Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:40:16
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: die beste gartenspritze/brause?  (Gelesen 15133 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #45 am: 28. September 2016, 07:31:20 »

Ich habe immer ein oder zwei Ersatzrohre auf Vorrat liegen. Die gibt es in Deutschland im Gartenbaubedarf. Ich baue die GEKA-Gießbrausen sowieso immer um. Als erstes wird das Sieb unter dem Ventil mit einem Schraubenzieher zerstört, als nächstes der Brausenkopf gegen einen großen aus Messing ersetzt. Zum Schluss kommen dann noch zwei kleine Steinchen in die Gießbrause. Die Steinchen tanzen im Wasserstrahl und schlagen so die Löcher des Brausenkopfes frei. Was meiner Meinung nach für die Gartenbewässerung vollkommen untauglich ist, sind diese aufsteckbaren Spritzen. Die machen einen schönen Wassernebel, haben aber viel zu wenig Durchfluss.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #46 am: 29. September 2016, 19:32:12 »

Ich habe mir im Sommer bei Li.l einen ausziehbaren Gießstab für unter 10 Euronen geleistet. Schwerer dürfte er nicht sein, aber im ausgezogenen Zustand komme ich jetzt auch hinten im Beet an die Planzen heran.
Eine der Brauseeinstellungen ist auch optimal für gezieltes wässern.
Man darf nur die Stablänge nicht verändern, sonst bekommt man ihn nicht mehr dicht. Ist für mich aber kein Thema, deshalb ist das Teil o.k.
Mal sehn, ob er nächstes Jahr auch noch funktioniert...

Der Premiumstab von Gard..a ärgert mich auch schon wieder. Ich bekomme den Wasserdurchfluss nicht mehr komplett gestoppt. Kennt da jemand vielleicht einen Trick?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #47 am: 29. September 2016, 21:03:58 »

Salü enaira


Der Premiumstab von Gard..a ärgert mich auch schon wieder. Ich bekomme den Wasserdurchfluss nicht mehr komplett gestoppt. Kennt da jemand vielleicht einen Trick?

Mir ist nicht klar auf den Bildern ob das ein Kugelhahn 90 Grad oder ein Griffventil ist.
Beim Kugelhahan wüsste ich Abhilfe.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #48 am: 29. September 2016, 21:42:00 »

Diese hier:
« Letzte Änderung: 29. September 2016, 22:19:34 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #49 am: 29. September 2016, 22:11:24 »

...Zum Schluss kommen dann noch zwei kleine Steinchen in die Gießbrause. Die Steinchen tanzen im Wasserstrahl und schlagen so die Löcher des Brausenkopfes frei.

Na das ist ja mal ein genialer Tipp, danke.  :D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #50 am: 30. September 2016, 09:03:20 »

Das funktioniert allerdings nicht bei Alubrausen. Die werden dadurch in kurzer Zeit zerstört.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #51 am: 30. September 2016, 10:59:52 »

Das ist gut zu wissen, danke.

Bisher gieße ich ja ausschließlich ohne Brause, aber vielleicht zieht ja doch einmal so ein Schrumpelschlauch bei mir ein. Mein Brunnenwasser ist doch ziemlich sandig, da ist der Tipp Gold wert.
Wenn der Brunnen mal wieder Wasser hat, momentan ist er staubtrocken.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #52 am: 30. September 2016, 11:23:51 »

@staudo
Sagst du mal bitte mit welchem Typ Geka-Brause du gute Erfahrungen gemacht hast und welchen Brausekopf du einsetzt.
Ich habe im Netz mal nachgeschaut, das ist alles 3/4 Zoll. Hat ein 1/2 Zoll Schlauch genug Durchfluß für die Brausen oder
'dröppeln' die dann nur noch ?
Ich habe u.A. eine 3/4 Zoll von Gardena ( an entsprechendem Schlauch bei ca. 8 bar ).
Das Teil war mal richtig teuer und man kann machen was man will, das Mistding ist immer irgendwo undicht.
1/2 Stunde Einsatz entspricht dann einer Dusche.
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #53 am: 30. September 2016, 11:59:31 »

Ich nehme grundsätzlich nur noch dieses Gießgerät mit diesem Brausekopf. Zusammen kostet das ca. 80 Euro. Angehängt wird das an einen Dreiviertelzollschlauch.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #54 am: 30. September 2016, 14:14:10 »

Ich habe u.A. eine 3/4 Zoll von Gardena ( an entsprechendem Schlauch bei ca. 8 bar ).
Das Teil war mal richtig teuer und man kann machen was man will, Kann ich mich schlecht vorstellen
das Mistding ist immer irgendwo undicht. Ich glaube es dir trotzdem ;-)
1/2 Stunde Einsatz entspricht dann einer Dusche. Also bei 30° wunderbar und haben wir dies nicht 9mt im Jahr?  :-X


Ich habe im Netz mal nachgeschaut, das ist alles 3/4 Zoll. Hat ein 1/2 Zoll Schlauch genug Durchfluß für die Brausen oder
'dröppeln' die dann nur noch ?

Kommt definitiv auf die Länge an.
Bei 8bar vielleicht etwas weniger ausgeprägt als mit 4bar.

Hier zum Vergleich, Info aus der Anwendungspraxis:
Habe Gekagiesstab  3/4" Schlauch mit 50m Länge / Gewohntes Handling
Die "neue" umgebaut Giessbrause, für GG Töpfe, mit Giessbrause 1/2" Schlauch 15m Länge
Gestern Abend kommt GG zu mir und reklamierte, dass so gemütlich wenig Wassermenge kommt. "Das giessen geht ja ewig."  :(

Würde bei 3/4" bleiben oder kaufen.
Ausser du hast wenig Kraft zum heben und ziehen, dann eben 1/2" und das Wasser hat Balueffekt.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #55 am: 30. September 2016, 16:00:31 »

@Natternkopf
Die 3/4"-Brause besteht aus Gießstab und diesem Ding.
Zumindest ganz ähnlich, mein Modell gibt es wohl nicht mehr. Undicht wird das Teil immer wieder am O-Ring des Gießstabes ( schon zigmal gewechselt )
und am Ventil der Kupplung. Das ist wohl ein integrierter Kugelhahn und kann mit einer Schraube von unten strammer gestellt werden.
Dann ist es zwar fast dicht, aber man kann das Hebelchen kaum noch mit zwei Fingern bedienen. ( mehr meiner Finger passen da nicht dran )
Nach mehrmaligem auf/zu ist es auch wieder undicht.
Der 3/4"-Schlauch (75m / 8 bar ) wird nur bei Dürre rausgeholt und liegt dann häßlich im Gelände herum.
Die feste Zapfstelle im Garten ( 50m vom Haus entfernt + 40m Schlauch ) hat nur 1/2", leider auch die Zuleitung, und 2,5 bar.
Wird viel Wässern nötig, so wie jetzt, wird das zu einer langwierigen Arbeit. Blöd wenn man keine Zeit hat.
Ich muß irgendwie mit einer 3/4"-Leitung und hohem Druck bis zum Garten .................
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #56 am: 30. September 2016, 21:10:33 »

Ich habe einen 3/4" Schlauch an der 3/4" Leitung mit einem Wasserhahn mit Rückflussverhinderer und spärlichen 2 bar Druck. Schlauchlänge je 25 oder 30m, das gängige Maß von beiden.

Das Problem bei den meisten oder allen Gießbrausen ist, dass die in der Brause einen enormen Druckverlust haben und deswegen das Wasser nicht weit spritzt und weniger durchkommt als durchkommen könnte. Mit meinem Alu-Gießkopf vom Raiffeisenmarkt am Kugelhan schaffe ich gerade 2m.

Habe mir letzten Winter ein Hohlstrahlrohr (Geka) gekauft, gabs auch billig von Hornbach. Die arbeiten beim unterbrechen des Strahls ohne Druckverlust, die Wurfweite und die Wassermenge ist mit dieser Spritze merklich höher. Wurfweite liegt bei den lächerlichen 2 bar auf der Leitung bei etwa 10m, Feintropfigkeit ist stufenlos einstellbar. Einziger mir bis jetzt bekannter Nachteil: will man ganz feine Tropfen, hat man einen riesigen Kegel mit innendrin nichts. Die Feuerwehr brauchts für den Mannschutz, ich im Garten garnicht. Braucht man aber viel Wasser schnell dort, wo keine meterhohen Stauden oder Gemüse umkippen können wenn man sie flutet, oder wenn schnell nochmal der Rasen gewässert werden muss oder der Pool befüllt, dann habe ich dafür noch nichts besseres gefunden. 
« Letzte Änderung: 30. September 2016, 21:12:30 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

uschiii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #57 am: 17. Februar 2017, 20:05:59 »

Hat jemand Erfahrung mit diesen weiß-blauen japanischen Modellen?
Ich habe seit letztem Sommer eine Gießlanze. Seinerzeit bei Ward bestellt, finde sie aber gerade nicht mehr auf seiner Website.

Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht beisteuern, bislang ist der Eindruck aber sehr positiv. Mir gefallen die vielen Möglichkeiten, den Wasserstrahl zu verändern und die einfache Regulierung der Durchflussmenge. Auch dass man den Griff einrasten kann, was bei meiner Al**-Billiglanze nicht möglich war.

Martina, wie bist du denn letzten Sommer mit dem takagi-Gießstab klargekommen? Kannst du ihn empfehlen? Die geka-Profigeräte finden ja viel Lob, aber für mein kleines Gärtchen wäre eine preiswertere Alternative angemessener. Wenn der Gießstab nicht wie viele andere nach einem oder zwei Jahren das Zeitliche segnet ...
Gespeichert
Grüße von Uschi

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #58 am: 19. Februar 2017, 07:58:28 »

Bislang bin ich sehr zufrieden, Uschi. Es fehlen halt, wie gesagt, noch die echten Langzeiterfahrungen.
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

uschiii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: die beste gartenspritze/brause?
« Antwort #59 am: 21. Februar 2017, 00:53:33 »

Danke, Martina.

Immerhin: Du warst 2 Sommer lang sehr zufrieden. Das hilft mir durchaus.
Gespeichert
Grüße von Uschi
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de