News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxkrankheit (Gelesen 3259 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Phloxkrankheit

Rosenfee »

Im Phloxthread hatte ich Bilder von meinen Phlöxen gezeigt und habe dort die Empfehlung erhalten, doch hier die Bilder zu zeigen, um zu erfahren, um was es sich handelt und was dagegen zu tun sei. Darum kopiere ich meinen Eintrag aus dem Phloxthread hierher:
Bei meinen Phloxen greifen die schwarzen Flecken um sich. Über Nacht sind zwei weitere Pflanzen befallen. Ich habe heute drei von ihnen fotografiert:WanadisSwirly BurlyBlue ParadiseKönnt Ihr mir Näheres dazu sagen? Es befällt die frischen Triebspitzen. Die Stängel sind (noch) nicht betroffen....
LG Rosenfee
Daniel - reloaded

Re: Phloxkrankheit

Daniel - reloaded » Antwort #1 am:

Hmmm.... trat das in Verbindung mit Kälte/Frost auf?Steht das oder breitet sich das aus?Hattest du Probleme mit Nematoden?Pilzlich ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die Blattfleckenpilze an Phlox führen zu runden Flecken.Wenns gut läuft Kälteschaden, wenns schlecht läuft Bakterien oder Blattälchen.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Älchen glaube ich eher nicht. Die Flecken gehen über die Blattadern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Leana

Leana » Antwort #3 am:

So sehen meine kranke Phloxe aus. Ich habe beim letzten Mal geschrieben dass da keine Läuse dran sind, gestern welche entdeckt nicht an den oberen krankeren Blättern sondern weiter unten.1. Pflanze
Dateianhänge
00224048.JPG
Leana

Leana » Antwort #4 am:

2. Pflanze
Dateianhänge
00224057.JPG
blommorvan

blommorvan » Antwort #5 am:

Nr.2 sieht ja lecker aus 8)
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #6 am:

Hmmm.... trat das in Verbindung mit Kälte/Frost auf?Steht das oder breitet sich das aus?Hattest du Probleme mit Nematoden?Pilzlich ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die Blattfleckenpilze an Phlox führen zu runden Flecken.Wenns gut läuft Kälteschaden, wenns schlecht läuft Bakterien oder Blattälchen.
Die ersten betroffenen Triebspitzen habe ich vor ca. einer Woche entdeckt. Es war zwar sehr kalt, aber ohne Frost. Es kommen jetzt so nach und nach weitere Phloxe hinzu. Es sind nie alle Triebe einer Pflanze betroffen. Mit Nematoden hatte ich bisher noch keine Probleme.
LG Rosenfee
Veronica

Veronica » Antwort #7 am:

Leana, niemand scheint dieses Schadbild zu kennen. ???Berichtest du auch bitte, wie es damit weitergeht?Und auch du, Rosenfee?
Inken

Inken » Antwort #8 am:

Also hier hat sich eine der betroffenen Pflanzen anscheinend erholt und wächst jetzt "normal" weiter. Hoffentlich dauerhaft. ::) Älchen sind es wohl nicht, da stimme ich Staudo zu, die zeigen sich anders, wenn auch hässlich vielfältig: fadenblättrig, verkrümmte und verdickte Stängel, milchig weiß verfärbte und geknautscht aussehende Stängel oder gleich als fadenförmig aussehender (Neu)Austrieb. :-\Stängelwelke gibt es nun auch schon hier und da. Dieser Phlox ist manchmal ein Leiden. :P
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #9 am:

Bei mir haben sich noch einige Phloxe mit dem Schadbild dazugesellt :-\ Es wachsen aber in allen befallenen Pflanzen auch gesunde Triebe hoch. Ich berichte weiter.
LG Rosenfee
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #10 am:

uahh, kann denn nichtmal irgendwas schönes gesund bleiben?! :P :-\ *tröstet alle leidtragenden*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #11 am:

....Älchen sind es wohl nicht, da stimme ich Staudo zu, die zeigen sich anders, wenn auch hässlich vielfältig: fadenblättrig, verkrümmte und verdickte Stängel, milchig weiß verfärbte und geknautscht aussehende Stängel oder gleich als fadenförmig aussehender (Neu)Austrieb. :-\ ...
Achtung, wir sprechen von unterschiedlichen Schädlingen!Du sprichst von Stängelnematoden, ich meine Blattnematoden, die Staudo ausgeschlossen hat. Bei genauerem hinsehen schließe ich mich Staudo an, denn Flecken durch Blattnematoden sind braun, später schwarz, eckig und scharf von den Blattadern begrenzt. Bei zunehmendem Befall fließen diese Flecken später zusammen. Ich würde die befallenen Pflanzen/Triebe einfach deutlich in den gesunden Teil zurückschneiden und beobachten. Dabei die Schere sicherheitshalber desinfizieren und das Schnittgut in die Mülltonne befördern.
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

Inken

Inken » Antwort #12 am:

Danke für die Erklärung! @Daniel, wie häufig sind Blattnematoden beim Hohen Stauden-Phlox?
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #13 am:

Selten aber nicht unmöglich.... häufig sind sie an Anemonen (hupehensis etc) zu finden.

Rosenfee

Rosenfee » Antwort #14 am:

Im Phloxthread hatte ich schon berichtet, wie die angeschlagenen Pflanzen sich entwickelt haben. Der Orientierung halber hier nochmal:Wanadis blüht trotz der kranken Blätter sehr schön, Sternhimmel wächst rückwärts, hat auch keinen Blütenansatz, Swirly Burley hat über den kranken Blättern neue, gesunde Blätter gebildet, blüht aber noch nicht. Blue Paradise hatte nur wenige kranke Blätter und blüht in diesem Jahr mit sehr, sehr großen Blüten.
LG Rosenfee
Antworten