Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:59:48
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Loropetalum-Angebot  (Gelesen 1383 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Loropetalum-Angebot
« am: 30. März 2016, 21:33:35 »

In einem Gartencenter werden im 13er-Topf blühende Pflanzen von Loropetalum chinense 'Fire Dance' als "winterhart" angeboten (siehe Bild), was doch eine klare Irreführung der Kunden ist - die Winterhärte wurde hier schon mal besprochen. Zwar kostet das schöne Sträuchlein nur einen noch einstelligen Betrag, aber ich finde das trotzdem anstößig.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Loropetalum-Angebot
« Antwort #1 am: 30. März 2016, 21:50:42 »

Dann schreibe denen doch mal eine freundliche Email. Ist doch spannend, was die antworten.  ;)
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Loropetalum-Angebot
« Antwort #2 am: 30. März 2016, 21:57:59 »

Ähnliche Vermarktungsstrategien gibt es leider immer wieder. Auf dem Etikett einer Strauchveronika (Hebe) fand sich folgender Hinweis zur Winterhärte: "Die Hebe darf den ganzen Winter draußen bleiben. Sie ist je nach örtlichen Umständen und der Strenge des Winters winterfest."  ;D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re: Loropetalum-Angebot
« Antwort #3 am: 30. März 2016, 22:10:05 »

Das ist immerhin eine differenzierende, wenn auch wenig hilfreiche Angabe. Nur "winterhart" ist eindeutig zu pauschal.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re: Loropetalum-Angebot
« Antwort #4 am: 30. März 2016, 22:11:38 »

Dann schreibe denen doch mal eine freundliche Email. Ist doch spannend, was die antworten.  ;)

Werde ich machen - sie werden wahrscheinlich auf den Erzeuger in Holland oder gar England verweisen.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re: Loropetalum-Angebot
« Antwort #5 am: 05. April 2016, 16:29:05 »

Am 30. März habe ich geschrieben - heute bekam ich eine vorläufige Antwort:

"vielen Dank für Ihre Nachricht und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Ihren Hinweis, hinsichtlich der Beschreibung auf unserem Etikett der Pflanze Loropetalum Chinense , haben wir an unsere Kollegen im zuständigen Warenteam weitergeleitet. Die Kollegen werden den Sachverhalt prüfen und falls erforderlich auch reagieren.
Wir bedanken uns für Ihren Hinweis und senden Ihnen freundliche Grüße"
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re: Loropetalum-Angebot
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2016, 18:37:46 »

Heute habe ich bei diesem Gartencenter wieder eine ganze Reihe davon gesehen. Jetzt hieß es "frosthart"...
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Loropetalum-Angebot
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2016, 18:40:05 »

Immerhin. Objektiv trifft das ja zu, und für jemanden, der ein wenig kundig ist, ist das schon hilfreich.
Klar, wer sich nicht auskennt, kauft auch "frostharte" Terrakotta und staunt nach einem Winter, dass frost- und winterhart zwei unterschiedliche Dinge sind.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de