Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:24:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 143799 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten II
« Antwort #240 am: 14. Januar 2017, 23:26:50 »

Viel Erfolg morgen  :)!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #241 am: 15. Januar 2017, 19:35:38 »

 :) das klappte 1A! Zwei Helfer rückten an und innert nicht mal 10 Minuten waren dem Herrn die Füße gemacht. Im April zuletzt geschnitten, waren die Klauen zwar schnittbedürftig. Man(n) witzelte aber schon, dass das Gewicht offensichtlich für größeren Abrieb sorgt als bei den Skudden.

Die weiblichen Schnucken zuckelten heute auf die Überwinterungsfläche zu den anderen. Der Yeti zog sie tapfer trotz Schneelage bergan. Ich habe im Akkord Klauen geschnitten  8) Selbst als ich nachmittags erneut zwecks neuer Zäunung hoch fuhr, konnte ich noch ein weiteres Alttier abgreifen. Rund 2/3 der Herde sind nun geschnitten. Darunter die "schrägsten Vögel" wie Pauline  ;D Zwar krönt noch keine Litze das Zaun-Konstrukt, aber das hat auch seinen Sinn. Die Temperaturen waren zuletzt nicht tief genug. Man ahnt schon, dass die Fläche leidet. Also lieber weiter gezäunt, morgen bei zunehmendem Frost weiter gelassen und dort dann die Litze gezogen. So wird daraus ein Zopf!

26 Tiere bilden nun die "große Herde"  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #242 am: 16. Januar 2017, 11:26:00 »

weitere 1,5 Schaf sind heute geschnitten worden. Mein ehemaliges Flaschenlamm hatte nach der Hälfte keine Lust mehr. Ich auch nicht. Klamme Finger.

Kam mir doch bei der Rückfahrt ein Traktor mit Räumschild entgegen. Ähm... räumen die unseretwegen? Da ist sonst nix und keiner...  ???
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #243 am: 16. Januar 2017, 12:53:58 »

Ich bewundere Dich und Deine Mitstreiter rückhaltlos.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #244 am: 22. Januar 2017, 09:27:08 »

Sonntag morgen 7.30 Uhr, minus 8 Grad, Nebel in den Tälern, auf dem Hochplateau schon freie Sicht.... 26 Schafe erwartungsfroh, die Schafhalterin auch. Nach der Fütterung der Raubtiere erfolgte die Vollendung der neuen Zäunung. Ein irres Spechtkonzert begleitete mein Treiben.

Ich finde derzeit leider meinen Fotoapparat nicht  :P Aber vielleicht kann man sich die Stimmung vorstellen: Gefühlt weit ab der Zivilisation auf diesen teilweise schon brach fallenden Flächen, der Dunst steigt auf, klare Winterluft... was könnte es Schöneres geben  :D

 ;D Gut, das Frühstück jetzt... ist auch nicht schlecht  8) Frische Luft macht hungrig.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #245 am: 22. Januar 2017, 15:53:22 »

Mittags fand sich die Kamera bei Ausgrabungsarbeiten im Auto. Und der Blick war noch unverändert. Es ist für mich ein magischer Ort der Ruhe
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Schafe halten II
« Antwort #246 am: 22. Januar 2017, 16:11:32 »

Zauberhaft  :D

Habt ihr da oben keine Schwierigkeiten mit dem Wolf?
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #247 am: 22. Januar 2017, 16:30:31 »

bislang mal nicht. Kollege Luchs ist ja da. Also auch direkt da. Daher hüte ich mit dem höheren Netz und schlagstarkem Gerät. Man sieht wohl auch, dass ich Minimum extra in jedem Segment einen Weidepfahl habe. Das bringt die volle Höhe (die hängen sonst egal wie straff man das spannt in der Mitte immer etwas durch) und sorgt zudem dafür, dass auch bei Bodenunebenheiten das Netz gut auf dem Boden haftet.

Wir sind praktisch mehr oder minder immer im Wald mit den Tieren. Immer auch mit mehr oder weniger Luchs. 2016 habe ich ihn sogar direkt bei den Ziegen gesehen. Sucht nach Holz zum dran klopfen....  8) Bislang hält der Frieden mit ihm. Nun schon das dritte Jahr in den Solling Tälern.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #248 am: 22. Januar 2017, 16:36:25 »

 ;D ach so, und wenn möglich ist auch Litze drüber. Das sieht man weiter hinten. Das vordere Netz steht da nur als Stromführung, weil wir da vorne das Weidegerät haben. Solange das machbar ist, wählen wir diesen Platz, weil die Akkus so schwer sind. Zudem ist es da angekettet  8) Die Weidetierhaltung hat auch Feinde auf zwei Beinen.  :P
Also wenn die Dämmerung oder andere Verpflichtungen nicht drücken, ist Litze hilfreich und wird verwendet. Derzeit stehen sie "voll geschützt". Wollen wir hoffen, dass das auch weiter so zuverlässig hält.

Denn: Eines ist klar: Der Schnee war eine echte Bibberpartie: Schnee im Netz hieße kein Strom. Der Winter ist schon noch mal risikoreicher.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #249 am: 24. Januar 2017, 15:00:32 »

 ::) irgendwie will ich eine andere Lösung für die Dokumentationspflichten. Ich dachte an mobile Eingabe via Handy und husch husch ins Programm. Traf mich nur leider der Schlag, was so was kosten würde. Für normale (also nicht wie derzeit auf Papier, sondern schon online zu bestücken) Programme taugt die Tierart nicht. Oder sie ist zwar auf die Tierart, aber am Bedarf vorbei programmiert. Ich brauche bislang nicht die Info, wann ein Schaf schlachtreif ist  ::) Ich dachte an was wie: Habe am Datum x xy Schafe auf Fläche xy gebracht. Zugefüttert mit von bis soundsovielen Quaderballen. Für diese banalen Infos wollte ich eigentlich nicht 200 € pro Jahr und Vertrag berappen  :-X

Ich witzel nicht ohne Grund: Andere halten sich ein edles Reittier. Ich leiste mir Schafe  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #250 am: 24. Januar 2017, 16:15:12 »

Geht auch eine selbstgebastelte Excel-Tabelle? Oder ist die unzulässig, weil nachträglich zu verändern?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Eva

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #251 am: 24. Januar 2017, 17:49:40 »

Och, echtes Excel schreibt ja mit, wer wann welche Veränderungen gemacht hat und ist relativ dokumentensicher. Aber es ist die Frage, ob die Behörde das weiß. Einmal im Monat ausdrucken und abheften?

Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #252 am: 24. Januar 2017, 18:05:40 »

Excel wäre auch mein Favorit
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #253 am: 24. Januar 2017, 18:57:16 »

jip, das wäre eben auch unsere Idee. Das Ganze in eine Cloud und vom Smartie aus zu füllen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Schafe halten II
« Antwort #254 am: 24. Januar 2017, 23:23:57 »

Mit dem Smartphone Tabellen zu bestücken ist ein einziger Krampf. Und ne App zu programmieren für eine Eingabemaske kostet nun mal was. Zudem hat man ja auch gerne mal eiskalte oder schmutzige Hände, was das auch nicht vereinfacht.

Ähnliche Probleme löse ich unterdessen trotzdem mobil: Das Smartphone als Diktiergerät verwenden und / oder Fotos machen. Rest dann daheim. Das geht am schnellsten, ist simpel und kostet genau nickes.
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de