Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 08:47:28
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen  (Gelesen 4036 mal)

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« am: 18. April 2016, 09:07:54 »

Guten Morgen Forum,

Ich schätze ja, dass es nicht viele in diesem Forum sein werden, die eine Jauche selbst herstellen.
Aber diejenigen, die das machen werden sicherlich - so wie ich - das Problem haben, wie die Jauche zu sieben ist,
dass keine Schwebeteilchen mehr vorhanden sind und sie von einem Drucksprühgerät zu verwenden ist.

Bei einem feinen Metallsieb verklebt es schnell und die Flüssigkeit steht oben und kann nicht mehr abrinnen.
Probiere ich es mit einem Leinentuch passiert dasselbe und ich kann das Tuch spätestens nach 2 Minuten nicht mehr verwenden.
Siebe ich alles zu grob, verstopft es mit den Drucksprüher und nichts geht mehr.
Alles in allem ein Trauerspiel und es ärgert mich von Jahr zu Jahr.

Deshalb die Frage, wie macht ihr das ?

Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Sternrenette

  • Gast
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #1 am: 18. April 2016, 09:12:33 »

Nicht mit Jauche, aber mit Tee (Rainfarn): Kaffeefilter

Evtl für grössere Mengen die Labor-Faltenfilter versuchen?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #2 am: 18. April 2016, 09:20:57 »

Ich verwende Jauchen nur zum Gießen, aber habe trotzdem einen Vorschlag.

Du kannst das feine Metallsieb in einen Plastikeimer einschweißen und diesen in das Jauchegefäß stellen/schwimmen lassen. Mit einem Stein oder Eisenring etc. beschwert wird sich die Flüssigkeit schon langsam in den Eimer vorarbeiten.
Da kannst Du es abschöpfen.

Das Reinigen des Siebes falls es nach kurzer Zeit nicht mehr so gut funktioniert ist so viel einfacher.

Der Wasserdruck im Eimer wird sicher deutlich schneller das Sieb reinigen. Eine Zeitlang sollte das bloße Anheben und Schwenken  des Eimers in der Flüssigkeit schon mal die Sache beschleunigen.

Normalerweise sitzt ja viel von dem Schlamm eher in den Tiefen des Fasses und wenn man von oben reindrückt setzt es auch nicht so schnell zu.
« Letzte Änderung: 18. April 2016, 09:23:18 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Eva

  • Gast
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #3 am: 18. April 2016, 19:27:18 »

Nylonstrumpfhosen ohne Laufmaschen könnten gehen.

Ich glaube, letztes Jahr hab ich am Vorabend Steinmehl rein und dann absetzen lassen, am nächsten Tag ohne Umrühren von oben weg abgeschöpft und durch ein Teesieb filtriert. Allerdings war das keine große Menge.
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #4 am: 19. April 2016, 07:54:07 »

Allerdings war das keine große Menge.
Das ist ja das Thema.
Ich spritze vieles vorbeugend - Rainfarn oder Zinnkraut -  und dann meist über alles im Garten,
also Obst und Gemüse. Da kommt dann einiges zusammen.
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Eva

  • Gast
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #5 am: 19. April 2016, 13:08:52 »

Übers Gemüse kannst du gießen. Aber Obstbäume sind natürlich ein anderes Kaliber. Probier doch mal die Damenstrumpfhosen.
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #6 am: 20. April 2016, 08:12:57 »

Eine Sprüh- oder besser Spritzflasche speziell für Jauchen und Bio-Gärtner gibt es leider, leider nicht.
Genau mit demselben Ärger muss ich mich zur Zeit ebenfalls befassen.

1) 
Mit einer handelsüblichen Garten-Markensprühflasche konnte ich im letzten Jahr problemlos Brennnesseljauche verspritzen - gegen die Blattlausinvasionen vor allem auf dem jungen Shampion (Cox-Abkömmling), vor einem Jahr gepflanzt, süß-aromatisch, ein wirklicher Anziehungspunkt, der die Blattläuse und ihre Ameisenbehütung noch viel stärker als die ebenfalls neu gepflanzen Johannisbeeren interessiert. Gesiebt habe ich die Jauche mit einem kleinen Metallsieb für Küchenbedarf (Teesieb, lag bei mir rum, gibts für 1,50-2€ im Supermarkt). Das geht im Garten gut, es filtert Krümel und Schlieren, ohne morgens den Zeitablauf zu sprengen. Wenn sich das Sieb mal zusetzt, wird es schnell ausgeklopft.

2)
Im Ergebnis hat die Flasche der Fa. Gloria, die aus reinem Wasser feinen Sprühnebel erzeugen konnte, die Jauche als dünnen effektiven Strahl die Gartensaison hindurch zuverlässig verspritzt. Erst im Frührherbst endet die Sprühsaison bei mir (wenn die Blattläuse nachlassen, spritze ich trotzdem weiter mit Jauche, um auf trockenem Sandboden die Blätter der jungen Gehölze direkt mit Nahrung zu versorgen). Danach räumte ich die Flasche weg, ohne sie durchzuspülen (warum auch?), und sie stand unbeachtet frostfrei in der Ecke.

3)
Als ich bereits im Winter die Sprühflasche wieder nutzen wollte (der Zimmer-Hibiskus hatte, da er über der heißen Zentralheizungsluft stehen muss, Spinnmilbe bekommen, gegen die sich Speiseöl-Emulsion bewährt), konnte ich bereits feststellen, dass sich während des Lagerns die Düse der Flasche komplett zugesetzt hatte. Durchpusten geht gar nicht, Auseinanderschrauben ist nicht vorgesehen, Spülen, Reinigen und Öltröpfeln hilft nicht.

4)
Internet-Recherchen ergeben:

- Bedauerlicherweise gibt es keine Sprüh- oder besser Spritzflasche speziell für Jauchen und Bio-Gärtner. Gärtnern ohne Gift ist im sog. Fachhandel weiterhin nicht vorgesehen.

- Die handelsüblichen Garten-Sprühflaschen sind alle für klares Wasser gemacht (mit oder ohne Pflanzenschutzgift).

- Eine neue Flasche für den Werkstatt- und Haushaltbedarf (für ölhaltige Reinigungs- und Poliermittel, Bremsen- und Felgenreiniger) habe ich kürzlich erhalten. Sie macht einen ungleich solideren Eindruck (kostet auch das Dreifache) und lässt sich zum Reinigen auseinanderschrauben.

Mit Jauche kann ich diese viel versprechende Flasche aber erst im nächsten Monat ausprobieren.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #7 am: 20. April 2016, 08:56:10 »

Feinflitrieren wird jedenfall immer an schnell zugesetztem Filtermaterial scheitern. Das wäre was für eine Handzentrifuge wir hier: http://www.museum-digital.de/rlp/singleimage.php?objektnum=2264&imagenr=3026
Sowas gibts natürlich schon lange nicht mehr...
Gespeichert

Apfelmann

  • Gast
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #8 am: 20. April 2016, 22:18:07 »

Wir verwenden ausrangierte Honigsiebe

LG
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #9 am: 20. April 2016, 22:37:38 »

Meine Idee ganz oben geht den anderen Weg. die Flüssigkeit dringt von außen in den Eimer. Da lasst sich eben das zugesetzte deutlich leichter entfernen. Schon ein wenig anheben und schwenken macht die Schicht mobiler.  Lässt sich sicher fein dosieren mit entsprechender geringen Beschwerung.
Probiers mal.
Ich verwende Jauchen nur zum Gießen, aber habe trotzdem einen Vorschlag.

Du kannst das feine Metallsieb in einen Plastikeimer einschweißen und diesen in das Jauchegefäß stellen/schwimmen lassen. Mit einem Stein oder Eisenring etc. beschwert wird sich die Flüssigkeit schon langsam in den Eimer vorarbeiten.
Da kannst Du es abschöpfen.

Das Reinigen des Siebes falls es nach kurzer Zeit nicht mehr so gut funktioniert ist so viel einfacher.

Der Wasserdruck im Eimer wird sicher deutlich schneller das Sieb reinigen. Eine Zeitlang sollte das bloße Anheben und Schwenken  des Eimers in der Flüssigkeit schon mal die Sache beschleunigen.

Normalerweise sitzt ja viel von dem Schlamm eher in den Tiefen des Fasses und wenn man von oben reindrückt setzt es auch nicht so schnell zu.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #10 am: 20. April 2016, 22:48:52 »

Salü Aromasüss

Als ehemaliger Frittenoel- Fahrer (Pöler) ist mir das Problem bekannt.
In der Pölerscene wird mit verschieden Varianten gefiltert.
Es kommt es auf die Menge an, Filteroberfläche, Zeit und auf das Ausgangsmaterial.

Ein paar Links  mit Fotos mit unterschiedlichen Hilsmitteln.

Goldton Kaffefilter

Lacken im blauen Fass

Maurerbecken mit Filtermatte / Runter scrollen zum Ende des 4. Beitrag

Handliches aus der Gastronomie

Filteranlage als Ideenpool 1

Filteranlage als Ideenpool 2

Was mir noch in den Sinn kommt:
- Gartenvlies
- Socken / Vorfilter = Gestrickter Wollsocken innen, darüber einer aus Baumwolle = Feinfilter
- Sandfilter / Röhre ø ca. 10cm unten Socke darüber befestigen, Sand einfüllen mit Wasser spülen bzw. "einfiltern" bis Wasser sauber raus kommt und eine zufriedenstellendes Menge vorhanden ist. Dann Jauche durch lassen.
Die Länge vom Rohr musst du testen. Nimmst mal genug lang geschätzt einen halben Meter und füllst den Sand mit wenig beginnend, etappenweise in der Höhe ein.

Irgend ein System wird dir sicher dienen.

Grüsse Natternkopf

Nachtrag:

 a) einstufig einfach (Tröpfeln durch Schaumgummimatte bewährt sich bei lord waldemoor; Maurerbecken mit Filtermatte, dessen Link leider falsch ist)
Link korrekt eingebunden
« Letzte Änderung: 17. Juli 2016, 13:44:32 von Echium vulgare CH auch Natternkopf genannt »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #11 am: 20. April 2016, 22:50:30 »

.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #12 am: 21. April 2016, 10:15:53 »

haha
gestern auch gedankt
ich lasse es durch einen alten schaumgummi rinnen, besser tröpfeln
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #13 am: 24. April 2016, 05:22:20 »

Mein bisheriger Lösungsansatz wird anscheinend von niemand für erfolgversprechend gehalten:
A. - Eine Düse finden, welche die Brennnesseljauche, nachdem sie gesiebt (= grob gefiltert) ist, mit einer Sprühflasche mehr oder weniger druckvoll auf Gehölze spritzen kann, ohne dass sich die Düse ständig zusetzt und dass sie einfach zu reinigen (= auseinanderzuschrauben) ist.

Hier vorgeschlagene Lösungsansätze:
B. - Die Brennnesseljauche klären, indem Anlagen aufgebaut und betrieben werden, um sie dann mit handelsüblicher Gartenware (Sprühflaschen oder Gießkannen) zu verspritzen:

B. 1) Schleudern, Zentrifuge (Vorbild Milch- und Honigaufbereitung, Honigsiebe: interessant und bewährt!! - siehe auch wikipedia -> Zentrifuge, Saftpresse, Kelter). Technik: Die geklärte Brennnesseljauche fließt nach außen ab.

B. 2) Absatzbecken oder -Fass (einen Schwimmfilter im Faß schlägt partisanengärtner vor, überzeugt mich aufgrund eigener Erfahrungen mit kleinen Teichkläranlagen, aber macht so keinen Unterschied zur Teesieb-Lösung und ist wohl noch nicht wirklich ausprobiert): vielleicht ein Absetzbecken (im Faß) mit einem Sandfilter kombinieren?!

B. 3) Feinfiltern, Filtrieren (Technik: die gesamte Masse fließt in den Filter):

 a) einstufig einfach (Tröpfeln durch Schaumgummimatte bewährt sich bei lord waldemoor; Maurerbecken mit Filtermatte, dessen Link leider falsch ist)
 b) einstufig aus dem gehobenen Küchenbedarf (Goldton Kaffefilter, Frittieröl-Handfilter: da bin ich skeptisch, ob die für unsere Zwecke besser funktionieren als die einfachen Teesiebe?)
 c) einstufig aufwändiger (Pöler-Anlagen)
 d) mehrstufig (Pöler, mehrere Filter hintereinander geschaltet, geht teilweise in Richtung Absatzbecken der Lösung 2)


Zur Nr. 3 gehören die am häufigsten verfolgten und teilweise bewährten Lösungen. Sind sie auch die besten Lösungen? Ich scheue den Aufwand, vor allem das dauerhafte Betreiben von Motoren im Garten (außer, wenn es gar nicht anders geht, einer Aquarienpumpe), nur um Brennnesseljauche regelmäßig auf Gehölze spritzen zu können.

@ lord waldemoor: Könntest Du ein Foto des Tröpfelns durch Deine Schaumgummimatte reinstellen, bitte?!

Das (motorlose) Keltern von Gartentee aus Brennnesseljauche hätte das Potential zur Luxus-Lösung.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #14 am: 24. April 2016, 09:52:22 »

Vielleicht kann man das Problem auch umgekehrt denken. Wenn die Schwebteilchen gar nicht erst in die Jauche kommen, statt sie später aus der Gesamtmenge mühsam wieder herauszubekommen? Dann könnte man versuchen, die Jauche wie einen Tee mit Teebeutel herzustellen. Dafür einen Handpressbeutel (Nylon oder Leinen, siehe Google) mit Brennesseln vollstopfen, den in einen Bottich mit Wasser hängen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de