Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:01:21
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 142751 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #255 am: 30. Januar 2017, 10:00:16 »

neuerdings harmonieren Wetterbericht und ich nicht mehr.  >:( Wir sind doch kein höheres Bergland! Das sollte wärmer werden! Also habe ich die Plusgrade gestern genutzt und weiter gezäunt. schon auch so, dass sie bei anhaltend wärmerer Witterung wieder runter ins Tal geschafft werden können. Zelt ausgezäunt.

Heute morgen stehen wir da im stärksten Schneetreiben  :P Da komme ich mir veralbert vor. Die Schafe vermutlich auch. Weil ich so nicht im Zelt füttern kann, muss ich heute dreimal hin, weil ich jeweils nur Kleinportionen in die Maurerkübel tun kann. Ist das Zeug nass, fressen die werten Dame das nicht mehr (jemand lästerte mal, ich hätte Goldrandschafe  :-X )

Hmpf!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #256 am: 03. Februar 2017, 21:21:11 »

Das Wetter spielt partout nicht mit. Jetzt wollten wir eigentlich aus dem Winterquartier rausziehen (im Tal liegt kein Schnee, auf der Überwinterungsfläche - Hochplateau -halten sich die Reste) - ist für die kommende Woche Schnee angesagt. Aber gut, wir haben Anfang Februar. Also freuen wir uns zumindest über die zunehmende Tageslänge.

der vierte Quaderballen ist nunmehr "in Bearbeitung"  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #257 am: 03. Februar 2017, 21:24:03 »

Immerhin werden die Tage wieder länger, so dass Du länger draußen arbeiten kannst.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #258 am: 05. Februar 2017, 21:05:02 »

Na gut. Anstatt aus dem Winterquartier zu ziehen, haben wir die Schafe weiter gestellt. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Entschädigt wurde das Ganze durch den heutigen Ziegenumzug. Die Gelegenheit wurde genutzt die Klauen zu schneiden. Premiere bei unserem Bock. Jetzt soll man den Tag nicht vor dem Abend loben. Er ist jetzt ein gutes Jahr alt. Und hat sich außerordentlich manierlich aufgeführt. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt. In der Gruppe ist er nämlich sehr wohl der Chef. In der Größe ist er kompakt geblieben, was für uns sehr günstig ist. Meine "alten" Buren sind sehr groß, die "neuen" moderat bis kräftig. Da bräuchte es wirklich keinen Riesen als Deckbock. Ich erinnere in einer Mischung aus Respekt, Bewunderung und Angst den ehemaligen Zuchtbock unserer Herkunftsquelle. Hätte Lepakko das Format erreicht...  :-X ich glaube, der wäre nicht lange geblieben. Der hatte bestimmt seine 120 Kilo.

Ruhig sind sie geworden, meine ehemaligen "Gazellen". Das Gelände war neu für sie. Lotte hat erst einmal alles inspiziert, Liese bekam kurz Panik, weil Lotte im Stall verschwunden war. Die Rangordnung ist da über die Jahre geblieben. Siamesische Zwillinge und Domina Lotte führt ein derbes Regiment. Nur in Lepakko... hat sie ihren Meister gefunden.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #259 am: 16. Februar 2017, 15:45:40 »

Am einzigen freien Tag der Woche haben die Schafe heute Freilauf bekommen. Wir sind schon auf der zweiten Fläche des Winterquartiers. Aufgrund der trockenen Periode ist das Grünland nutzbar. Bei starkem Regen wäre das dort nicht möglich (kein Strom im Netz). Heute ist die Senke im ersten Drittel dran gewesen. Gleich schubse ich sie zurück in die "wolfssichere" Zäunung. Unter Tag waren sie nur mit höherem Netz und schlagstarkem Gerät gesichert. Hoffe, Genosse Pinselohr fand das auch zu unbequem  ::)

Einer Ziege habe ich heute ungeniert ans Euter gegriffen... ich würde sagen, da ist ein Braten in der Röhre  ;D

Es wird so gaaaanz langsam aber sicher Frühling  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Henki

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #260 am: 16. Februar 2017, 15:50:35 »

Aus den drei Nachbarschafen wird so langsam eine Herde, die Zahl hat sich verdoppelt.  :) Und auch die Neuzugänge sind zahm - gestern wurde beim Kraulen über'n Gartenzaun kräftig gedrängelt.  ;D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #261 am: 16. Februar 2017, 15:51:04 »

 :)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #262 am: 16. Februar 2017, 15:51:18 »

 :)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #263 am: 16. Februar 2017, 18:11:06 »

Du solltest dem Nachbarn helfen und die Tiere kämmen. Wie die rumlaufen!  ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #264 am: 16. Februar 2017, 18:13:44 »

 ;) sie haben halt immer etwas Proviant dabei!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Henki

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #265 am: 16. Februar 2017, 18:15:56 »

 ;D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Schafe halten II
« Antwort #266 am: 20. Februar 2017, 12:08:48 »

Aus den drei Nachbarschafen wird so langsam eine Herde, die Zahl hat sich verdoppelt.  :)
Nette Nachbarschaft!  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #267 am: 23. Februar 2017, 16:34:12 »

 8) Vorgestern weiter gestellt... hat sich dieses mal der Wetterbericht bewahrheitet und damit passt alles wunderbar. Die derzeitige Fläche hat so ihre Tücken bei Starkregen, aber die Schafe stehen hübsch trocken auf einer Anhöhe. Und auch dem Sturm kann ich leidlich gelassen entgegen sehen. Umgeben von Wald sind sie jetzt genau so positioniert, dass auch Bäume fliegen können. Nur der Stall der Nachbarfläche darf nicht wegfliegen - der ist aber auch gut in Schuss und bietet rückseitig guten Windschutz für die Herde

Es braucht Nachbarn mit Langmut im Ort  ;) Scheint bei Euch der Fall zu sein. Bei unserem Haus steht ja auch dem Himmel sei Dank in der Bauordnung drin, dass Tierhaltung erwünscht ist. Jetzt, kurz vor der Lammzeit wünschten wir uns den Stall am Haus. Träumen ist ja erlaubt. Denn was wir derzeit den kugelrunden Schafen an Heu und Wasser ran schleppen, ertragen die Sehnenscheiden nur noch begrenzt. Ich starte jetzt die Abendrunde. Es wird Zeit, dass es wieder länger hell wird  :P

Und rechnerisch können ab 6.3. die ersten Lämmer purzeln. Ich hab dann Urlaub  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #268 am: 23. Februar 2017, 19:08:40 »

da draußen verpasst man heute nix. Nach der Runde war jedes Kleidungsstück nass  :P Die Ziegen hockten im Stall, den sie eigentlich nicht sehr mögen. Das sagt alles.  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #269 am: 24. Februar 2017, 15:04:16 »

sieht leider so aus, als wenn wir den Teil der Fläche dieses Jahr nicht nutzen können, der bei den üppigen Güssen gestern zu feucht geworden ist. Sie stehen nun auf der anderen Anhöhe des Geländes. Wenn der Wetterbericht bei 11 Grad für Sonntag bleibt, dann gehen sie Anfang der Woche schon wieder runter von der Fläche.

Eine der Flächen wird jetzt in Pacht genommen. Wenigstens da will dann keiner schon im März schleppen.  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de