Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:00:24
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 140311 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #315 am: 25. März 2017, 19:48:17 »

Frauenschuh hält die Tiere vorrangig zur Landschaftspflege. Ziegen bekommen auch Gestrüpp klein.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #316 am: 25. März 2017, 22:50:42 »

Bei den Nachbarschafen fielen mir gestern ein paar höhere Töne auf. Dann kam auch schon das Lämmchen angetobt. Die Farbe ist echt der Knaller. Kohlrabenschwarz mit einem weißen Fleck auf dem Kopf und einer weißen Schwanzspitze.  ;D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #317 am: 25. März 2017, 22:50:55 »

 :)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #318 am: 25. März 2017, 22:51:08 »

 :)
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #319 am: 26. März 2017, 04:14:08 »

Sehr hübsch  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #320 am: 26. März 2017, 18:45:58 »

niedlich  ;D Ich hab auch wieder ein "kariertes" Lamm. Das Motto: Unser Leben ist bunt.

 ;) es ist vollkommen korrekt: Es ist einfacher eine Schafrasse zu halten. Warum haben wir zwei:

Skudden sind ja sehr klein und sind auf mageren Standorten wie dem Naturschutzgebiet, das wir beweiden, optimal. Wir beweiden aber auch ein paar ha Wiesentäler. Um "Strecke" machen zu können, sind die WGH´s optimal. Gemeinsam mit den Ziegen bekommen wir so alle Standorte optimal gepflegt.

Aber vollkommen korrekt: Die beiden Deckböcke halten wir nicht gemeinsam. Der Skuddenbock kann in Jahren ohne Herbstböcke in die Gruppe, da die WGH´s streng saisonal sind. Dann müssen aber die Jungzibben raus, da der Skuddenbock alles vernascht was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Die Ziegen aber...  8)

Da klappte heute die Vergesellschaftung der Schafbockgruppe (Skuddendeckbock mit drei Söhnen) und dem Ziegenbock samt seinem Kastraten prima. Also gaaanz so schlimm ist es nicht. Noch eine Schafrasse wäre nicht mein Fall. Mein Freund liebäugelt aber noch mit gefleckten Bergschafen.

Heute kam das letzte WGH-Lamm: Turbo fit mit taffer Erstmama. Es ist eine Agnetha  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #321 am: 27. März 2017, 17:22:36 »

 :-X das war mal nicht so ein guter Tag - wobei ich denke... das ist Jammern auf hohem Niveau.

Heute morgen fanden wir ein Flaschenkind vor. Warum die routinierte Mutter, die immer Zwillinge lammt, dieses mal nur "zu dem einen steht"... man weiß es nicht. Weil der Kleine kein Hochbegabter war, eierten wir erst etwas rum. Der Knabe musste ja Biestmilch erwischen. Da die erste Ziege gelammt hat, haben wir es da versucht, doch der Knabe weigerte sich standhaft eine Zitze in das Mäulchen zu nehmen. Davon ab war die Ziege alles andere als begeistert. Also doch das große Kino und ab mit dem Knaben zur großen Herde, Mutter rausfangen, andocken... es wiederholte sich der gleiche Quatsch... der suchte zwar, aber niemals nicht die Zitze. 15 Minuten später waren wir rückenlahm, die Mutter echt angep... und daaaa, plötzlich dockte der Herr an. Na also. Danach konnten wir uns alle erlösen und den Bock mitnehmen. Zuhause soff der gefühlt eine Flasche nach der anderen. Die Verdauung setzte ein und er hat verstanden, dass er drei zweibeinige Mütter hat. Meinen Partner, seine behinderte Tochter und mich. Wahlweise lag er mal bei dem einen oder anderen rum. Jetzt ist er aber in die Herde gesetzt worden. Auch wenn das anstrengender ist, weil es Fahrerei bedeutet... Flaschenlämmer müssen den Kontakt zu Artgenossen haben. Da die Tiere spätestens Donnerstag aus dem Winterquartier kommen, sind es dann auch nur kurze Wege für den Pullaträger.

Hätte es nicht wenigstens eine Zibbe sein können  :-\ Wegen der geringen Intelligenz heißt das ansonsten kräftige Bocklamm Stanley.

Und leider leider sind auch die Ziegenzwillinge beide männlich. Damit man nicht durcheinander kommt, hat der eine tatsächlich die gleiche Fledermauszeichnung auf dem Rücken wie sein Vater.  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #322 am: 27. März 2017, 17:29:55 »

Gestatten: Stanley
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #323 am: 27. März 2017, 17:30:58 »

Übrigens eine Skudde. Keinen Tag alt. Der hat schon Kern
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #324 am: 27. März 2017, 17:40:55 »

Die Ziegen heißen Peter und Pan  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #325 am: 27. März 2017, 18:38:35 »

Meine Tochter sagt, Stanley sei ein Lama... ich wusste, irgendwie sah er anders aus  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #326 am: 27. März 2017, 20:36:17 »

Niedlich isser  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #327 am: 27. März 2017, 22:02:26 »

 ;D er motzt derweil neben mir im Wohnzimmer. Er war bis abends problemlos auf der Weide, aber es kommt Frost. Das muss nicht sein für ein nicht mal ein Tag altes Lamm ohne Mutter. Ich hatte vor 2 Jahren mal prophylaktisch eine Hundetransportgitterbox für kleines Geld erstanden. Die bewährt sich sehr... mittlerweile hat er sich eingekringelt und schläft.  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #328 am: 28. März 2017, 15:04:53 »



Wenn du ihm den Scheitel auf der linken Seite ziehst, könnte auch "Donald" passen.  8)
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #329 am: 29. März 2017, 21:39:25 »

 :o

Er wird gerade noch mal von der Weide geholt. Eine letzte Nacht darf er hier im Wohnzimmer nächtigen. Danach ziehen die Tiere aus dem Winterquartier und klein Stanley kann besser in der Herde versorgt worden. Nachts um 2 in die Forst brettern... ist weder ein Vergnügen noch macht man sich so Freunde. Mal sehen, wie der kleine Mann drauf ist. Ich habe heute gearbeitet, mein Freund war heute die Amme...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de