Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:18:00
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 143588 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #360 am: 18. April 2017, 21:46:35 »

Die letzten News waren nicht so toll:

Bei einem Fußballspiel wurden Polenböller verwendet. Beim letzten Umzug war somit die Kooperation der Schafe futsch. Wir sind x mal mit Kleinstgruppen gedüst. Am Ende hatte wir eine Meuterei und genau da kommen Hundebesitzer und sind total irritiert, dass man kein Schwätzchen halten will. Nein. Pauline kann aus dem Stand über den Zaun.

Heute nun das absolute Drama: Als ich kam war die letzte Schafgeburt gelaufen. Ein Böckchen. Max und Moritz haben sich einfach ans Euter gehängt und dank des Blutgeruchs dachte die Mutter sie hätte Drillinge. Unter Flüchen habe ich eine extra Beule gezäunt und die raffinierten Zwillinge des Platzes verwiesen. Wollen wir hoffen, dass der Rest Biestmilch für das Bocklamm gereicht hat  :P

Na gut. Think positive und wenn´s funktioniert, wollen wir zufrieden sein. Aber einfach ist das Schäferdasein wirklich nicht immer.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #361 am: 18. April 2017, 22:31:34 »

Das glaube ich dir,
da kann ich auch etwas erzählen.
Wir sitzen auf der Terrasse eines Forellenzüchters und lassen uns gegrillte Forelle schmecken. Da wars noch warm.
Der Forellenbach plätschert, die Schafe grasen friedlich entfernt auf einer mit Weidezaun abgetrennten Wiese als plötzlich 2 große schwarze Hunde, ein Schäferhundmix und ein Labrador angaloppiert kommen, direkt auf die 4Schafe zu, ein neugeborenes Lamm dabei, es sind Skudden. Man hört Menschen. die vom Waldrand rufen, ca 100 Meter entfernt. Die Hunde lassen sich nicht abhalten. Die kleine Herde rennt in Panik davon, reißt den Zaun um, alle verheddern sich im Zaun und können sich nicht befreien, ich sehe nicht ob die Hunde zugebissen haben, oh das Lamm steht neben seiner gefesselten Mutter, die Hunde verlieren langsam das Interesse und kehren zu ihrem Rudel zurück, die gehen einfach weiter. ich renne in die Küche und frage ob das ihre Schafe sind, das wurde bejaht und alle rennen raus zu den Tieren. Es hat ewig gedauert bis alle befreit waren. Und die Schafe waren noch lange geschockt und standen dicht zusammen, denen ist der Appetit vergangen.
Schaltet sich in so einer Situation der Strom ab?
Es gibt so viele dumme Hundebesitzer.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #362 am: 18. April 2017, 23:17:47 »

Nein, der Strom stellt sich nicht ab. Wenn Du nicht gerannt wärst, wären sie den qualvollen Stromtod gestorben.

Ich hatte heute erst wieder einen Disput. Ich kann nicht begreifen, warum Weidetiere Tiere niederer Kategorie sind. Das gilt nicht nur beim Hund. Der "will nur spielen". Die Schafe nicht. Ich auch nicht. Und auch bei anderen gilt: Es scheint nur schwer verständlich, dass ich als Schäfer die Verantwortung für diese Tiere übernommen habe, die bei Gefahr - da eingezäunt - nicht einmal fliehen können wie ein Reh oder ein Hase. Mich macht das immer wieder sprachlos. Man braucht ja gar nicht erst argumentieren, dass ein Schaf genauso eine Persönlichkeit hat wie ein Hund: Frech, nett, brav, rebellisch, autark, kaum zähmbar, schüchtern. Alles was man sich vorstellen kann. Das Schaf scheint "Ware" zu sein. "Nahrung". "Futter". Für uns sind die Schafe was ganz anderes und ich denke mehr als zu Recht. Wir essen unsere Schafe auch. Aber mit Respekt vor dem TIER. Ein Tier, wie es der Hund oder andere sind.

Und Danke, dass Du eingeschritten bist!!!

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #363 am: 19. April 2017, 00:18:05 »

ich glaube, es ist Ignoranz gepaart mit Unvermögen. Die meisten Leute schaffen sich einen Hund an und haben ihn nicht im Griff. Der Hund bestimmt wos langgeht und nicht umgekehrt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #364 am: 23. April 2017, 21:59:00 »

Die vorletzte Geburt: Burenziege Lilly von der nicht mehr ganz jungen Luise. Alles bestens gelaufen, Mutti tiefenentspannt, beide mehr als nur wohlauf. Es ist ja fast erschreckend, wenn man diese schweren Brocken auf den Arm nimmt. Wir sind ja eher filigrane Schafe gewohnt  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #365 am: 23. April 2017, 22:16:42 »

So ein hübsches Zicklein...
« Letzte Änderung: 23. April 2017, 22:20:58 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Sternrenette

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #366 am: 23. April 2017, 22:21:14 »

Bezug fehlt.

Süsses Viechle  :D
« Letzte Änderung: 23. April 2017, 22:22:47 von Sternrenette »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #367 am: 23. April 2017, 22:22:54 »

@frauenschuh: Ziegen sind in diesem Thread o.t.!
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #368 am: 24. April 2017, 06:43:05 »

Von mir aus können wir auch gerne einen neuen thread öffnen: Weidetierhaltung. Soll ich? Könnt ja auch jemand unter uns sein, der mit spannenden Anekdoten und Wissenswertem von Rinderhaltung berichten könnte...  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #369 am: 24. April 2017, 20:52:38 »

Ich finde, Ziegen gehören dazu.
Man spricht ja auch vom Ziegenlamm... :)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #370 am: 24. April 2017, 22:05:01 »

Na, bei uns gehört das schon zusammen. Ich habe zwar schon häufiger geschildert, dass die Ziege an sich anspruchsvoller ist. Im Sommer laufen Schafe und Ziegen aber zuweilen auf den gleichen Flächen. Das Empfinden ist dann eben "eine Herde".

Ich habe gar nicht berichtet, wie es mit den frechen Zwillingen und dem Neugeborenen weiter ging: Happy End nach drei Tagen Knast. Die Zwillinge blieben beim Freilassen bei ihrer Mutter und die Mutter des neuen Lamms wachte eifersüchtig über ihren fitten Kleinen, der nun endlich mit anderen spielen kann. Sie schaute die drei Tage aber auch sehr beleidigt und verständnislos in die Gegend und von ihrer gezäunten "Beule" aus entrüstet den anderen zu. Immerhin war die Angst unbegründet, dass der Junior ein Mangel an Biestmilch gehabt hätte. Der Lütsche ist fit wie ein Turnschuh.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #371 am: 24. April 2017, 22:40:56 »

Man sieht die Burenziegen in den Steihängen des Rheins bei Boppard z.B., wo kein Mensch mehr laufen kann.
« Letzte Änderung: 24. April 2017, 22:58:59 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #372 am: 25. April 2017, 07:27:34 »

Da verbuscht nix  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #373 am: 25. April 2017, 08:35:23 »

Das Burenzicklein ist niedlich. Was macht Stanley, hat er immer noch die Option auf Hofhund bzw. Hofschaf?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #374 am: 25. April 2017, 12:35:01 »

Da verbuscht nix  :-X
Ja. da bleibt kein Grashalm übrig.
Ich denke, das ist auch ihre Aufgabe, den Wald zurückzudrängen. Wobei der nackte Boden auch nicht so schön ist, aber das ist die einzige flache Stelle, wo sie rasten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de