Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:06:33
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schwarze Johannisbeere von Schädlingen befallen  (Gelesen 2519 mal)

Garten_2013

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Schwarze Johannisbeere von Schädlingen befallen
« am: 24. Mai 2016, 19:27:57 »

Hallo,

ich habe im letzten Jahr ein schwarzes Johannisbeerbäumchen gepflanzt. In diesem Jahr sind viele grüne Beeren dran und ich habe mich schon auf die Marmelade gefreut. Leider ist mir dann aufgefallen, dass einige Blätter sich so seltsam kringeln. Als ich darunter geschaut habe, habe ich so kleine weiße längliche Viecher, eine Menge Blattläuse und nun auch noch kleine längliche schwarze schmale Käfer gesehen. Was kann ich gegen diese Tierchen tun? Befallen sie auch die Beeren?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Steff
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Schwarze Johannisbeere von Schädlingen befallen
« Antwort #1 am: 24. Mai 2016, 20:00:38 »

Nein, tun sie nicht.

Beachte die gar nicht. Deiner Johannisbeere wirds nicht schaden, die Früchte kannst du trotzdem ernten.

Solltest du kleine grün-bläuliche Raupen finden, dann hilft nur absammeln, absammeln und nochmals absammeln

die länglichen "Käfer" könnten Larven des Marienkäfers sein. Kann ich aber nur vermuten, denn ich kanns ja nicht sehen  ;). Google das mal und vergleich mal. Die solltest du dann leben lassen, die fressen die Blattläuse
Gespeichert

Garten_2013

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Schwarze Johannisbeere von Schädlingen befallen
« Antwort #2 am: 24. Mai 2016, 21:16:56 »

Hallo Bienchen 99,

ganz lieben Dank. Ich habe gegoogelt. Es sind Marienkäferlarven. Die habe ich noch nie gesehen. Dann werde ich die Blätter mit diesen Käfern nicht mehr abreißen und entsorgen. Hab' ganz lieben Dank für den Tipp. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Du hast mir sehr geholfen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schwarze Johannisbeere von Schädlingen befallen
« Antwort #3 am: 24. Mai 2016, 21:19:26 »

Hallo,
das dürfte die Johannisbeertrieblaus sein.

Beim saugen geben sie hormonähnliche Substanzen ab, die die Triebe zum verkrüppeln bringen. Manchmal wachsen sie weiter, manchmal nicht.
Marienkäfer kommen in der Regel erst dann, wenn der Triebschaden schon längst da ist.

Die Bekämpfung sollte also bei Befallsbeginn passieren.

Ich schneide die verkrüppelten Triebe entweder gleich oder wenn da snicht möglich ist/war, spätestens beim Winterschnitt weg, also nur die Triebspitzeneinkürzen, dass das verbliebene gesund ist.

Das was ich immer wieder beobachte ist, dass wenn die Triebe oberhalb der Verkrüppelung weiterwachsen, sie deutlich anfälliger für allerlei Wehwehchen sind.

Das schlimmste was ich bis jetzt durch diese Johannisbeertrieblaus gesehen habe, war Totalausfall, sowohl der Ernte (weil die keine vernünftigen Blätter für den Zucker hatten) als auch 2-3 Jahre später Totalausfall vom ganzen Strauch. Das lag aber auch daran, dass sich lediglich auf die Marienkäfer verlassen wurde. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Schwarze Johannisbeere von Schädlingen befallen
« Antwort #4 am: 24. Mai 2016, 21:41:26 »

wir haben die jedes Jahr an den Johannisbeeren. Totalausfälle hatten wir nie. Ich hab nicht mal bemerkt, das die das irgendwie beeinflussen. Unsere Johannisbeeren wachsen wie doof. Die schwarze Johannisbeere hat schon wieder das Dach des Schuppens erreicht.

 Und wenn die Marienkäferlarven nun da sind, dann werden die schon dafür sorgen, das sich die Läuse nicht zu sehr vermehren.

Ich würde mir da nicht zu sehr einen Kopf drum machen  :)

Solltest du aber mal solche Raupen haben, dann absammeln was geht. Die fressen dir den Busch kahl und dann schmeißt die Pflanze die Früchte. Das sind die Raupen der Stachelbeerweste. Die gehen aber auch gern an Johannisbeeren und Josta.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 406
Re: Schwarze Johannisbeere von Schädlingen befallen
« Antwort #5 am: 24. Mai 2016, 21:51:11 »

Hallo Bienchen99 ,die Plagegeister hatte ich schon an der Stachelbeere in 2-3Tg war die Pflanze kahl ! bisher aber auf keiner anderen Beere gesehen!
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Schwarze Johannisbeere von Schädlingen befallen
« Antwort #6 am: 24. Mai 2016, 21:54:03 »

bei mir waren sie nie an den Stachelbeeren sondern immer nur an den Jostas und den Johannisbeeren. Ich würd trotzdem immer mal auf die Suche gehen. Umso öfter man nachschaut und absammelt umso weniger hat man in den darauf folgenden Jahren. Dieses Jahr hab ich noch nichts gefunden  :)
Gespeichert

Garten_2013

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Schwarze Johannisbeere von Schädlingen befallen
« Antwort #7 am: 25. Mai 2016, 06:15:57 »

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe. Ich werde meine Pflanze beobachten und dann klappt es dieses Jahr vielleicht doch mit der Marmelade. Schön, dass es dieses Forum gibt.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de