Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:04:12
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Partnerprogramm AFB
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bilder werden verdreht  (Gelesen 1972 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Bilder werden verdreht
« am: 10. Mai 2016, 22:45:33 »

Bart Iris 2016
In den Posts Nr. 361 und 364 von Krokosmian sind die kleinen Vorschaubilder zwar richtig rum, wenn ich sie anklicke werden sie aber um 90° gedreht. Ist aber nicht bei allen Posts mit Bildern von Krokosmian so. 
Abendliche Lockerungsübungen?  :) ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

hymenocallis

  • Gast
Re: Bilder werden verdreht
« Antwort #1 am: 10. Mai 2016, 22:49:59 »

50% der Bilder, die ich die letzten zwei Tage hochgeladen habe, sind verdreht (nicht nur im Bart-Iris-Thread).  ???
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bilder werden verdreht
« Antwort #2 am: 10. Mai 2016, 22:56:51 »

Deine sehe ich aber schon in der Vorschau verdreht, und nicht erst dann wenn ich sie anklicke.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

hymenocallis

  • Gast
Re: Bilder werden verdreht
« Antwort #3 am: 10. Mai 2016, 23:03:25 »

Spannend, nicht?
Warum die Forums-Software nur ca. die Hälfte meiner Bilder beim Upload verdreht, finde ich ebenso rätselhaft.

LG
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bilder werden verdreht
« Antwort #4 am: 10. Mai 2016, 23:20:42 »

Ja, die Mysterien der Technik  :)
Nur wenn ich wüßte warum das so ist, könnte ich mit dem Wissen vermutlich auch nichts anfangen  ???
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

sp

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Technik
Re: Bilder werden verdreht
« Antwort #5 am: 11. Mai 2016, 14:36:17 »

Hallo zusammen,

könnt Ihr den Link zu dem betroffenen Thread posten?
@hemerocallis - Womit wurden die Bilder aufgenommen?

LG
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bilder werden verdreht
« Antwort #6 am: 11. Mai 2016, 14:52:37 »

Aber gerne doch:
Post # 361 Bild normal
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,57606.360.html
hier verdreht
http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57606.0;attach=469332;image

gleicher User Post # 362 Bild normal
nach dem Anklicken auch richtig
http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57606.0;attach=469336;image

gleicher User Post # 364 Bild nach dem Anklicken wieder verdreht
http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57606.0;attach=469338;image

Es scheinen nur diese beiden Posts von Krokosmian betroffen zu sein, bei den vorherigen tritt das Problem nicht auf.

bei Hemerocallis z.B. # 342
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,57606.330.html
auch nach dem Anklicken noch verdreht
http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57606.0;attach=469189;image

oder auch hier # 88
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,58512.msg2639098.html#msg2639098

Gespannte Grüße
Häwimädel
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

msu

  • Techniker
  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Re: Bilder werden verdreht
« Antwort #7 am: 11. Mai 2016, 19:05:57 »

Hi Leute,

die "Bilder-Dreh"-Funktion ist soweit ok. Daher muss es bei den besagten Bildern eine Eigenheit geben, die vom System nicht erkannt wird.
Könntet ihr mir ein paar dieser Fotos per E-Mail schicken, damit wir es mit diesen testen können?
Die Originale werden nach dem Upload nicht auf dem Server gespeichert.

Meine E-Mail-Adresse: [EDIT: E-Mail-Adresse entfernt, da Bilder angekommen]

Gruß!
msu
« Letzte Änderung: 11. Mai 2016, 20:23:34 von msu »
Gespeichert

msu

  • Techniker
  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Re: Bilder werden verdreht
« Antwort #8 am: 11. Mai 2016, 22:56:10 »

@ hemerocallis:
Danke für die Bilder, die Du mir per Mail geschickt hast - damit hat sich das Problem auch tatsächlich geklärt:

Deine Kamera und Microsoft Windows verstehen sich nicht! ^^
Ja, ich weiß, tolle Aussage. Laß es mich erklären:

Wenn Du die Kamera hochkant hältst, wird das Bild trotzdem so gespeichert, als wäre es eine Querformat-Aufnahme.
Aber in den Meta-Daten, den sogenannten "EXIF"-Daten des Bildes steht, wie die Kamera beim fotografieren ausgerichtet war! (Da ist ein Lage-Sensor drin, der das erkennt)
Ein Bildbearbeitungs- oder -betrachtungsprogramm, welches EXIF-Daten versteht (soweit ich weiß jedes, welches NICHT von Microsoft ist!), korrigiert beim darstellen die Ausrichtung des Bildes.

Windows-Explorer (der Dateimanager), Internet Explorer (der Browser) und auch Microsoft Paint ignorieren die EXIF-Daten. Diese bleiben jedoch sogar beim bearbeiten der Bilder bestehen!
Du drehst Dein Bild in Microsoft Paint (also tatsächlich das Bildmaterial) und speicherst es im Glauben, es sei nun hochkant. Ein Programm, welches EXIF versteht, dreht das Bild aber nochmal um 90° und schon liegt es dort wieder quer.


Und nun kommt der Server ins Spiel:
Du lädst ein Bild hoch, dessen Bildmaterial zwar hochkant, jedoch laut EXIF um 90° zu drehen ist:
WENN das Bild kleiner als 800px ist, prüft der Server das Bild nicht weiter und speichert es unbearbeitet samt der EXIF-Daten.
Ist es aber größer, so geht es durch die Nachbearbeitungs-Routine. Diese kontrolliert auch EXIF-Daten.
Der Server dreht das Bild und löscht vor dem Speichern die EXIF-Daten, damit es eben nicht nochmal bei der Anzeige umgedreht wird, falls der Browser dies unterstützt.
(Microsoft Internet Explorer versteht diese nicht, Firefox und Google Chrome aber schon.)

Die Idee dahinter war, dass Bilder, die kleiner als 800px sind, bearbeitet wurden und damit üblicherweise keine EXIF-Daten enthalten.
Wir können nun das Forum so umbauen, dass ALLE Bilder auf EXIF-Daten geprüft werden - nicht nur dann, wenn das Bild zu groß ist. Das hätte aber den Effekt, dass Deine Hochkant-Bilder nicht nur manchmal sondern IMMER falsch dargestellt werden würden, denn woher soll der Server wissen, ob die EXIF-Daten versehentlich oder absichtlich die Drehung vorgeben?
Die Thumbnails wiederum stimmen dann wieder, weil bei der anschließenden Thumbnail-Generierung nicht nochmal auf EXIF-Drehung geprüft wird. Etwaige Angaben werden einfach gelöscht, was in diesem Fällen zufällig richtig war.

Lange Rede, kurze Lösung: Verwende nicht Paint, sondern irgendein anderes "Nicht-Microsoft"-Programm!
Z.B. IrfanView ( www.irfanview.de ) könnte ich empfehlen. Beim Aufrufen des Bildes werden die EXIF-Daten gelesen -> das Bild wird gedreht. Beim Speichern wird das Bildmaterial richtig rum gesetzt und die Drehinformation in den EXIF-Daten entfernt. Dann stellt sich die Frage nicht mehr, mit welchem Programm das Bild anschließend angezeigt wird.


@ Bildbearbeitungs-Profis:
Bevor hier jemand diese Erklärung korrigieren will: Ja, ich weiß auch, dass EXIF, IPTC und XMP weit mehr Informationen enthalten und diese dabei nicht alle gelöscht werden. Aber das ist hier nicht relevant.



Zum Abschluß ein Screenshot. Es ist zweimal das SELBE Bild!
Links in Firefox (beachtet EXIF), rechts im Internet-Explorer (ignoriert EXIF).
« Letzte Änderung: 12. Mai 2016, 01:30:29 von msu »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bilder werden verdreht
« Antwort #9 am: 11. Mai 2016, 23:35:49 »

Interessant. Danke für die Erklärung  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

hymenocallis

  • Gast
Re: Bilder werden verdreht
« Antwort #10 am: 12. Mai 2016, 07:09:30 »

Die Erklärung ist ausführlich und erklärt trotzdem nicht, warum dieses Phänomen jetzt plötzlich auftritt und vor zwei Wochen noch alle auf die selbe Art und Weise bearbeiteten Bilder (Kamera, Software und Vorgang wurden nicht verändert) keinerlei Probleme gemacht haben.

Wurde denn kürzlich an der Forumssoftware geschraubt?

LG

PS: Ich verwende keinen Internet-Explorer.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2016, 07:11:39 von hemerocallis »
Gespeichert

msu

  • Techniker
  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Re: Bilder werden verdreht
« Antwort #11 am: 12. Mai 2016, 10:01:23 »

Moin!

An der Forensoftware schrauben wir zwar ab und an, aber mit der Bildverarbeitung haben wir schon gut ein halbes Jahr nichts mehr zu tun gehabt.


Meine Erklärung oben war so langatmig, eben WEIL es so viele Gründe gibt, die zur falschen Darstellung führen können.

Und nun die Erklärung, warum es manchmal eben doch korrekt ist:

Fall 1:
Du drehst das Bild per Paint (also falsch), verkleinerst dabei auf UNTER 800px Kantenlänge
Resultat:
Server bearbeitet das Bild NICHT => Fehler in der Darstellung mit Firefox und Chrome. Internet Explorer zeigt es richtig, weil es den gleichen Fehler, wie Paint macht.
(Du verwendest nicht Internet-Explorer. Eben drum! Würdest Du ihn verwenden, würde Dir zumindest in diesem Fall nichts auffallen, da sich die Fehler gegenseitig aufheben.)

Fall 2:
Du drehst das Bild per Paint (also falsch), verkleinerst dabei auf ÜBER 800px Kantenlänge
Resultat:
Der Server prüft das Bild, "korrigiert" das Bild gemäß falscher EXIF-Daten. => Fehler in der Darstellung in ALLEN Browsern.

Fall 3:
Wenn Du direkt in der Kamera die Auflösung vor dem fotografieren niedriger einstellst, so dass die gewünschte Pixelgröße der Bildbreite auf den CCD-Sensor auch hochkant paßt, dann wird das Bild nicht per EXIF-Anweisung gedreht, sondern direkt der entsprechende Ausschnitt des CCD-Chips in korrekter Ausrichtung gespeichert. (Zumindest bei meiner Kamera ist das so.)
Resultat:
Du siehst das Bild von vorn herein auch in Paint richtig. Der Server muß an der Rotation nicht schrauben -> alles ok.

Fall 4:
Die Bild-Vorschau unter Windows: Beim Doppelklick auf das Bild erscheint das Foto standardmäßig in der "Windows-Fotoanzeige". Wenn Du das Bild darüber drehst, wird die EXIF-Anweisung interessanterweise auch gelöscht - zumindest bei mir unter Windows 7. Bei einem Kollegen, ebenfalls mit Windows 7 passiert das nicht! - Also keine Lösung, auf die man sich verlassen kann. Abhängig von den Updates.
Resultat (jedenfalls bei mir):
wie bei Fall 3: Alles ok.


Was davon nun bei welchem Bild passiert ist, kann ich nicht nachprüfen. Diese "Fälle" sind nur Szenarien, die mir hierzu einfallen und beschreiben sollen, warum "Paint" keine gute Idee zur Foto-Bearbeitung ist. Es produziert Fehler, die zu diesem Chaos führen.

Wenn Du tatsächlich ganz genau das Gleiche bei allen Bildern gemacht hast, kann es sich nicht vor zwei Wochen anders verhalten haben. Den Server haben wir nicht angepackt.


Schönen Gruß!
msu
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bilder werden verdreht
« Antwort #12 am: 12. Mai 2016, 11:54:56 »


Wenn Du tatsächlich ganz genau das Gleiche bei allen Bildern gemacht hast, kann es sich nicht vor zwei Wochen anders verhalten haben. Den Server haben wir nicht angepackt.


Hat es aber - hier wurde an dem ganzen Set-up auch nichts geändert  ???

Deiner Erklärung nach sollte es aber klappen, wenn ich Bilder bei der Bearbeitung nicht drehe - probier ich bei Gelegenheit aus.

LG
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de