Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:44:11
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen  (Gelesen 2968 mal)

Ulli L.

  • Gast
Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen
« am: 20. Juni 2016, 15:50:49 »

Vom Habitus ist die Winchester C. ja wirklich eine schöne Rose, aber der SRT ist mehr als unschön. Außerdem hat der Rosentriebbohrer zugeschlagen und ich musste sie auf ca. 40 cm herunterschneiden.

Könnte 'Blanc Double de Coubert' ein Ersatz sein? Im WWW finde ich leider wenig Bilder vom Habitus.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26165
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen
« Antwort #1 am: 20. Juni 2016, 15:54:23 »

Die Bddc wird wohl etwas größer und vor allem breiter. Zudem bekamen bei mir die schneeweißen Blüten schnell einen braunen Rand.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Ulli L.

  • Gast
Re: Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen
« Antwort #2 am: 20. Juni 2016, 16:03:58 »

Meine WC war ca. 1,50 m hoch und im oberen Bereich auch so breit. Sie steht vollsonnig, ist das für BDdC eher nachteilig?
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen
« Antwort #3 am: 20. Juni 2016, 16:57:34 »

meine blanc double de coubert ist nie höher als 1,20m geworden, aber sehr viel breiter. die blüten halten nicht lange und da sie sich nicht selbst putzt, sieht es immer unschön aus. irgendwann hab ich sie zurückgeschnitten , ausgegraben und verschenkt.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen
« Antwort #4 am: 20. Juni 2016, 18:18:26 »

Blanc Double du Coubert steht hier auch auf der Liste der Flugkandidaten. Und zwar ganz oben  :-\
Sparriger Wuchs, wenig Laub und noch weniger gesundes Laub, selten einmal eine fotografierwürdige Blüte. Dabei hatte sie mir in Irisfools Adoptivgarten unglaublich gut gefallen. Ein schöner Strauch mit intensiv duftenden Blüten  :D



Aber hier sind halt die Standortbedingungen anders.

Wenn es Dir beim Ersatz um eine unkomplizierte weißblühende Strauchrose geht, würde ich Dir Taxandria ans Herz legen wollen.



Blüht immer reich, ist blattgesund und bildet von sich aus einen schönen Strauch. Wird hier etwas über 1 m hoch.
Meine ist aus Lottum, vom Tuincentrum.
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Ulli L.

  • Gast
Re: Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen
« Antwort #5 am: 20. Juni 2016, 18:51:24 »

Die sieht aber gut aus!
1,5 m sollte sie aber schon werden, davor steht ein Geranium Rosemoor. Der muss auch dort bleiben, sonst passt die Neubepflanzung meines Terrassenbeets nicht mehr.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen
« Antwort #6 am: 20. Juni 2016, 20:00:31 »

Meine BDdC steht eher sonnig als halbschattig, wächst ungeschnitten seit ca. 4 Jahren breit V-förmig, inzwischen ca. 1,70 m hoch. Blätter allerdings nur an den oberen 60-70 (?)cm. Darunter nackt.
Standort: Nährstoffarmer Sandboden mit Kalkmergel in ca. 80-90 cm Tiefe, Jahresniederschläge um 800 mm. Das Laub ist gesund, die Blüten (leicht duftend) auch - wenn es trocken ist -, aber mit den schon oben von anderen erwähnten Nachteilen, d.h. sie werden bei Nässe schnell braun, kleben dann zusammen und sehen unschön aus.
Gespeichert

o-planten

  • Gast
Re: Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen
« Antwort #7 am: 20. Juni 2016, 20:35:40 »

Mal abgesehen von Frosthärte, Duft und Herbstlaub ist Blanc Double de Coubert ganz und gar nicht empfehlenswert.
Ich habe mich nach drei Jahren von ihr getrennt und bin froh drum.
Gespeichert

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen
« Antwort #8 am: 20. Juni 2016, 20:36:06 »

Meine BDdC bekommt auch mehr Sonne als Schatten, sie ist aber gut und gerne so 2 m hoch, breit so um 1 m. Bei mir ist sie (genau wie bei mavi) untenrum auch nackig. Stört mich aber nicht weiter, da dies durch eine andere Pflanze verdeckt wird. Die Nässe bei den Blüten ist bei mir nur dieses Jahr ein Problem, in den letzten Jahren war es überwiegend sehr trocken, da gab es daher auch kein verkleben der Blüten.
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5975
  • Wien, 8a
Re: Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen
« Antwort #9 am: 20. Juni 2016, 20:40:40 »

Wunderschön Mavi  :D  Wie schade, dass ich keinen Platz mehr habe...
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Ulli L.

  • Gast
Re: Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen
« Antwort #10 am: 20. Juni 2016, 20:41:54 »

Mal abgesehen von Frosthärte, Duft und Herbstlaub ist Blanc Double de Coubert ganz und gar nicht empfehlenswert.
Ich habe mich nach drei Jahren von ihr getrennt und bin froh drum.

Welche Alternative wäre denn möglich?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6517
Re: Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen
« Antwort #11 am: 20. Juni 2016, 22:23:14 »

Blanc Double du Coubert steht hier auch auf der Liste der Flugkandidaten. Und zwar ganz oben  :-\
Sparriger Wuchs, wenig Laub und noch weniger gesundes Laub, selten einmal eine fotografierwürdige Blüte. Dabei hatte sie mir in Irisfools Adoptivgarten unglaublich gut gefallen. Ein schöner Strauch mit intensiv duftenden Blüten  :D



Aber hier sind halt die Standortbedingungen anders.

Wenn es Dir beim Ersatz um eine unkomplizierte weißblühende Strauchrose geht, würde ich Dir Taxandria ans Herz legen wollen.



Blüht immer reich, ist blattgesund und bildet von sich aus einen schönen Strauch. Wird hier etwas über 1 m hoch.
Meine ist aus Lottum, vom Tuincentrum.

Blanc Double de Coubert wuchs bei mir jahrelang 1-1,5 m hoch und breit. Dann hatte sie sich wohl von der Unterlage frei gemacht und legte sich einen schlankeren, höheren Wuchs zu.

Duftet Taxandria gut? Aus der gleichen Quelle habe ich Artemis, mit der ich sehr zufrieden bin, wenn die Blüten auch bei den jetztigen Wetterkapriolen rosa überlaufen sind. Sie ist wüchsig, gesund, blühfreudig und hat einen ausgeprägten Myrrheduft.
Gespeichert

anneacker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen
« Antwort #12 am: 20. Juni 2016, 22:45:26 »

Aus meinem Garten ist sie auch rausgeflogen (kann nicht einmal ein Bild beisteuern). Unser magerer Sandboden war sicherlich der Grund Rosa hugonis Hybriden zu versuchen. Aber bei Blanc Double de Courbet darf es einfach während der Blüte NIE regnen, nicht einmal nieseln. Sonst ist die ganze weiße Pracht brauner Matsch.
Die kundigen Forumsleute hier werden bessere weiße Rosen wissen
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen
« Antwort #13 am: 21. Juni 2016, 20:27:42 »

Norna, Taxandria duftet leicht, angenehm.
Leider bin ich die absolute Niete in Duftbeschreibungen  :-[ Roro konnte das perfekt, Kai-Eric auch.  :-\
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen
« Antwort #14 am: 21. Juni 2016, 21:03:53 »

Ich habe von meiner heuer kein einziges Blütenfoto zustande gebracht. Sie wird im Herbst auch ersetzt werden.

Begeistert bin ich im Moment von 'Sally Holmes', die steht noch im Topf. Kann sein, dass sie diesen Platz einnimmt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de