Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:39:20
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Dreckige Fingernägel  (Gelesen 16115 mal)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Dreckige Fingernägel
« Antwort #30 am: 10. Mai 2016, 20:27:35 »

Vielleicht bin ich ja komisch, aber ich liebe diese Gärtnerpfoten! Ich hab meistens ziemlich rauhe Hände und entsprechend Dreckränder in den Schrunden. Das stört mich überhaupt nicht.
Allerdings verkaufe ich auch beruflich keine Wurst und muss auch mangels Geschirrspüler regelmäßig abwaschen.
Coregatabs wären mir zu aggressiv, die (im Wortsinn ;)) geerbten habe ich zum Kloputzen genommen  :o
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Dreckige Fingernägel
« Antwort #31 am: 10. Mai 2016, 20:37:51 »

...an seinen Fingern erkennst Du einen Gärtner,
an den Daumen seinen Erfolg ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Dreckige Fingernägel
« Antwort #32 am: 10. Mai 2016, 20:40:06 »

Nehme auch selten Handschuhe. Manchmal, wenn ich viel mit der Erde hantiere, aber die Hände nicht allzusehr schmutzig werden dürfen oder eh schon wieder sehr rissig sind (aua  :-\), nehme ich auch Einmalhandschuhe (die ich meist einige Male trage, bis sie gar nicht mehr taugen).
Ein weiterer Tipp gegen Trauerränder (steht glaube ich in einem älteren Faden zu dem Thema) ist, mit den Fingernägeln vor der Gartenarbeit über die Seife zu kratzen.

Ich lebe aber auch gerne mit saisondunklen Fingern und Fingernägeln  8).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Dreckige Fingernägel
« Antwort #33 am: 10. Mai 2016, 20:40:24 »

ich buddel auch fast immer direkt in der Erde ohne Handschuhe.

Das wichtigste: eine gute Nagelbürste. Harte Borsten. Und eine richtig gute Seife. Am besten eine gute Gärtnerseife, handgesiedet. Flüssigseife taugt nix....ganz und gar nicht. Sollte man sowieso völlig drauf verzichten. Jede Menge Plastikmüll und über die Hälfte der Seife haut man eh gleich in den Abfluß. Und etwas Geduld beim Hände waschen  ;)

Ich mach das eh unter der Dusche. Wenn ich aus dem Garten komme, reicht Hände waschen nicht  ;D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Dreckige Fingernägel
« Antwort #34 am: 10. Mai 2016, 20:49:56 »

...an seinen Fingern erkennst Du einen Gärtner,
an den Daumen seinen Erfolg ...

Am Zustand der Hände erkennt man das wahre Alter einer Frau - Gärtnerinnen können steinalt sein! ;D

Das ohne Handschuhe gärtnern findet man so lange cool, bis man die langfristigen Konsequenzen sieht. Dann redet man es sich schön.  8)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2016, 20:51:51 von hemerocallis »
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Dreckige Fingernägel
« Antwort #35 am: 10. Mai 2016, 20:51:52 »

...an seinen Fingern erkennst Du einen Gärtner,
an den Daumen seinen Erfolg ...

Am Zustand der Hände erkennt man das wahre Alter einer Frau - Gärtnerinnen können steinalt sein! ;D

Finger, die das Leben zeichnen, Hände, wie für die Ewigkeit gemacht ... und trotzdem so zerbrechlich ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Inken

  • Gast
Re: Dreckige Fingernägel
« Antwort #36 am: 10. Mai 2016, 20:57:09 »

... beim Kugelstoßen. :-[ ;) @YElektra, die Haare-waschen-Methode ist auch mein Rezept.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Dreckige Fingernägel
« Antwort #37 am: 10. Mai 2016, 21:16:50 »



 ...spart man sich auch den Sonnenschutz. Mit 30 ist das noch kein Thema aber wer will schon mit 50 die zerknitterten mit Pigmentflecken übersäten Hände einer 85jährigen?


Also das ist mir nun wieder wurstegal, meine Hände sind zerknittert und haben Pigmentflecken, obwohl ich erst Anfang 50 bin.

Ich gärtnere auch meist mit Handschuhen und habe das Glück, dass mir die Discounterdinger meist ganz gut passen. Ich mache das eigentlich wirklich nur zum Schutz vor Verletzungen, Erde an den Fingern finde ich sogar ganz angenehm - hat für mich so etwas von Verbundenheit mit dem Boden, der uns ernährt.

Nun bin ich aber tagsüber unter der Woche medizinisches Fachpersonal und muss als solches natürlich blitzsaubere Finger und Nägel haben. Die Nägel sind eh kurz und leicht zu reinigen. Ich nehme dazu eine Bürste (aus dem schwedischen Möbelhaus) und Haarshampoo. Man kann sich damit auch dann die Hände waschen, wenn die Haare grade nicht dran sind. Etwas Wasser ins Waschbecken, und dann wird gebürstet. Letzte Schmutzspuren, die dabei nicht abgehen, beseitige ich im Anschluss mit einem Schleifköpfchen der Handmaniküre. Nochmal abspülen, abtrocknen und dick eincremen mit einer guten, ureahaltigen Handcreme. Fertig sind die Krankenschwesternhände.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30756
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dreckige Fingernägel
« Antwort #38 am: 10. Mai 2016, 21:19:38 »

Schon merkwürdig: ich kann nicht ohne Handschuhe gärtnern. Ich bekäme sofort  schrundige Hände. Leider gibt es in meiner Größe (kleine Hände,  kurze Finger)  wenig passendes,  wenn ich so richtig strapazierfähige Handschuhe brauche.  Feine Arbeiten wie Pikieren übe ich mit dünnen Einmalhandschuhen aus.

Beklemmende Gefühle beim Handschuhtragen habe ich nicht: Ich habe Blutabnehmen in den Anfagszeiten von AIDS gelernt. An meiner ersten Stelle war Vorsicht sehr angebracht. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dreckige Fingernägel
« Antwort #39 am: 10. Mai 2016, 21:19:47 »

so verfärbte Ränder unter den Nägeln gehen auch gut weg, wenn man so richtig in einer fast ausgepressten Zitrone herumkratzt
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Dreckige Fingernägel
« Antwort #40 am: 10. Mai 2016, 21:54:05 »

Leider kein aktueller Link, aber vielleicht hilfreich beim Suchen - in Österreich gibt es jedes Jahr beim Hofer (Aldi) solche, die größte Größe sitzt wunderbar, schmal und lang geschnitten (sind Damenmodelle):
https://www.hofer.at/de/angebote/archiv/ab-donnerstag-07042016/detailseite/ps/p/gardenline-damen-gartenhandschuhedoppelpkg/

Davon kaufe ich jedes Mal einen ordentlichen Vorrat (sind dünn, strapazierfähig und elastisch).

LG

Sowas hält bei mir vielleicht 2 Wochen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re: Dreckige Fingernägel
« Antwort #41 am: 10. Mai 2016, 22:02:12 »

Leider kein aktueller Link, aber vielleicht hilfreich beim Suchen - in Österreich gibt es jedes Jahr beim Hofer (Aldi) solche, die größte Größe sitzt wunderbar, schmal und lang geschnitten (sind Damenmodelle):
https://www.hofer.at/de/angebote/archiv/ab-donnerstag-07042016/detailseite/ps/p/gardenline-damen-gartenhandschuhedoppelpkg/

Davon kaufe ich jedes Mal einen ordentlichen Vorrat (sind dünn, strapazierfähig und elastisch).

LG

Sowas hält bei mir vielleicht 2 Wochen...

Für schwerere Arbeiten gibt es robustere Handschuhe - die verwende ich zum Unkraut ausstechen, Auspflanzen von Sämlingen, allerlei kleinen Schneidarbeiten etc.  Abgesehen davon - bei ca. 40 Wochen Gartensaison verursacht der Verbrauch von 20 Paaren Kosten von € 20,-- für eine Saison sind keine Unsumme, das sind mir meine Hände locker wert.

LG
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Dreckige Fingernägel
« Antwort #42 am: 10. Mai 2016, 22:15:08 »

Wirklich allerlei tolle Tipps :)

Ich muss auch Regelmässig ins Krankenhaus und arbeite dort ab September, und da machen sich Trauerränder (und auch Nagellack...) ganz schlecht. Einweghandschuhe stören mich gar nicht, weil sie meist schmal und eng geschnitten sind. Ich muss mich mal nach Handschuhen aus Naturlatex umsehen, für die feinen Arbeiten wo man mit den Fingerspitzen in der Erde wühlt.
Gespeichert
Man erntet was man sät.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17449
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dreckige Fingernägel
« Antwort #43 am: 10. Mai 2016, 22:15:31 »

Nachdem ich lange Jahre ohne Handschuhe gärtnerte , tue ich dies nun immer mit Handschuhen, das schont die Hände doch erheblich.
Hier liegen immer mehrere Paar, je nachdem, was für Arbeiten anstehen. Brauchbares, showaähnliches, gibt es nun doch inzwischen in den meisten Baumärkten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Dreckige Fingernägel
« Antwort #44 am: 10. Mai 2016, 22:26:14 »

Ich arbeite im Garten auch nur mit Handschuhen.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de