News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kranke Kirsche? (Gelesen 1691 mal)
Moderator: Nina
-
The best way to have a friend is to be one!
Kranke Kirsche?
Mir wurde heute folgendes Bild geschickt, zusammen mit der Frage, welche Krankheit dieser Kirschbaum hat und ob man etwas dagegen tun kann.Ich gebe das mal genauso an euch weiter. Selber haben ich bemerkt, dass in unserer Umgebung einige Kirschbäume dieses Schadbild zeigen, ich vermute einen Pilz?Danke,Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-
Re: Kranke Kirsche?
Das muss ich nachfragen. Seltsamerweise welkt ja auch der erste Austrieb, während der neue munter weitersprießt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-
Und kann/sollte man da jetzt was machen? Hab heute darauf geachtet: Alle Kirschbäume in unserem Tal (hab heute sicher über 50 gesehen) sehen so aus. Niemand hat hier einen gesunden Kirschbaum.
ich
ich
-
Dass Obstbäume, die jahrelang ohne Behandlung problemlos gewachsen sind, krank werden, fällt mir seit einigen Jahren auf. Auf meiner Wiese begann es 2007. Im vorletzten Jahr habe ich Blätter von einem Apfelbaum eingeschickt und die Bestätigung bekommen, dass die Blätter mit der Marssonina Blattfallkrankheit befallen sind. Seit 2007, als mir die Krankheit zum ersten Mal aufgefallen ist, sind nicht nur Äpfel krank, auch Birnen, Zwetschgen und Verwandte, Kirschen, Walnüsse, Quitten, nur Haselnüsse haben nichts.Seit dem letzten Jahr spritze ich, das hilft, die Bäume wachsen wieder. Wenn ich mich umsehe, sehe ich kranke Zieräpfel, kranke Zierkirschen, wir haben uns da eine nette Krankheit importiert.
Hoffentlich hat nicht das Feuerbakterium Xylella fastidiosa zugeschlagen. http://www.provinz.bz.it/landwirtschaft ... kument.pdf
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich denk auch eher Monilia :-\mein Holunder sieht auch so aus