Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:55:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosenstecklinge jetzt schon möglich?  (Gelesen 2779 mal)

Claudia Gl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Rosenstecklinge jetzt schon möglich?
« am: 31. März 2016, 11:17:54 »

Hallo,

ich habe über Ostern die Reisigabdeckung von den Rosen entfernt und dabei einen ganzen Rosenstock in der Hand gehabt. Da hat eine Wühlmaus ganze Arbeit geleistet. >:(  Den Rosennamen habe ich vergessen, sie blüht mehrmals weiß mit einem feinen roten Käntchen.  Wir haben uns immer sehr über die Blüten gefreut, auch wenn sie ein Stachelmonster ist.

Meine Frage an die Experten - könnte ich die Rose retten und jetzt schon Stecklinge schneiden? Was von der Rose noch übrig ist, sieht noch ganz gut aus. Oder ist es jetzt definitiv die falsche Jahreszeit?
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Rosenstecklinge jetzt schon möglich?
« Antwort #1 am: 31. März 2016, 11:28:49 »

Ich würde die Rose nicht zerschneiden, sondern die gesamte Rose so tief eingraben (wo keine Wühlmäuse sind), dass die unteren Bereiche der grünen Teile in die Erde kommen. Aber es darf nicht zu schwerer Boden sein, damit genug Sauerstoff in den Bereich kommt. Gleichzeitig muss aber auch ausreichend Wasser zur Verfügung stehen. Bewurzelungshilfen wären in diesem Fall nicht schlecht. Aber meine Erfahrungen mit dem Bewurzeln von Rosen sind begrenzt.

Kennst Du nicht einen Gärtner, der Dir evtl. erst einmal eine neue Rose hiervon veredelt, so dass man später immer noch Stecklinge produzieren kann.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenstecklinge jetzt schon möglich?
« Antwort #2 am: 31. März 2016, 11:42:09 »

Ich mache immer wieder mal vom Rückschnittsmaterial im Frühjahr Stecklinge, allerdings ohne mich groß zu bemühen, eher um Erfahrungswerte zu sammeln was eben geht oder auch nicht. Es bewurzeln schon immer ein paar,  manche davon sterben aber später im Jahr wieder. Versuch´s doch einfach, Du kannst dabei doch nichts zu verlieren... :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenstecklinge jetzt schon möglich?
« Antwort #3 am: 31. März 2016, 18:11:13 »

Jetzt kann man noch nicht veredeln. Nur mit Steckhölzern kannst Du versuchen, die Rose zu erhalten.
Die Regel für Steckholz bei Rosen ist: bleistiftlang und bleistiftdick. Schneide mehrere und verwechsle oben und unten nicht.
Stecke sie am besten direkt in den Garten an eine Stelle, an der bisher noch keine Rosen standen.
Du kannst die Steckhölzer auch alle zusammen in einen hohen Topf stecken. Bei beiden Möglichkeiten sollte die Gartenerde zur Hälfte mit Sand gemischt werden.
Die Hölzer werden ganz in die Erdmischung gesteckt, nur das oberste Auge soll herausschauen.
Anschließen stülpe ich im Garten alte Einmachgläser über die Steckhölzer, über Töpfe ziehe ich eine Plastiktüte.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Claudia Gl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Rosenstecklinge jetzt schon möglich?
« Antwort #4 am: 31. März 2016, 23:05:04 »

Vielen Dank für die Tipps! Leider kenne ich keinen Gärtner, der mir da helfen könnte.
An's veredeln trau ich mich (noch) nicht - irgendwann würde ich es aber gerne mal ausprobieren.

Ich hatte an Stecklinge gedacht, der Gedanke an tief eingraben auch schon durch den Kopf gegangen, konnte mir nur nicht recht vorstellen, von wo aus sich neue Wurzeln bilden sollen.  Wäre es vielleicht besser, die Rose in einen Topf setzen, bis sie sich (vielleicht) wieder erholt?  Für einen Topf kann ich auch eher das passende Substrat herstellen. Die Rose war ja noch nicht zurückgeschnitten, die Zweige sind so lang, ich glaube, das reicht für beide Verfahren.
Beim Versuch mit Stecklingen: muss man die Stacheln entfernen?

Übrigens: Meine Nachbarin hat einen Apfelbaum an die Wühlmäuse verloren.  Die Jagd ist eröffnet...

Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenstecklinge jetzt schon möglich?
« Antwort #5 am: 01. April 2016, 21:10:47 »

Schreib ich chinesisch?
Jetzt kann man noch nicht veredeln. Das ist erst ab Mitte Juni möglich.
Ansonsten, machs doch einfach so, wie ich geschrieben habe. Die Stacheln kannst Du dran lassen.
Wenn Du noch eine Weile überlegst, ist die Rose ganz dahin.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rosenstecklinge jetzt schon möglich?
« Antwort #6 am: 02. April 2016, 07:08:35 »

Schreib ich chinesisch?
Jetzt kann man noch nicht veredeln. ...

naja, es hatte ja niemand nach veredeln gefragt... 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Claudia Gl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Rosenstecklinge jetzt schon möglich?
« Antwort #7 am: 02. April 2016, 10:21:25 »

@laguna
Danke für die zusätzliche Erläuterung. Das Werk geht heute über die Bühne. Ich hatte die Rose in Erde eingeschlagen gegen Feuchtigkeitsverlust, das hat sicherlich nicht geschadet.

Das Thema Veredelung ist bei mir ein  Kapitel, an das ich mich, wie bereits oben vielleicht nicht deutlich genug gesagt, generell noch nicht heranwage. Das wäre was für einen Kurs, sollte sowas mal in der Region angeboten werden.
Gespeichert

Tilia.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Rosenstecklinge jetzt schon möglich?
« Antwort #8 am: 02. April 2016, 11:05:23 »

obst hat eigentlich schon die einfachste Lösung beschrieben. Kein großes Tamtam, sondern die Rose irgendwo ohne irgendwelche Erdmischungen einbuddeln. In der Mitte der Pflanze wächst ein dicker Zweig doch v-förmig. Dieses V lässt du bis zu einem Viertel in der Erde verschwinden und vorher ritzt du alle Zweigbereiche, die dann unter der Erde sind, noch etwas an. Nach dem Eingraben dann noch die Zweige kürzen bis auf 10-15 Zentimeter und das wars. :)
Gespeichert
Liebe Grüße
Christiane

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Rosenstecklinge jetzt schon möglich?
« Antwort #9 am: 02. April 2016, 11:14:00 »

Genau. Und das, was du oben wegkürzt, um die Verdunstung zu verringern, das kannst du eventuell als Steckholz benutzen, nach der schönen, präzisen Anleitung von laguna.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenstecklinge jetzt schon möglich?
« Antwort #10 am: 02. April 2016, 17:22:03 »

@zwerggarten: Obst hatte Veredlung angesprochen und Claudia hat das Thema nochmals aufgegriffen.

@Claudia: bei mir findet am 11. Juli ds. Jrs. ein Rosenveredlungskurs statt: leider zu weit weg von Dir.

Manchmal bieten VHS oder Obst- und Gartenbauvereine solche Kurse an.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenstecklinge jetzt schon möglich?
« Antwort #11 am: 04. April 2016, 10:32:25 »

Ich würde die Rose nicht zerschneiden, sondern die gesamte Rose so tief eingraben (wo keine Wühlmäuse sind), dass die unteren Bereiche der grünen Teile in die Erde kommen. Aber es darf nicht zu schwerer Boden sein, damit genug Sauerstoff in den Bereich kommt. Gleichzeitig muss aber auch ausreichend Wasser zur Verfügung stehen. Bewurzelungshilfen wären in diesem Fall nicht schlecht. Aber meine Erfahrungen mit dem Bewurzeln von Rosen sind begrenzt.


So hätt ichs auch gemacht.
Erstens kommen aus dem Wurzelstummel neue Wurzeln und auch die Edelsorte wird Wurzeln treiben, sofern es keine Edelrose ist.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Claudia Gl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Rosenstecklinge jetzt schon möglich?
« Antwort #12 am: 15. Juli 2016, 13:48:05 »

Vielen Dank an alle, die mir im April gut zugeredet haben, insbesondere an obst und Mediterraneus.
Hier ist das Resultat noch im Topf auf meinem Balkon,  zurück in den Garten geht's dann im September, bis dahin sollte der Topf auch gut durchgewurzelt sein.
Gespeichert

Claudia Gl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Rosenstecklinge jetzt schon möglich?
« Antwort #13 am: 15. Juli 2016, 14:06:49 »

Noch ein Bild von der Blüte - den Namen dazu haben wir nicht mehr, es könnte "Neue Revue" sein - doch nicht - sie hat sehr starke Stacheln, ist aber nicht gefüllt.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2016, 14:16:35 von Claudia Gl »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenstecklinge jetzt schon möglich?
« Antwort #14 am: 15. Juli 2016, 16:26:19 »

 :D schön, daß Du zeigst was aus der Rose geworden ist, Claudia Gl
welche es ist weiß ich leider auch nicht
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de