Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:10:29
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 41   nach unten

Autor Thema: Usambaraveilchen  (Gelesen 87074 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #45 am: 17. Dezember 2016, 16:34:22 »

Da kannst Du noch so viel zeigen, aus USA kommt ja derzeit eh nix.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #46 am: 17. Dezember 2016, 17:20:11 »

Da kannst Du noch so viel zeigen, aus USA kommt ja derzeit eh nix.

Schon richtig, aber viele davon kann man als Blattstecklinge in Litauen bestellen, das ist zumindest auch EU... ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #47 am: 17. Dezember 2016, 17:47:19 »

ooooh  ;D  zum Glück ist Dauerfrost, jetzt kann man grade nix bestellen  :-X  :-X
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #48 am: 17. Dezember 2016, 18:45:06 »

Dann macht mal eine Sammelbestellung
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #49 am: 17. Dezember 2016, 19:17:55 »

Nicht nur, dass ich von der Pflege dieser Pflanzen wenig Ahnung habe bisher - ich habe auch keine Möglichkeit gesehen, da zu bestellen. Selbst e-mail würde nicht klappen, falls die Englisch können  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #50 am: 17. Dezember 2016, 19:55:42 »

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Sammlung von Usambaraveilchen, allerdings stammten die alle aus dem übernächsten Gartencenter bzw. eigener Stecklingsvermehrung im Wasserglas.
Die Pflege war unproblematisch, jeder Topf hatte einen Untersetzer, in den gegossen wurde. Wenn das Wasser nicht nach 1-2 h aufgebraucht war, wurde es halt weggeschüttet. Wenn ich mich recht erinnere, musste auch nicht täglich gewässert werden. Gut fand ich, dass diese "Veilchen" nicht unbedingt am Fenster stehen mussten bzw. durften (sie mögen keine pralle Sonne, soweit ich weiß), denn das war damals recht überschaubar.
 

Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #51 am: 17. Dezember 2016, 20:07:58 »

Nicht nur, dass ich von der Pflege dieser Pflanzen wenig Ahnung habe bisher - ich habe auch keine Möglichkeit gesehen, da zu bestellen. Selbst e-mail würde nicht klappen, falls die Englisch können  :D

Lt. Kakteenforum sollte die Kommunikation in Englisch funktionieren, habe es aber auch noch nicht ausprobiert.

Wenn es klappt, scheint der Preis überschaubar zu sein... ich will aber erst einmal bei meinen aktuellen Blattstecklingen Erfolge sehen, bevor ich weitere bestelle. ;)

In zwei bis drei Monaten weiß ich mehr und Stecklinge Wurzeln im Frühjahr, nach der großen Frostphase bestimmt viel besser... Da könnte man mal eine Sammelbestellung ins Auge fassen.  ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #52 am: 17. Dezember 2016, 21:15:11 »

Als ich meine Usambaraveilchen im Frühjahr 2016 gekauft habe, waren sie niedlich klein. Ich habe gerade einmal nachgemessen.

Diese Mini-Usambaraveilchen haben jetzt einen Durchmesser von jeweils 19 cm.

Das hier zu sehenede Usambaraveilchen mit den normalen großen Blättern hat im Moment einen Durchmesser von 30 cm.

Damit will ich nur zart andeuten, dass lichte und dennoch schattige, warme Kulturplätze endlich sind.  ;)

Viele Grüße
Elke



Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18781
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #53 am: 17. Dezember 2016, 22:07:58 »

Ich habe Stecklinge im lebenden Sphagnum gemacht. Die Mutterpflanze war in der Mitte abgefault. Einige Blätter waren noch etwas fest.
Da es ein Andenken an meine Mutter war habe ich es in einem Töpfchen mit lockerem lebendem Sphagnum in einem Gefrierbeutel an einer hellen sonnenfreien Stelle aufgestellt. Den Beutel oben offen gelassen aber etwas mit einer Schnur verengt. Ab und an gegossen.

Sie sind alle angegangen und das Sphagnum ist zwar abgestorben aber in einem der zwei Töpfe haben sie  nun schon einige Monate geblüht. Gedüngt habe ich nicht aber werde ich wohl noch mal tun.
Sie bleiben so ziemlich klein.  8)
Dabei war dann auch ein fast-Albino mit hellgrünen Blättern und fast ganz weißen Blüten mit einem Hauch Blau in der Mitte.

Die ursprüngliche Sorte hat dunkelgrüne Blätter mit rötlichen Stengeln und dunkelblauen Blüten mit ganz feinem weißen Rand.
Gottseidank keine Rüschen oder zusätzliche Blütenblätter.
Man kann sie ganz gut totgießen.

Das Sphagnum entnehme ich meinem Moorbeet und lasse es so wie es da wächst. Das lebendige nach oben und stecke die Stecklinge da rein. Eine sehr luftige Mischung, Mehr Hohlraum als Substanz.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #54 am: 22. Dezember 2016, 10:36:31 »

Mein "Test-Usambaraveilchen" im Büro fängt gerade an zu blühen. :)



Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #55 am: 23. Dezember 2016, 18:27:03 »

Eine schöne Farbe. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto interessanter wird das Thema. Eine irrsinnige Vielfalt.
Warum sind da eigentlich nicht mehr Interessenten im Forum ?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #56 am: 23. Dezember 2016, 18:37:29 »

Ich glaube die Vielfalt ist hier nicht so bekannt und gut gepflegte Usambaraveilchen sehr selten mal zu sehen... das ist in den USA, der Ukraine und Russland anscheinend anders. :)

Geht mir übrigens genau so, seitdem ich überraschend zu den bunten Blättern kam. :)

Ich wusste zwar das Usambaraveilchen recht vielfältig sind, bin aber bisher nicht weiter eingestiegen, dabei haben sie als Zimmerpflanze so viele Vorteile und ergänzen gut meine schon vorhandenen Schlumbergera, Paphiopedilum und Phalaenopsen. :)

Allerdings gibt es ein schon mehrere Jahre vorhandenes Miniusambaraveilchen, in einem schlichten Blau bei Klaus, das über die Feiertage endlich mal umgepflanzt werden soll und zwar in Pon, mit Dochtbewässerung, damit das kleine Pflänzchen endlich mal üppiger wird, scheint ein Trailer zu sein, also Mehrtriebig.

Ich hab mir bezüglich der Kulturmethode ein paar sehr interessante Beispiele bei YouTube angeschaut... unter "African Violet wick" findet sich dazu einiges. ;)
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2016, 18:43:57 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #57 am: 23. Dezember 2016, 20:31:26 »

Axel,
wie schön, dass Du das Usambaraveilchen von Deiner Mutter retten konntest! So hast Du eine wunderbare Mutter-Gedenk-Pflanze.  :D



Ich habe Usambaraveilchen mit ihren einfachen oder gefüllten Blüten schon immer gern gemocht. Wenn man sie gut behandelt, blühen sie mehrmals im Jahr wochenlang. Sie mögen es aber gar nicht, wenn man sie nach der Blüte in ein kaltes Zimmer auslagert und es ist auch gar nicht so einfach, sie richtig zu pflegen. Viele Leute gießen entweder zu wenig oder zu viel.

Die Usambaraveilchen, die  auf dem Foto zu sehen sind, hatte ich vor einigen Jahren in eine alte Terrine getopft. Sie haben mich im Bad, das immer warm ist und ein helles Nordfenster hat, zwei Jahre erfreut, bis sie während eines längeren Urlaubs von einer Pflanzensitterin leider vergossen wurden, so dass die Gewächse in den Pflanzenhimmel entschwanden.
 
Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #58 am: 23. Dezember 2016, 20:44:28 »

Ich zeige nochmals  mein Usambaraveilchen aus der  Semiminiature trailer - Gruppe, welches hier schon zwei Jahrzehnte ausgehalten hat.  Evtl. handelt es sich um die Sorte
´Cirelda´.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Usambaraveilchen
« Antwort #59 am: 23. Dezember 2016, 20:46:45 »

Bild 2:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de