Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:24:53
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach unten

Autor Thema: Rhododendron: Sorten, Allgemeines, Gartenzeugs  (Gelesen 13208 mal)

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4075
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Rhododendron: Sorten, Allgemeines, Gartenzeugs
« Antwort #60 am: 24. Mai 2016, 20:39:31 »

'Narcissiflorum' gefällt mir auch gut!


Fast am Ende der Blüte ist bei mir dieser unbekannte duftende KnapHill Azalea.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Rhododendron: Sorten, Allgemeines, Gartenzeugs
« Antwort #61 am: 24. Mai 2016, 20:48:55 »

Ein namenloser "Azalea pontica-Sämling"? Wenn er duftet, ist es jedenfalls nicht 'Golden Sunset'.

Die kleinblütigen Sämlinge können recht variabel ausfallen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Rhododendron: Sorten, Allgemeines, Gartenzeugs
« Antwort #62 am: 24. Mai 2016, 21:01:23 »

Obwohl ich die immergrünen Rhodo-Hybriden mit ihren Bollerblüten immer noch nicht mag baue ich seit einigen Jahren auch Rhododendron in meinen Garten ein. Meist sind es laubabwerfende Azaleen, die den Weg in meine Beete finden. Hier die erste Blüte von 'Narcissiflorum' ...



ich hatte letztes Jahr wieder eine bestellt und mich darauf gefreut und jetzt ist es 'Cannon's Double'

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Rhododendron: Sorten, Allgemeines, Gartenzeugs
« Antwort #63 am: 24. Mai 2016, 21:19:49 »

Versuch es einmal bei "Rhodofreuden". Trotz des bescheuerten Namens steckt eine sehr vertrauenswürdige baumschule dahinter.

Bei einem anderen Internetanbieter mit ...24 hinten wurde mir auch schon 'Silver Slipper' als Rh. prinophyllum geliefert. Schön ist er zwar, duftet herrlich und wächst unproblematisch, war jedoch auch nicht das, was ich eigentlich bestellt hatte.

Auf die Reklamation haben sie nicht einmal geantwortet.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Rhododendron: Sorten, Allgemeines, Gartenzeugs
« Antwort #64 am: 24. Mai 2016, 22:59:35 »

die Reklamation war reibungslos und hat ein Guthaben gebracht. Die Narcissiflorum war nicht verfügbar.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Rhododendron: Sorten, Allgemeines, Gartenzeugs
« Antwort #65 am: 24. Mai 2016, 23:53:55 »

Dresden hat mich angefixt, was Rhododendron oder Azaleen betrifft (ich habe nur ein paar in Töpfen jetzt).
Im Garten ist es zu trocken, aber hinter dem Haus wachsen Farne, die Fatsia und so weiter- dort könnte ich mir eine schöne Azalee gut vorstellen- nur: ist es da vielleicht zu dunkel- Nordseite, umschlossenes Gelände, nicht Hof, aber so ähnlich. Sonne gibt es da morgens und vormittags (im Sommer).
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rhododendron: Sorten, Allgemeines, Gartenzeugs
« Antwort #66 am: 25. Mai 2016, 06:08:24 »

Absolut problemlos, Rosarot.

Wenn sich dort sogar Fatsia japanisch hält würde ich es sogar mit etwas empfindlicheren Rhododendron wagen (R. rex oder dem duftenden, relativ spät - Juni- blühenden R. decorum oder dem noch späteren -Juli- und noch stärker duftenden R. auriculatum). Die wirken edler als diese Allerweltsazaleen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Rhododendron: Sorten, Allgemeines, Gartenzeugs
« Antwort #67 am: 25. Mai 2016, 09:14:20 »

Danke fars!
Ja, ich war schon auf der Suche nach interessanten und durchaus unüblichen Sorten und schaue mal nach, wie
die aussehen, die Du mir genannt hast. :)

Es gibt allerdings Einschränkungen: die Endgröße muss nicht unbedingt 150 cm überschreiten bzw. die Pflanze sollte sich auch schneiden lassen (vermutlich geht das mit den meisten Rhododendren).
Mir hatte gestern Rh. arborescens gefallen. Wünschen täte ich mir an diesem Ort weiße oder eher noch elfenbeinfarbene oder hellgelbe Blüten und Duft.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Rhododendron: Sorten, Allgemeines, Gartenzeugs
« Antwort #68 am: 25. Mai 2016, 20:55:08 »

Rh. arborescens habe ich im Frühjahr gepflanzt. Leider habe ich den Zeitpunkt für gute Fotos verpasst. Die kleinen Blüten mit den roten Staubfäden sind wirklich hübsch und die Pflanze scheint bei mir in normalem Gartenboden zufrieden und auch kompakt zu wachsen.

Unter den "Normalos" gehört 'Homebusch' noch zu meinen Lieblingen. Die Blütenfarbe ist zwar relativ schrill aber ich habe mich in die kompakten Blütenbälle verliebt. Ob man es hier mit Aussaat versuchen kann, um diese Form der Blütenstände in zarteren Farbtönen zu erzielen?

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendron: Sorten, Allgemeines, Gartenzeugs
« Antwort #69 am: 26. Mai 2016, 07:16:55 »

Diese duftenden Azaleenarten mag ich inzwischen sehr. Rh. atlanticum bleibt hier eher klein, viscosum ist etwas höher, die arborescens haben sich als Hybriden mit viscosum entpuppt, sind sicher über 50 Jahre alt, 4 Meter hoch und duften unglaublich. Rh. prinophyllum ist ziemlich pink, aber hat eine tolle Blütenform und eine Herbstfärbung zum Niedersinken.
Rh. eastmanii begeistert mich auch. Crèmefarbene Blüten, in der Knospe rötlich behaucht, schönes Laub - und der Duft! Von Kevock.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rhododendron: Sorten, Allgemeines, Gartenzeugs
« Antwort #70 am: 26. Mai 2016, 07:38:35 »

rh. eastmanii ist nicht im angebot... :P >:(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Rhododendron: Sorten, Allgemeines, Gartenzeugs
« Antwort #71 am: 26. Mai 2016, 07:45:22 »

Schade, der ist toll. Und gehört eigentlich in den wildartigen Thread.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Henki

  • Gast
Re: Rhododendron: Sorten, Allgemeines, Gartenzeugs
« Antwort #72 am: 30. Mai 2016, 16:01:12 »

Ohne Namen, aber mit herrlichen Blüten und tollem Duft.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Rhododendron: Sorten, Allgemeines, Gartenzeugs
« Antwort #73 am: 30. Mai 2016, 16:02:06 »

Und die Blüte ist recht üppig.  :)



Würdet ihr normale Catawbiense jetzt eigentlich noch auf den Stock setzen, oder ist das schon zu spät?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Rhododendron: Sorten, Allgemeines, Gartenzeugs
« Antwort #74 am: 30. Mai 2016, 16:29:00 »

Mit Duft  :o :o und immergrün??
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de