Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:38:19
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: ? Wer weiß, was hier zu tun ist, damit die Rosen wieder schön wachsen  (Gelesen 7605 mal)

Sternrenette

  • Gast

Er hält feucht und unterdrückt das Unkraut.

Diesen Herbst/Winter hatte ich drei Mulcharten zur Probe, hat sich zufällig so ergeben:

Altes Heu aus dem Stadel, Nussbaumblätter gehäckselt und ungehäckselt, Nachbars Haselnussstrauch gehäckselt. Letzterer sieht heller aus als Rindenmulch und steht für Dich vermutlich leicht zur Verfügung, aus dem eigenen oder Nachbars Garten. Demnächst werden Forsythien zurückgeschnitten: häckseln und um die Rosen verteilen. Rasenschnitt dünn aufgebracht dürfte auch erhältlich und zweckmässig sein.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Hier habe ich ein Foto eine Rose. Sieht sehr verkümmert aus und ich frage mich, ob ich nicht lieber eine neue hole, zumal ich sowieso zum Pflanzenzenter fahre wegen Erde. Aber wenn ich eine neue hole, was ist dann genau zu tun.

Dünger: organisch-mineralischen Rosendünger - wie viel und wie oft?

Düngen nach dem Rosenschnitt, manche düngen öfterblühende Rosen nach dem ersten Blütenschub nochmals nach. Ich mache dies aber nicht, da es mir wichtiger ist, dass die Rose mit ausgereiftem Holz in die Winterruhe geht. Die Menge, da kannst du dich nach den Vorgaben auf der Packung richten. Eine große eingewachsene Strauch- oder Kletterrose braucht auch ein wenig mehr Futter als ein kleines Beetröschen. Wichtig, wenn es vor dem Düngen nicht geregnet haben sollte, den Boden tiefgründig wässern, dann düngen und den Dünger leicht in die Erde einarbeiten.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!

Der handelsübliche Rindenmulch entzieht dem Boden Stickstoff, das mögen die Rosen nicht. Wenn nichts anderes zur Verfügung steht, sollte man wenigstens die Pflanzscheibe frei lassen und unter dem Mulch Hornspäne einarbeiten. Aber so wie es bei dir aussieht, wäre das wohl schwierig zu handhaben, vielleicht kannst du wirklich Häckselgut oder Grasschnitt (sofern es keine Wühlmäuse gibt) organisieren. Sonst bleibt nur jäten, aber das ist schnell gemacht, so groß ist das Beet ja nicht  ;)

Zitat
das scheint die Begrenzung einer Terrasse zu sein oder ein gepflasterter Durchgang und Zugangsweg. An solchen Plätzen haben Rosen nichts zu suchen, man reißt sich die Kleider beim Vorbeigehen auf.

Ich kenne von früher eine Menge solcher eingefaßter Rosenbeete und finde sie gut, wo sie passen, es gibt ja zum Glück auch noch anderes als die gegenwärtigen Trends und Naturgärten. 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

peony

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 326
  • Ich liebe dieses Forum!

Lieber Jeanoo
ich kann mich den anderen nur anschließen: schau doch einfach, wie sich das Ganze über den Sommer entwickelt. Vielleicht magst du die Rosen gar nicht weil es eine üble Farbkombi ist, oder du wirst positiv überrascht, auch mit schönen Sommerstauden die vielleicht noch in der Erde schlummern.  Ein neu übernommener Garten hat oft die schönsten Überraschungen parat.

Du kannst auch mit Rasenschnitt mulchen.  Das heisst einfach, du leerst den Rasenmähersammelbehälter nicht in die Biotonne oder auf dem Kompost aus, sondern verteilst ihn um die Rosen. Einfach  ;D  Würd das deiner Frau optisch besser gefallen? Ich fand Rindenmulch übrigens auch unschön, bis ich den 'unkrautfrei-Effekt' lieben lernte...
Viel Spass noch mit dem neuen Garten
Peony
Gespeichert

jeanoo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23

Also das Rosenbeet passt irgendwie zum Reihenhaus und zu der Siedlung, die 1972 entstanden ist. So wie "früher eben". Und jetzt, wo ich begonnen habe das Beet zu pflegen, sieht es klar strukturiert und ordendlich aus. Eine optische Ordnung. Das beruhigt und gefällt mir.

Also, dass der Rindenmulch das Unkraut abhält, das wusste ich nicht, und ist ein Argument. Ich warte mal ab, was passiert und ob das Unkraut wieder kommt und ich damit fertig werde. 
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a

dass der Rindenmulch das Unkraut abhält, das wusste ich nicht, und ist ein Argument.
Im Grunde genommen hält alles – womit man den nackten Boden abdeckt – den Unkraut ab. Zusätzlich trocknet der Boden nicht so schnell und bleibt auch lebendiger (mehr Lebewesen)
Rindenmulch ist halt das billigste und damit populärste was die Baumärkte anbieten. Ein bisschen teurer sind Holzschnipsel (wie sie in den Baumärkten genannt werden, habe ich keine Ahnung! ??? Meine produziere ich selbst) ... zerfallen jedenfalls nicht so schnell wie die Rinde und damit kommt zwar dieser Effekt:
Der handelsübliche Rindenmulch entzieht dem Boden Stickstoff, das mögen die Rosen nicht.
... auch vor, bloß nicht so schnell.

Was nicht bedeutet, dass man darauf:
Zitat
sollte man wenigstens die Pflanzscheibe frei lassen und unter dem Mulch Hornspäne einarbeiten.
verzichten soll!
Gespeichert
Aster!

jeanoo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23

Meist du Holzhackschnitzel?
Also aus Holz und nicht aus Rinde. Das wäre schon besser. Rindenmulch richt aus so intensiv. Das ist nicht schön auf der Terasse.
Aber Holzhackschnitzel ist da schon besser. Und dann die Kombi mit Hornspäne.
Hornspäne, so sehe ich, kann man im Gartenmarkt leicht kaufen.
Also damit könnte ich mich anfreunden.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast

Wenn Du auf dem Land wohnst sind Hackschnitzel kein Problem, ansonsten selber häckseln oder rumfragen, wer einen Häcksler hat (Gartenbauverein?).
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park

Sicher ist es richtig, dass Holzhäcksel beim Abbau viel Stickstoff binden. Allerdings bleibt Stickstoff, der im Boden verfügbar ist, auch dort. Wie sollte der nach oben wandern?  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b

Holzhäcksel wird doch in den Gartencentern immer als "Rinden-Decor" verkauft.

Die gibt es zwar in fürchterlichen Farben (werden anscheinend eingefärt in gelb und rot), aber guck mal nach Pinien-Decor. Das ist vermutlich naturbelassen.
Ist etwas teurer als der normale Rindenmulch.
Aber auch hier vorher unter das Decor Hornspäne streuen.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a

Holzhäcksel wird doch in den Gartencentern immer als "Rinden-Decor" verkauft.
Die gibt es zwar in fürchterlichen Farben (werden anscheinend eingefärt in gelb und rot)

Nein, nein :)  Definitiv nicht "immer als..."!
Es gibt wirklich ganz normale Holzhackschnitzel, die a/ nicht Scheng-Pfui-gefärbt und b/ nicht aus Rinde von was-auch-immer bestehen.

Das, was ich mal hatte war (glaube ich) Ahorn. Es war jedenfalls Holz, zerkleinert und  definitiv nicht gefärbt!
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a

Sicher ist es richtig, dass Holzhäcksel beim Abbau viel Stickstoff binden. Allerdings bleibt Stickstoff, der im Boden verfügbar ist, auch dort. Wie sollte der nach oben wandern?  ;)
Er wandert natürlich nirgends aus, ist bloß – sehr vereinfacht gesagt – während des Abbaus "gebunden" und steht erst später zur Verfügung. "Später" kann dabei auch 2-4 Jahre bedeuten :)
Gespeichert
Aster!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756

Im hiesigen Rosarium wurden vor etlichen Jahren Versuche gemacht mit gemulchten Rosen. Am besten gediehen Rosen, bei denen mit Rindenmulch abgedeckt und zusätzlich mit Stickstoff - ich glaube in Form von Hornspäne - gedüngt wurde. 

Ich habe Fotos gesehen:  Rosenbeete halb ungemulcht (und herkömmlich gedüngt) und halb mit Rindenmulch abgedeckt und mit zusätzlichem Stickstoff versorgt. Es war wirklich ein himmelweiter Unterschied. Die ungemulchten Rosen sahen kümmerlich aus.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN

... Rindenmulch riecht auch so intensiv. Das ist nicht schön auf der Terasse. ...
Das, was so stark riecht, ist in der Regel Rindenhumus: sehr fein zerkleinerte und schon vorkompostierte Rinde. Rindenmulch ist gröber - die übliche Körnung ist 0-40mm - und besteht einfach nur aus Nadelholzrinde, ohne Vorbehandlung; er hat nur einen leichten Geruch, der rasch verfliegt.

Gartenladys Hinweis kann ich aus eigener Gartenerfahrung bestätigen: Den Boden unter Rosen mit Rindenmulch abzudecken (vorher Hornspäne drunterstreuen), kommt gut :). Nur eine winzige "Baumscheibe" von vielleicht 20, 30 cm Durchmesser sollte man frei lassen.
« Letzte Änderung: 10. April 2016, 13:59:06 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Guten Tag

Wie ist es mit hellerem und geschmacklich neutralem Mulch?
Entweder bei Baumarkt in der Gartenecke oder in Landwirtschaftes Läden als Tiereinstreu zu beziehen.

- Miscanthus Häcksel
- Hanfhäcksel/CH
- Hanfhäcksel/D

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de