News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 89798 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re: Gartenarbeiten im April 2016

martina. » Antwort #330 am:

Gestern konnte endlich der frisch reparierte Rasenmäher zum 1. Saisoneinsatz kommen. :D :DWenn gleich die Biotonnen geleert sind, geht es an den Endspurt beim Rosenschnitt.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #331 am:

Ich hab ein Tayberry-Makramee geknüpft ;Dund ich habe jetzt noch 14 Ableger ::)
Dateianhänge
diverse unsortiert 201.JPG
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #332 am:

Guten AbendHeute mich dem Kaffeesatzdepot angenommen, dass durch den Winter sich angesammelt hat.Erhalte, bzw gehe abholen in der Cafeteria ca. 25 Liter pro Woche.Kaffesatzhöhe ca. 1/3darunter ist ErdeBildDen obernen Teil in der Box abgeschöpft und gestaunt wie viele Kompostwürmer darin sind wo es arg Feucht war.Da es solange liegt, verklumpt das ziemlich.Das ganze umgezügelt auf parktische Arbeitshöhe.Arbeitsplatz zum Sieben & durch StreichenVier solche Schubkarrenladungen verteilt im Garten.Mit Schubkarre hinfahren , schwarzen Kübel füllen, von Hand verstreuen.
Kräuterbeet Gemüsebeet Heckenbeet A Heckenbeet B Heckenbeet C Ölig gewordener Kübel
Ich freue mich schon auf Morgen wenn ich in den Garten raus gehe und den Duft einatme.Die fünfte Ladung habe ich eingearbeitet in das ErddepotNoch zwei Fragen:1. Wie soll ich den "Hydrangea quercifolia" schneiden / raus schneiden. Die hängt im Laufe der Saison immer stark runter. Oder anders gesagt er knickt ein.2. Wo ist der passende Ort im Forum für Schneidfrage?Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #333 am:

[quote2. Wo ist der passende Ort im Forum für Schneidfrage ?[/quote]Hallo Natternkopf !Hier bei Quer durch den Garten.Da warst aber fleißig heute.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
mifasola

mifasola » Antwort #334 am:

Gestern habe ich mich ausgiebig der Gemüsefläche gewidmet und unter anderem die Frühkartoffeln gelegt.Dann gab es einen Gartensekt mit den Nachbarn.Dann klingelte DHL - und brachte ein dickes Carex-Carepaket von maigrün, dessen Inhalt ich dann in beschwingter Sektseligkeit auch noch gepflanzt habe :D
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #335 am:

Heute habe ich mich hauptsächlich diesem Mistvieh gewidmet:BambusInsgesamt ca. 5 Laufmeter Bambusrhizome aus dem Gemüsebeet entfernt, das hat knapp drei Stunden gedauert. Fitnessstudio ist im Vergleich dazu etwas für Weicheier. Aber dafür habe ich jetzt wunderschön feinkrümelige, wurzelfreie Erde. :) Leider war es zu spät (dunkel) um noch etwas zu pflanzen.
Man erntet was man sät.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #336 am:

Ein schlaues Wildschwein zeigt mir über Wochen sämtliche Schwächen meiner Verteidigungslinie auf. Ich bin gespannt an welcher Stelle ich heute mit Metallstangen und Draht zu Gange sein darf. Dort wo Erde unterm Zaun ist habe ich Baustahlmatten versenkt, doch direkt über den Trockenmauern ist dies nicht möglich. Mein Zaun ist insgesamt ca 400 Meter lang teils in steilem Gelände.Jahrelang war Ruhe aber wenn die Sau erstmal drinne war ist es sehr schwer sie wieder raus zu drängen. Das Suchen der Einbruchsstelle und Absichern raubt mir wertvolle Zeit.
KerstinF

KerstinF » Antwort #337 am:

Lilo, probiere es mal mit vergrämen/verstänkern.Menschenhaar und getragene Socken helfen auch (kein Witz).Ansonsten lohnt sich vielleicht das kaufen von speziellen Mitteln.Entweder wirst du deine Sau damit los oder sie gewöhnt sichan obige Mittelchen.Dann hilft wohl nur der Jäger. :-X
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #338 am:

Die Deutzia Strawbeery Fields, welche ich am 25. März erhalten habe,ist inzwischen am richtigen Ort im Topf plaziert.Es fehlt nur noch der Schaufelgeselle. :'( Draussen tropft es auch :-))
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #339 am:

Danke Ringelchen für deine Empfehlungen. Das Vergrämen habe ich vor 20 Jahren mal probiert, das hat den Wildschweinen garnicht imponiert.Gestern habe ich im Garten übernachtet und keine Sau kam. Dabei hätte ich sie so gerne erschreckt.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #340 am:

Guten Abend Lilo :) Das ist j ader absolute Murks >:( Ist es eine einzelne Sau oder eine Bache mit Nachwuchs :o
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #341 am:

Hallo Wühlmaus,es ist eine Sau. Das letzte Mal hat sie von einem 20 Zentimeter breiten Streifen auf der Mauerkrone sämtliche Erde auf der Länge von 2 Metern runtergewühlt und sich dann unterm Zaun durchgequetscht dass dicke Fetzen Unterwolle im Stacheldraht hängen blieben.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #342 am:

Mistvieh >:(Und du bist jetzt das arme Schwein :(Meinst du, sie ist auch wieder raus oder treibt sie sich jetzt im oberen Bereich herum :oKannst du vielleicht auf dieser im Moment so interessanten Strecke vorübergehend zur Abschreckung einen elektrischen Weidezaun einsetzen?
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #343 am:

Es wird einigermaßen schwierig sein auf dem terrassierten Gelände einen elektrischen Zaun so anzuzubringen, dass über die Terassen hin in Höhe der Wildschweinschnauze Strom fießt.Im eingezäunten Gelände befindet sie sich nicht. Auch oben den Waldbereich habe ich derart im Blick, dass mir eine Wildsau auffallen würde.Ich drücke sie schon wieder raus, jeder geschaffene Zugang wird sofort verschlossen. Das Spiel hatte ich in der Vergangenheit immer wieder mal. Irgendwann wird es ihr zu blöd.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #344 am:

Lilo, ich hatte das so gemeint, dass du ev. eine frische Durchbruchsstelle nicht gleich mechanisch abdichtest, sondern diesen Bereich mit dem E-Zaun "präparierst". So in mehreren Bahnen übereinander gespannt, dass der Rüssel auf jeden Fall dran müsste 8) Aber all das ist nur Theorie :-[
WühlmausGrüße

Antworten