Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:11:23
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 140388 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #375 am: 25. April 2017, 20:10:33 »

Das erklärt den "Rohboden"  8)

Stanley bekommt gleich noch sein Nachtmahl. Wasser kocht schon

Der Junge macht sich prima. Uns sieht er nur als Zapfsäule. Er ist voll in die Herde integriert. Dreimal täglich bekommt er noch seine Pulle. Das ist überschaubar im Aufwand. Er mümmelt schon Gras und ist gut bei Schick, wächst und gedeiht. Mehr kann man von einem Flaschenlamm nicht erwarten.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #376 am: 25. April 2017, 21:43:25 »

 :D
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Schafe halten II
« Antwort #377 am: 28. April 2017, 22:39:49 »

weiterhin alles Gute Für das Flaschenlämmchen.

Seit gestern haben wir auch Schafe, allerdings nicht wie geplant eine Fleischrasse sondern Kameruner. Diese standen sehr vernachlässigt in der Nachbarschaft. Es waren zu viele Schafe für die Wiese und der Besitzer hat sich kaum gekümmert, ein lieber Nachbar hat sie betreut. Jetzt haben wir die Herde geteilt, 3 Stück sind für immer zu uns gezogen, sodaß jetzt ausreichend für Grünfutter gesorgt ist.

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #378 am: 29. April 2017, 06:39:28 »

Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich riesig, wenn jemand diesen Schritt tut. Kameruner muss man ja nicht scheren - hat auch was  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten II
« Antwort #379 am: 29. April 2017, 09:37:49 »

Toll  :D. Cameruner sind wohl recht pflegeleicht und schmecken auf jeden Fall gut  ;). Mein Onkel hat welche seit vielen Jahren im Erzgebirge.
Herzlichen Glückwunsch, Christina!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #380 am: 30. April 2017, 08:35:27 »

Hurra, die Sonne lacht. Zwei Auswahlmöglichkeiten haben wir heute: 2 Ziegen auf eine Biotopfläche bringen - oder aber mit der Schur der Bockgruppe beginnen.  8) Wenigstens sind die Böcke relativ leise. Ist ja wieder typisch... Sonntags holen wir Schafe in den Garten.  :P Nachdem morgen der erste Mai ist, bringt das Verschieben aber auch nichts. Gut ist auf jeden Fall, dass der Rasen gekürzt wird  :-X Derzeit komme ich mal wieder zu nix außer der Tierhaltung  :-X

Zur Erinnerung: Es muss trocken sein, wenn ein Schaf geschoren werden soll. Die Wolle könnte sonst nur umgehend in die Entsorgung. Davon ab ist es für den Scherer (wir machen das selbst, aber das gilt noch mal mehr für die "richtigen" Scherer) sehr unangenehm, wenn so ein feuchtes Tier an den Beinen lehnt.

Wolle ist ein Abfallprodukt. Nein, wir bekommen nichts für die Wolle, weil unsere Rassen harte Wolle haben (die Regenrinnen, die das Wasser vom Tier ableiten). Ich kann dankbar sein, dass man mir die Woche abnimmt, die dann eben eher zu technischen Zwecken verarbeitet wird. Schwarze Wolle ist noch unbeliebter als weiße - weil sie sich nicht färben lässt. Eine Spinnstube nimmt mir aber die Wollberge ab. Filzen... ich nehme an, das schwarze Pantoffeln lieber gekauft werden als weiße  8) Aber nein, auch da bekomme ich nichts dafür. Das wäre nicht verhältnismäßig.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #381 am: 30. April 2017, 08:40:51 »

Ach so... gestern Abend habe ich eine Biotopfläche zusätzlich zwecks Luchs geschützt. Da steht das Netz nahe am Festzaun, der aus starken Eichenpfählen besteht. Das Risiko, dass das Pinselohr elegant auf einen Pfosten und von dort aus auf die Fläche springt, mochte ich nicht eingehen. Als kam auf jeden Pflosten eine Isolator und am Schluss einmal Litze rein. Da sollen zwei Ziegen und zwei Lämmer rauf. Der Luchs ist dort sehr gerne  :-X Wir hatten ihn vor ca. 2 Wochen dort erst gesichtet - inkl. unscharfem Beweisfoto. Im Winter mag sich mancher erinnern, dass wir bei Schneelage das Tal geradezu fluchtartig verlassen haben, weil dort große Spuren auftauchten. Im Nachhinein bin ich mir ziemlich sicher, wer die Spuren hinterlassen hat  ;) Es ist immer ein Gedankenjogging. Drei Jahre leben wir mit dem Pinselohr nun schon friedlich zusammen. Aber man darf es ihm auch nicht leicht machen, sondern den Blick immer nachdenklich auf der Zänung ruhen lassen. Was würde ich tun, wenn ich Katze wäre... starke Bäume mit starken, überhängenden Ästen ect...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #382 am: 30. April 2017, 10:42:46 »

Wikipedia zum Luchs: "Das Beutespektrum umfasst praktisch alle im jeweiligen Lebensraum vorhandenen kleinen und mittelgroßen Säuger und Vögel. So zählen unter anderem Rotfüchse, Marder, Kaninchen, junge Wildschweine, Eichhörnchen, Mäuse, Ratten und Murmeltiere zu den von Luchsen geschlagenen Beutetieren, auch Fische werden verzehrt. Kleine und mittelgroße Huftiere mit einem Gewicht von 20 bis 25 Kilogramm stellen jedoch die bevorzugte Beute dar."

Letzteres sind wohl eure Schafe? Wieviel wiegt so ein Stanley?

Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #383 am: 30. April 2017, 11:50:36 »

puh. Ich schätze mal 5 kg. So wie das Ziegenlamm in etwa.

Der Luchs riss im Winter in Holzminden ein paar Kameruner

kommt auch mal vor, ist aber nicht die Regel

Er ging hier unter den Zaun durch. Um es mal im Verhältnis zu sehen: Es gibt wesentlich mehr Probleme mit streunenden Hunden als mit dem Luchs. Er ist jetzt auch nicht auf "das Schaf" konditioniert. Es ist etwas anderes, ob ich Schafe auf einer Wiese nah am Dorf habe, oder ob sie wie meine tief im Wald stehen. Ich versuche das sachlich zu vermitteln: Panik wegen des Luchses ist nicht angebracht. Wir leben jetzt wie geschrieben schon drei Jahre mit ihm. Er sucht immer wieder die Nähe meiner Weidetiere. Solange aber nicht - wie im letzten Winter - Schnee liegt und ich Angst haben muss, dass mir der Schnee den Strom mopst, solange leben wir in friedlicher Koexistenz - wenn wir eben die entsprechende Vorsicht walten lassen. Das nutzt dann eben auch dem Luchs. Es ist ein Beispiel, wie man mit ihm gut auskommt. Er gehört da hin. Meine Schafe auch.  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #384 am: 30. April 2017, 22:13:03 »

nur ein Bild, weil Speicher voll  :P

Mutter und Tochter: Liese und Lilly
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #385 am: 01. Mai 2017, 10:46:31 »


Fressen sie auch die giftigen Waldanemonen (hinten am Rand)?  :o
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #386 am: 01. Mai 2017, 11:17:04 »

nö  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Schafe halten II
« Antwort #387 am: 01. Mai 2017, 11:23:44 »

Seit gestern haben wir auch Schafe, allerdings nicht wie geplant eine Fleischrasse sondern Kameruner.
  :D Willkommen im Club!  ;)

Die haben sich ja hübsch dekorativ hingestellt!  :D
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Schafe halten II
« Antwort #388 am: 01. Mai 2017, 13:44:27 »

Danke Nina,

Lilly die Tochter sieht auf den ersten Blick wie ein kleiner Hund aus. Es muß sehr nett sein, die Zicklein bzw. Lämmer von Geburt an zu begleiten.

Hier auf der Wiese stehen Narzissen, die sind ja auch giftig. Es wurde uns mehrfach versichert, daß sie die nicht fressen würden. Bis jetzt waren sie auch noch nicht dran, es gibt ausreichendes lecker schmeckendes Futter: Brombeeren (dornenlos), RugosaRosen, Helianthus Lemon Queen, Himbeeren Rubaca usw. ;D
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #389 am: 01. Mai 2017, 15:35:58 »

Zur Erinnerung: Es muss trocken sein, wenn ein Schaf geschoren werden soll. Die Wolle könnte sonst nur umgehend in die Entsorgung. Davon ab ist es für den Scherer (wir machen das selbst, aber das gilt noch mal mehr für die "richtigen" Scherer) sehr unangenehm, wenn so ein feuchtes Tier an den Beinen lehnt.

Wolle ist ein Abfallprodukt. Nein, wir bekommen nichts für die Wolle, weil unsere Rassen harte Wolle haben (die Regenrinnen, die das Wasser vom Tier ableiten). Ich kann dankbar sein, dass man mir die Woche abnimmt, die dann eben eher zu technischen Zwecken verarbeitet wird. Schwarze Wolle ist noch unbeliebter als weiße - weil sie sich nicht färben lässt. Eine Spinnstube nimmt mir aber die Wollberge ab. Filzen... ich nehme an, das schwarze Pantoffeln lieber gekauft werden als weiße  8) Aber nein, auch da bekomme ich nichts dafür. Das wäre nicht verhältnismäßig.
Wenn man Zeit hat, kann man schöne Sachen aus (harter, Bergschaf) Wolle machen.
https://www.alpenweit.de/schaf-wollteppich-2-2-m/
https://www.alpenweit.de/design-teppich/
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de