Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:04:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen  (Gelesen 4045 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #15 am: 24. April 2016, 17:10:31 »

Ein ähnliches Problem gibt es, wenn man verdünnte Milch bzw. Molke gegen echten Mehltau spritzen will. Die Spritzdüsen werden durch die Fetttröpfchen verstopft. Was hilft hier?

- ein paar Tropfen Spülmittel zugeben. Das Spülmittel löst die Fetttröpfchen in der Milch auf. Außerdem wird die Viskosität des Spritzmittels herab gesetzt, d.h. das Spritzmittel wird dünnflüssiger. Das hilft auch bei Netzschwefel, der die Spritzflüssigkeit auch etwas dückflüssiger macht. Die Spritzflüssigkeit mit Netzschwefel ist ja auch keine Lösung, sondern eine Aufschlämmung, besteht also auch aus Schwebstoffen. Vor und während des Spritzens die Gartenspritze etwas schütteln, damit sich die Schwebstoffe nicht absetzen.
- wenn das aufgrund der Partikelgröße der Schwebstoffe nicht ausreicht, dann kann man die Bohrung der Spritzdüse vorsichtig aufbohren, d.h. nicht gleich zu viel vergrößern. Dann ist die Spritzdüse aber u.U. zu groß für dünnflüssige wässrige Spritzmittel.
- ich habe die Erfahrung gemacht, dass die billigen Gartenspritzen für ca. 5 ... 10 Euro konstruktiv absolut nichts taugen. Solche 5 l-Gartenspritzen gibt es ab und an bei Lidl oder Aldi zu kaufen. Diese Gartenspritzen sind Schrott und taugen für keines meiner Spritzmittel und als Hobbywinzer verspritze ich verschiedene Spritzmittel und die meisten sind keine Lösungen sondern Aufschlämmungen wie Deine Jauche. Ab etwa einem Preis von 30 Euro bekommt man solidere Technik.

Ergänzung: Gartenspritzen nicht unter Druck abstellen! Sie vertragen den Dauerdruck nicht, da diese aus Thermokunststoffen bestehen und solche Kunststoffe vertragen keine Dauerbelastung. Wenn die Düse anfangs verstopft ist, dann hilft meistens, die Überwurfmutter abzuschrauben (hat seitliche Bohrungen, die aber zu groß sind, um zu verstopfen). Dann liegt die Spritzdüse frei und man kann mit einem Zahnstocher aus Holz oder einer Sicherheitsnadel die zentrische Bohrung der Spritzdüse durchstoßen. Das ist bei mir fast jedes Mal erforderlich, da sich diese Bohrung schnell mal zusetzt. Diese Bohrung ist bei besseren Gartenspritzen etwas größer, so dass diese Düsen nicht so schnell zusetzen. Das ist auch die Bohrung, die erforderlichenfalls geringfügig aufgebohrt werden sollte. Das geht aber nicht mit einer Handbohrmaschine. Besser ist eine Ständerbohrmaschine und einen Maschinenschraubstock zum Fixieren der Düse beim Bohren. Ich vermute mal, das es im Baumarkt nicht die richtigen Bohrerdurchmesser gibt, da diese nur grob gestuft sind. Hier geht es um Zehntel Millimeter. Besser ist es, die Düse mit zu einen Werkzeughandel mitzunehmen und zu testen, welcher Bohrer gerade so noch rein geht und dann einen Bohrer, der wenige Zehntel mm größer ist, zum Aufbohren zu verwenden. Ein richtiger Werkzeughandel müsste Bohrer mit einer Durchmesserabstufung von Zehntel-mm haben. Danach die Überwurfmutter mit den seitlichen Bohrungen wieder aufschrauben und die richtige Stellung der Überwurfmutter praktisch ausprobieren. Je nach Viskosität ist die richtige Stellung bei jedem Spritzmittel etwas anders.

Wenn man diese Ratschläge berücksichtigt, gibt es keine Probleme mit feinen Schwebeteilchen, d.h. diese müssen nicht entfernt werden. Ordentliche Gartenspritzen ab ca. 30 Euro braucht man zumeist nicht aufbohren, nur den Billigschrott.

Beim Kauf der Gartenspritze kann man ja sagen, dass man z.B. Netzschwefel und Kupferkalk verspritzen will, so dass es auf die Größe der Düsenbohrung ankommt. Das sind richtig verdünnt schon fast feinschlammartige Spitzmittel. Notfalls kann man mehrere verschiedene Typen vergleichen, indem man die Überwurfmuttern abschraubt und die Düsen nebeneinander hält. Mit einem guten Auge sieht man Unterschiede von wenigen Zehntel mm.
« Letzte Änderung: 24. April 2016, 17:37:21 von Dietmar »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯


Deshalb die Frage, wie macht ihr das ?

Salü austria_traveller

Wie ist der aktuelle Stand?

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #17 am: 21. Juli 2016, 21:59:24 »

Für solche Aufgaben wurde die Querstromfiltration erfunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Flow-Filtration

Ich habe noch nie mit einem solchen Filter gearbeitet, zentrifugiere im Zweifelsfall und dekantiere dann ab. Deswegen kann ich nicht allzuviel dazu sagen.

Für begnadete Bastler sollte es aber möglich sein, irgendwas brauchbares zusammenzuschrauben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #18 am: 07. April 2017, 08:30:41 »

Ich krame aus aktuellem Anlass den Strang wieder hoch.

Hat jemand in der Zwischenzeit eine zündende Idee gehabt?

Sollte nicht auch ein Sandfilter, ähnlich wie vom Pool, recht vertsopfungsfrei funktionieren?

Hier die aktuelle Hühnermistjauche:



Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #19 am: 11. April 2017, 19:06:06 »

Fliegengitter (2mm) mit dem Spanngurt auf ein Hobbock gespannt, filtert das Grobe raus.
Mit einem Tuch, auf die gleiche Weise übers Hobbock gespannt, kann man Feineres herausfiltrieren.
Das Filtrat über Nacht oder länger absetzen lassen und nur die überstehende Flüssigkeit verwenden.
« Letzte Änderung: 11. April 2017, 19:08:22 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Jauchen - wie entfernt ihr die Schwebeteilchen
« Antwort #20 am: 13. April 2017, 07:25:42 »

Danke, ich probiers mal. Habe noch Kellerschachtabsperrgitter mit 2mm etwa. Hoffe es ist nicht zu verstopfungsanfällig mit den vielen Faserresten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de