News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxkrankheit (Gelesen 3259 mal)
Moderator: Nina
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Phloxkrankheit
Im Phloxthread hatte ich Bilder von meinen Phlöxen gezeigt und habe dort die Empfehlung erhalten, doch hier die Bilder zu zeigen, um zu erfahren, um was es sich handelt und was dagegen zu tun sei. Darum kopiere ich meinen Eintrag aus dem Phloxthread hierher:
LG Rosenfee
- Daniel - reloaded
Re: Phloxkrankheit
Hmmm.... trat das in Verbindung mit Kälte/Frost auf?Steht das oder breitet sich das aus?Hattest du Probleme mit Nematoden?Pilzlich ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die Blattfleckenpilze an Phlox führen zu runden Flecken.Wenns gut läuft Kälteschaden, wenns schlecht läuft Bakterien oder Blattälchen.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
Älchen glaube ich eher nicht. Die Flecken gehen über die Blattadern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
So sehen meine kranke Phloxe aus. Ich habe beim letzten Mal geschrieben dass da keine Läuse dran sind, gestern welche entdeckt nicht an den oberen krankeren Blättern sondern weiter unten.1. Pflanze
- Rosenfee
Die ersten betroffenen Triebspitzen habe ich vor ca. einer Woche entdeckt. Es war zwar sehr kalt, aber ohne Frost. Es kommen jetzt so nach und nach weitere Phloxe hinzu. Es sind nie alle Triebe einer Pflanze betroffen. Mit Nematoden hatte ich bisher noch keine Probleme.Hmmm.... trat das in Verbindung mit Kälte/Frost auf?Steht das oder breitet sich das aus?Hattest du Probleme mit Nematoden?Pilzlich ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die Blattfleckenpilze an Phlox führen zu runden Flecken.Wenns gut läuft Kälteschaden, wenns schlecht läuft Bakterien oder Blattälchen.
LG Rosenfee
Leana, niemand scheint dieses Schadbild zu kennen. ???Berichtest du auch bitte, wie es damit weitergeht?Und auch du, Rosenfee?
Also hier hat sich eine der betroffenen Pflanzen anscheinend erholt und wächst jetzt "normal" weiter. Hoffentlich dauerhaft.
Älchen sind es wohl nicht, da stimme ich Staudo zu, die zeigen sich anders, wenn auch hässlich vielfältig: fadenblättrig, verkrümmte und verdickte Stängel, milchig weiß verfärbte und geknautscht aussehende Stängel oder gleich als fadenförmig aussehender (Neu)Austrieb. :-\Stängelwelke gibt es nun auch schon hier und da. Dieser Phlox ist manchmal ein Leiden. 

- Rosenfee
Bei mir haben sich noch einige Phloxe mit dem Schadbild dazugesellt
Es wachsen aber in allen befallenen Pflanzen auch gesunde Triebe hoch. Ich berichte weiter.

LG Rosenfee
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
uahh, kann denn nichtmal irgendwas schönes gesund bleiben?!
*tröstet alle leidtragenden*

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Daniel - reloaded
Achtung, wir sprechen von unterschiedlichen Schädlingen!Du sprichst von Stängelnematoden, ich meine Blattnematoden, die Staudo ausgeschlossen hat. Bei genauerem hinsehen schließe ich mich Staudo an, denn Flecken durch Blattnematoden sind braun, später schwarz, eckig und scharf von den Blattadern begrenzt. Bei zunehmendem Befall fließen diese Flecken später zusammen. Ich würde die befallenen Pflanzen/Triebe einfach deutlich in den gesunden Teil zurückschneiden und beobachten. Dabei die Schere sicherheitshalber desinfizieren und das Schnittgut in die Mülltonne befördern.....Älchen sind es wohl nicht, da stimme ich Staudo zu, die zeigen sich anders, wenn auch hässlich vielfältig: fadenblättrig, verkrümmte und verdickte Stängel, milchig weiß verfärbte und geknautscht aussehende Stängel oder gleich als fadenförmig aussehender (Neu)Austrieb....
Danke für die Erklärung! @Daniel, wie häufig sind Blattnematoden beim Hohen Stauden-Phlox?
- Daniel - reloaded
Selten aber nicht unmöglich.... häufig sind sie an Anemonen (hupehensis etc) zu finden.
- Rosenfee
Im Phloxthread hatte ich schon berichtet, wie die angeschlagenen Pflanzen sich entwickelt haben. Der Orientierung halber hier nochmal:Wanadis blüht trotz der kranken Blätter sehr schön, Sternhimmel wächst rückwärts, hat auch keinen Blütenansatz, Swirly Burley hat über den kranken Blättern neue, gesunde Blätter gebildet, blüht aber noch nicht. Blue Paradise hatte nur wenige kranke Blätter und blüht in diesem Jahr mit sehr, sehr großen Blüten.
LG Rosenfee