil ab, das die Strahlstärke reguliert. Er tut's noch (mit Trick 17), mal gucken, wie lange - danach wird dann was Vernünftiges kommen...

Deinen zuletzt gekauften Gießstab habe ich dann wohl auch, war begeistert über die neue Effektivität beim Gießen und dann ist mir im 2.Jahr wohl das selbe Missgeschick wie die passiert. Völlig ohne Vorwarnung brach der der Regler beidseitig ab, jetzt ist er nur noch unter zu Hilfe nahme beider Daumen und zwischenzeitlichem Einklemmen zwischen den Oberschenkeln zu verstellen - ärgert mich v.a., da mein Sohnemann(6) auch gern wässert - ihm kann ich jetzt nicht mehr so schnell sagen, dreh mal auf etwas weniger.
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #43 am: 22. April 2016, 12:11:11 »

Was haltet ihr von diesem Tipp:

"Es ist schon auch ein bisschen Pflege notwendig. Das betrifft den kleinen Gummiring am Anschlussstecksystem, das kann mit der Zeit am Griff undicht werden und ist lästig, denn es sabbert und gibt nasse Füße. Selbst bei uns reicht es einmal im Jahr, halt bei Bedarf, den Gummiring mit Vaseline einzuschmieren. Der Gummi nimmt die Vaseline auf, wird dicker und dichtet wieder gut ab."

Hatte auch so eine inkontinente Giesslanze und habe jetzt die Gummidichtung mit WD 40 behandelt: ist dicht! :D

Danke nochmals für den Hinweis. :)
Gespeichert
^^

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: die beste gartenspritze/brause? / Neuer Giessstab und späterer Umbau
« Antwort #44 am: 27. September 2016, 23:24:37 »

Guten Abend

Heute Morgenfrüh, gab der Giessstab seinen Geist auf.
Das Rohr flutsche raus.

Alu-Bördelung abgebrochen

Die anderen Teile
sind wohl ausgespült worden



Nun, diese technische Detaillösung hat mir nie Imponiert.
Jedoch hat es mehrere Jahre gehalten.

Idee: Nur Rohr ersetzen.

Bin also mit dem Rohr und der Verschraubung los Richtung Gartencenter.
Kann dann gleich nachfragen wegen meiner bestellten Felsenbirne.  Amelanchier arborea "Robin Hill"

Erster Halt auf dem Weg dorthin, Landi: Kein Ersatzteil im Laden.
Einen anderen Giessstab komplett angesehen und teilzerlegt.
  • Griff verrutscht - Könnte man fixen
  • Sprühkopf leicht, ergo dünneres Material - Bald deformiert :-( / Gewinde gleich wie gehabt :-)
  • Alle übrigen Gewinde identisch - Aha, fast alles möglich
  • Rohrfixierung besser, Stahl verschraubt, Grosse Fläche - gefällt mir
  • Kugelhahn viel zu kleine Bohrung - Grosses Handycap der Durchflussmenge und/oder dann Wasserpfeifen
Nee, kaufe ich nicht als Ersatz, es gibt ja das Stabrohr einzeln und das will ich.

Im Gartencenter alle erdenklichen Ersatzteile für GekaProduckte im Gestell vor Ort, ausser das Stabrohr.
Noch wegen dem Amelanchier arborea "Robin Hill" erkundigt, noch nicht da.  :-\
Rohr könnten sie bestellen, nur:

Ich muss vorfeuchten, den am morgigen Tag werden die Nematoden gegen Rüsselkäfer ausgebracht.
Machen wir wieder einmal im Quartier übergreifend in den Nachbarschaftlichen Gärten, Zeitgleich.
Haben dazu 2x 100m² Päckchen bestellt

Rückfahrt bei der Landi rein, inspizierter Giessstab kaufen.

Das Teil sieht
so aus


Rohrfixierung
Grosse Fläche
verschraubt :-)


Geka
Durchfluss :-)


Aquajet
Durchfluss :-(




Etikette

Geka
passt :-))



Sprühkopf gewechselt, alles Dicht und funzt wie gewünscht.  :D


PS oder Zusatz:
Meine GG ist die Giesserin der Töpfe auf der Nordseite. Sie muss immer den Schlauch durch den Unterstand von Süd nach Nord ziehen und zurück.
Der 3/4" Schlauch selber und gefüllt mit Wasser ergibt das einges an Gewicht und Masse.
Da muss nicht zügig viel Wasser durch. Gemütlich wässern lässt am meisten Erde in den Töpfen.  ;)

Gegen den frühen Abend kommt mir in den Sinn, ich habe doch da noch was im Fundus am Verschraubungen und ähnlichem.
Mal ein Teil zweckumwandeln, anders wie üblich verbauen?


Lange Rede kurzer Sinn.

Voila, zweiter Giessstab
Liegt jetzt fix bei den Töpfen nur für das.

Giessstab mit
Steckkupplung

Schlauchanschluss
sogar Ton-in-Ton

Komplett
Montiert

zum Kugelhahn
gefunden :-)


Die Schlauchverschraubung mit Rohr war etwas "tricky".
Da kommt üblicherweise ein Schlauch rein. Der ist weich und dichtet somit zugleich.
Das Alurohr verlangte nach einem O-Ring. Am passendenden  ::) Ort, der gefunden wurde.  :)

Für gelegentliche Nutzung zum Töpfe giessen reicht das vollkommen.
Dazu gleich 1/2" Schlauch verlegt zu den Töpfen.

Antwort von GG  8)  :D  :-*


Grüsse Natternkopf


« Letzte Änderung: 27. September 2016, 23:42:26 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de