Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:01:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: kranker boskop hochstamm  (Gelesen 2270 mal)

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
kranker boskop hochstamm
« am: 18. Juni 2016, 21:38:54 »

ich habe seit letztem jahr ein Problem mit meinem boskop Hochstamm.der baum hat einen Durchmesser von ca 40 cm.
dieser baum fing letztes jahr schon im frühjahr an,gelbe blätter zu bekommen und diese dann abzuwerfen.
die verbliebenen blätter waren nicht sehr groß.das ganze begann von oben  und war etwas einseitig zu beobachten.zuerst dachte ich es liegt an der Trockenheit des letzten jahres.manche äste wurden von außen her dürr.ich habe dann das tote holz bis ins gesunde weggeschnitten.diese Maßnahme brachte aber nicht sehr viel.da dieses dürr werden weiter gemacht hat.
2016 nun das gleiche.nur muss ich feststellen,daß nun auch noch alle dickeren aste starke frostrisse haben,die mit fäulniss befallen sind.viele der kahleren äste,sind aber bis fast in die spitrzen noch saftig.
hat irgendjemand eine Ahnung was der baum hat?
für mich sieht es aus,als ob es irgend ein pilz ist!
alle anderen bäume bei mir und den Nachbarn die angrenzen sind gesund  ???
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Apfelmann

  • Gast
Re: kranker boskop hochstamm
« Antwort #1 am: 19. Juni 2016, 09:41:53 »

Ich habe so etwas die letzten 2 Jahre mehrmals erlebt,
die Ursachen waren nicht wirklich ersichtlich, die betroffenen Bäume waren mindestens 10 Jahre alt und standen in gesunden Obstwiesen.

Bodenverdichtungen, Nährstoffauswaschungen, Vergiftungen - Streusalz, Wühlmäuse, Engerlinge, Pilzinfektionen nach Fraßschäden ...

Pflanzenschutzdienst befragen

LG
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: kranker boskop hochstamm
« Antwort #2 am: 19. Juni 2016, 13:46:07 »

danke für deinen tipp!
falls sonst noch jemand so etwas beobachtet hat oder weiß was das ist,darf er mir das gerne schreiben!!!
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Re: kranker boskop hochstamm
« Antwort #3 am: 19. Juni 2016, 14:01:06 »

Es könnte sich um Marssonina handeln.

Google mal danach.

Es ist auf jedenfall nichts erfreuliches.

Betrifft vor allem Streuobstbestände und Bio Anlagen wo nicht gegen Schorf gespritzt wird.

Die Bäume sehen im Spätsommer aus als hätte man Entlaubungsmittel versprüht.


Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: kranker boskop hochstamm
« Antwort #4 am: 19. Juni 2016, 15:51:32 »

Habe exakt dasselbe Schadbild an einem älteren Boskoop-Hochstamm. Es ist nicht nur das Laub wie bei Marssonina. Es sind die frostrissartigen Astschäden, die Verkahlung. Leztes Jahr richtig stark. Keine Ahnung, für mich siehts es nach einer Pilzkrankheit aus.
Gespeichert

Apfelmann

  • Gast
Re: kranker boskop hochstamm
« Antwort #5 am: 19. Juni 2016, 16:48:00 »

Eine sehr schlechte Möglichkeit wäre das Feuerbakterium
http://www.agrar.steiermark.at/cms/beitrag/12433342/98170585/

Pflanzenschutzdienst fragen


LG
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: kranker boskop hochstamm
« Antwort #6 am: 20. Juni 2016, 12:21:45 »

Speziell Boskoop ist recht robust gegen Feuerbrand, er kann Infektionen gut abkapseln. Das Schadbild sieht auch ganz anders aus.
Gespeichert

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re: kranker boskop hochstamm
« Antwort #7 am: 20. Juni 2016, 12:36:05 »

Speziell Boskoop ist recht robust gegen Feuerbrand, er kann Infektionen gut abkapseln. Das Schadbild sieht auch ganz anders aus.
ich glaube Apfelmann meinte das Feuerbakterium,dass vor allem in Italien die Olivenbäume befällt...hab das auch schon mal mit Feuerbrand verwechselt ist aber ne andere Krankheit du ein anderer Erreger.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: kranker boskop hochstamm
« Antwort #8 am: 22. Juni 2016, 21:26:40 »

die blattfallkrankheit schließe ich aus.es ist zu früh und die blätter werden nicht lila und gelb sondern verdrocknen.ebenfalls die risse in der rinde!
das gleiche habe ich bei dem boskop meines onkels festgestellt.ungefähr gleich alt Luftlinie abstand von baum zu baum etwa 1km.
ebenfalls sagte mir ein kunde er habe mit seinem boskop das gleiche Problem und traue sich nicht das tote holz wegzuschneiden weiler dies das dürrwerden nicht stoppe, sondern verschlimmere!
was machst du mit deinem boskop cydorian?
bin am überlegen ob ich den baum bis auf das gerüst runterschneide und auf ein austreiben hoffe.habe bei äpfel bisher recht gute Erfahrungen damit gemacht.wenn ich nichts mache geht er mir kaputt ::)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: kranker boskop hochstamm
« Antwort #9 am: 22. Juni 2016, 21:30:38 »

ach ja,danke apfelmann für die info!
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: kranker boskop hochstamm
« Antwort #10 am: 22. Juni 2016, 21:42:15 »

Wer sagt denn, dass die Blattfallkrankheit nur Flecken auf den Blättern macht? Als bei mir das begann mit dem Kränkeln der Bäume, waren das gerade so absterbende Triebe, fahle nicht richtig grüne Blätter und stockendes Wachstum.

Blattflecken tauchten erst Jahre später auf.

Anscheinend ist die Marssonina schon flächendeckend in Süddeutschland nachgewiesen. Ein 1994 gepflanzter roter Boskoop hat die Krankheit recht gut weggesteckt, ein älterer nicht roter Boskoop hat so gekrüppelt, dass er gefällt wurde, aber der hatte ohnehin nur noch eine halbe Krone und war sehr alt.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: kranker boskop hochstamm
« Antwort #11 am: 23. Juni 2016, 21:52:35 »

ich habe heute bei den spetzialisten angerufen,die mir apfelmann empfohlen hat.
es ist ein pilz.habe leider den nahmen nicht behalten können.der ist durch die 2 feuchten Frühjahre auf dem Vormarsch.die "frostrisse"sind ein eindeutiges Indiz!!
diese risse kommen nicht vom frost,sondern werden von diesem pilz verursacht.
einzigste Möglichkeit um den baum zu retten,wenn es überhaupt klappt,ist eine Radikalkur,was ich vorhin mit der Motorsäge gemacht habe!
alle dicken äste so weit zum stamm hin runtergesägt,bis keiner dieser risse mehr zu sehen war.mehrere habe ich mit dem hufmesser ausgeschnitten.am stamm war der größte.
den habe ich mit der Motorsäge ausgeschählt und anschließend mit dem messer nochmal nachgeschnitten,wegen des kettensägenöls.obwohl ich mit Sonnenblumenöl fahre,bin ich auf nr sicher gegangen.als mich da mit der säge ranngekommen bin,ist gelbes wasser rausgelaufen!alle wunden habe ich mit dem wundverschluss von neudorff verstrichen!
leider hat der baum nur noch wenig grün aber es ging nicht anders,da der pilz schon so weit fortgeschritten war!
jetzt heißt es hoffen!
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: kranker boskop hochstamm
« Antwort #12 am: 30. Juli 2016, 22:08:13 »

nach meiner Radikalkur,hat der baum 2neue triebe am stamm gebildet.man könnte auch meinen,daß sich an der grössten wunde am stamm,langsam die rinde anhebt und es sich Kambium bildet.
werde euch auf dem laufenden halten ;)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: kranker boskop hochstamm
« Antwort #13 am: 20. August 2016, 21:30:53 »

weitere neue triebe mit eintretender wundhelung.es besteht noch Hoffnung :D
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: kranker boskop hochstamm
« Antwort #14 am: 28. Mai 2017, 19:40:15 »

Und wie stehts um deinen Baum, Landvogt?

Ich denke du meinst Diplodia Mutila (Rindenbrand). Da gibts zumindest wohl öfter solche Rindenrisse. Ich muss nun leider einen 4 Jahre alten Brettacher entsorgen. Der hatte einen ca. 30 cm langen Riss im Stamm. Dache erst an einen Frostriss. Nun lässt er alle Blätter und Jungtriebe hängen. Außerdem löst sich die äußerste Rindenschicht wie pergament ab. Darunter ist die Rinde wie aufgequollen mehlig. Man kann sie locker abkratzen.
Die gleichen Symptome hatte mein Klarapfel letztes Jahr. Den hätte ich wohl besser auch gleich mal raus gemacht oder wie b-hoernchen damals empfohlen hat mit Duaxo behandeln. siehe hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=58601.5

Hier noch Infos zum Rindenbrand:
http://www.landschafft.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/b81d6f06b181d7e7c1256e920051ac19/1e1ea4216bd75471c1257bff004a83f7/$FILE/Martinez_Diplodia_Rindenbrand.pdf
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de