Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:37:16
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11   nach unten

Autor Thema: Lilium 2016/2017  (Gelesen 18377 mal)

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4064
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Lilium 2016/2017
« Antwort #75 am: 25. Juni 2017, 08:30:30 »

Lilium canadense (gelb), Samen von Kristl Walek, Aussaat 2013 (glaube ich zumindest).

sind deine L. canadense (+ auch die anderen von dir gezeigten) in topf- oder freilandhaltung? bitte um infos zu den substraten (topf/freiland).


Verzeihung knorbs, siehe deine Frage erst jetzt.

Meine Lilien stehen im Topf in Foliengewächshaus. Im Garten ist zwierig wegen Schnecken und Lilienhähnchen. Ich habe 3 Jahren her martagons ausgepflanzt im Garten aber die werden im Frühling fast alle kahl gefressen durch den Schnecken.

Als Substrat verwende ich professioneller Rhodo-Erde. Nachdruck auf 'professioneller' den wass man im Gartencenter als Rhodo-Erde verkauft ist sehr oft "Schlammdreck". Die unterem Schicht von dem Substrat in der Topf ist gemischt mit etwas 'scharfem Sand' für gute Drainage. Gedüngt wird im zeitigem Frühjahr mit "Osmocote 8-9 Months". Im Winter halte ich die Lilien ziemlich trocken.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Lilium 2016/2017
« Antwort #76 am: 26. Juni 2017, 11:27:30 »

danke dir für die infos...dachte mir schon, dass du sie im topf hältst + dass das substrat was saures sein müsste. ;) so schöne exemplare sieht man selten in freilandkultur.

letzte frage....topfst du jedes jahr in neues substrat oder bleiben die zwiebeln längere zeit in dem substrat?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 929
  • WHZ 6b, Sandboden
Lilienfliege trotz chemischer Bekämpfung
« Antwort #77 am: 30. Juni 2017, 20:24:43 »

Die Knospen meiner Concha d`or fallen ab. Das sind sie auch im letzten und vorletzten Jahr und ich habe das auf die Lilienfliege, die die Knospen für ihren Nachwuchs nutzt, zurückgeführt. Bräunliche Verkrüppelung der Knospen im "halbreifen" Stadium und dann eben Link entfernt!1 Maden hab ich drin nie gesehen- eher so bräunliche Fäulnis- hab aber schlechte Augen und keine Lupe genommen. Nachdem hier im Forum stand, dass Bi 52 (oder 53?) nutzt, habe ich, ab Austrieb, vierzehntägig damit gespritzt. Die Knospen sehen länger gut aus, aber trotzdem irgendwann "Plumps".
Ich habe mit Kompost im Frühjahr gedüngt, lockerer sandiger Boden- gute Drainage, sonnig. In den letzten heissen Wochen habe ich, weil im Beet noch anderes steht, öfters mal gesprengt.
Falsche Therapie oder falsche Diagnose?? Pflegefehler? Danke für Hilfe. Snape

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 929
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Lilium 2016/2017
« Antwort #78 am: 30. Juni 2017, 20:25:41 »

Da war kein Link, es stand da: und dann eben Abfallen.
Gespeichert

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Lilium 2016/2017
« Antwort #79 am: 30. Juni 2017, 20:29:26 »

Diese ist bei mir auf. L. 'Tribal Dance'
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30760
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Lilium 2016/2017
« Antwort #80 am: 30. Juni 2017, 20:56:20 »

Neu eingezogen bei mir: 'Schellenbaum'  :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30760
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Lilium 2016/2017
« Antwort #81 am: 30. Juni 2017, 21:09:00 »

Bei Lilium pardalinum war ich jahrelang zu spät mit Gazebeutel oder spritzen und die Lilienfliege hat jede, aber auch jede Knospe gefunden. Aber heuer kam eine, eine einzige durch.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Lilienfliege trotz chemischer Bekämpfung
« Antwort #82 am: 30. Juni 2017, 21:15:31 »

Die Knospen meiner Concha d`or fallen ab. Das sind sie auch im letzten und vorletzten Jahr und ich habe das auf die Lilienfliege, die die Knospen für ihren Nachwuchs nutzt, zurückgeführt. Bräunliche Verkrüppelung der Knospen im "halbreifen" Stadium und dann eben Link entfernt!1 Maden hab ich drin nie gesehen- eher so bräunliche Fäulnis- hab aber schlechte Augen und keine Lupe genommen. Nachdem hier im Forum stand, dass Bi 52 (oder 53?) nutzt, habe ich, ab Austrieb, vierzehntägig damit gespritzt. Die Knospen sehen länger gut aus, aber trotzdem irgendwann "Plumps".
Ich habe mit Kompost im Frühjahr gedüngt, lockerer sandiger Boden- gute Drainage, sonnig. In den letzten heissen Wochen habe ich, weil im Beet noch anderes steht, öfters mal gesprengt.
Falsche Therapie oder falsche Diagnose?? Pflegefehler? Danke für Hilfe. Snape

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Man muß schon anfangen wenn die Knospen erbsengroß sind. Außerdem jede Woche einmal. Sonst fallen sie trotzdem ab, auch wenn die Fliegenmade nicht zum verpuppen kommt. Sind allerdings winzig und verlassen die Knospe meist  bevor sie abfällt.

Ich habe es dieses Jahr zum ersten Mal gemacht und zu früh aufgehört und einmal eine zu große Pause gemacht. Die meisten haben geblüht einige Knospen ganz verloren und einige mit Verkrüppelungen.
Heißt BI 58 und ist auch für Menschen nicht ganz ungefährlich Ich mach auch eine Papiertülle drum beim spritzen, damit ich keine anderen Pflanzen erwische. Es wird von den Pflanzen aufgenommen und wirkt etwa eine Woche lang.
Als ich noch Durftöle angewendet habe war die Erfolgsrate ähnlich aber wenn es oft regnete war der Befall stärker.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2017, 21:19:22 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Lilium 2016/2017
« Antwort #83 am: 30. Juni 2017, 21:20:31 »

Da war kein Link, es stand da: und dann eben Abfallen.
Wahrscheinlich hast du ein Leerzeichen zwischen . und "Maden..." vergessen, das interpretiert die Forumssoftware dann bei Neumitgliedern mit weniger als 50 Beiträgen als Internetadresse, also als Link.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Lilium 2016/2017
« Antwort #84 am: 30. Juni 2017, 21:21:35 »

Den Schellenbaum hatte ich auch ein paar Jahre. Leider habe ich ihn nie zu mehr als ein paar Blüten gebracht. Erst war es eine Fehllieferung dann hat der neue dauernd gezickt. Soll ja eigentlich unkompliziert sein.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30760
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Lilium 2016/2017
« Antwort #85 am: 30. Juni 2017, 21:25:47 »

Hoffentlich baut sich die Zwiebel wieder gut auf.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4064
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Lilium 2016/2017
« Antwort #86 am: 01. Juli 2017, 07:19:24 »


letzte frage....topfst du jedes jahr in neues substrat oder bleiben die zwiebeln längere zeit in dem substrat?

Die meiste Lilien topfe ich jedes Jahr, wenn nicht dan gebe ich sie etwas mehr Osmocote.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Lilium 2016/2017
« Antwort #87 am: 01. Juli 2017, 07:37:29 »

Nomocharis aperta blüht für das erste Mal hier. Schöne Blüte :D (Pflanze steht im Topf).

Die habe ich eben erst gesehen, sieht toll aus
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 929
  • WHZ 6b, Sandboden
Lilienfliege
« Antwort #88 am: 01. Juli 2017, 08:44:22 »

Danke schön, Partisanengärtner und und Gartenplaner! Dann werde ich nächstes Jahr die Frequenz erhöhen.
Allen schönes Wochenende. Snape
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Lilium 2016/2017
« Antwort #89 am: 01. Juli 2017, 13:11:49 »

Bei Lilium pardalinum war ich jahrelang zu spät mit Gazebeutel oder spritzen und die Lilienfliege hat jede, aber auch jede Knospe gefunden. Aber heuer kam eine, eine einzige durch.  ;D

Bei genauem Hinsehen scheinen einige Staubgefäße doch was von einer Lilienfliege abbekommen. Viele Lilien gibts bei mir in der Nachbarschaft nicht und so hoffe ich das die Population dieses Jahr einen erheblichen Einbruch hatte.
Dann kann ich es im nächsten wieder mit Durftöl probieren.

Den Schellenbaum habe ich ja leider nicht mehr. Du kannst mir ja sagen wie das Pulver auf ihn wirkt. Ich hoffe im nächsten Jahr ein Bild von Deinem zu sehen der mehr als ein Dutzend Blüten hat. :D

Ich habe ihn das letzte Mal bei Strasser gekauft. Da gabs bei der ersten Bestellung Probleme im Winterquartier und es war eben was anderes. Wurde aber anstandslos im nächsten Jahr ersetzt. Nur kannte ich da das Pulver nicht und er scheint mir nicht besonders topftauglich zu sein. Zummindest nicht ohne grünen Daumen. ;)

Bei einem ausgewachsenen wird die Einzelblüte größenmäßig besser zum Habitus passen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de