Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:32:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rose Stadt Hanau  (Gelesen 1327 mal)

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Rose Stadt Hanau
« am: 24. Juni 2016, 13:00:27 »

Hi,
ich interessiere mich für o.a. Rose und würde gerne wissen, ob sie nicht rosafarben verblüht. Hat jemand die Rose schon mal gesehen und kann etwas über Gesundheit und Blühfreudigkeit sagen? Sie soll ja zu Hunderten am Kreisel von Hanau gepflanzt worden sein. Vielleicht kennt jemand bereits die Rosenanpflanzung. Würde mich über ein Feedback sehr freuen, denn ich bin immer noch auf der Suche nach einem Hot Chocolate-Ersatz (Farbe entsprach voll meinen Vorstellungen, doch leider hat sie sehr gemickert).
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Rose Stadt Hanau
« Antwort #1 am: 24. Juni 2016, 13:23:00 »

Hi,
ich interessiere mich für o.a. Rose und würde gerne wissen, ob sie nicht rosafarben verblüht. Hat jemand die Rose schon mal gesehen und kann etwas über Gesundheit und Blühfreudigkeit sagen? Sie soll ja zu Hunderten am Kreisel von Hanau gepflanzt worden sein. Vielleicht kennt jemand bereits die Rosenanpflanzung. Würde mich über ein Feedback sehr freuen, denn ich bin immer noch auf der Suche nach einem Hot Chocolate-Ersatz (Farbe entsprach voll meinen Vorstellungen, doch leider hat sie sehr gemickert).

Ich kenn zwar Hanau, aber die Rose nicht. Was ich aber sagen wollte: tarakoja hat eine üppigst entwickelte 'Hot Chocolate'. Als ich ihre gesehen habe, habe ich meine mickernde noch mal an einen besseren Platz versetzt und dieses Jahr kommt sie schon deutlich kräftiger. Vielleicht gibst du ihr noch eine Chance? Die Farbe ist wirklich ziemlich speziell...
« Letzte Änderung: 24. Juni 2016, 15:33:48 von nana »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rose Stadt Hanau
« Antwort #2 am: 24. Juni 2016, 13:25:05 »


Also ich hätte ein Problem mit dem Rosennamen 8)

kennst du denn die Stadt Hanau?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Rose Stadt Hanau
« Antwort #3 am: 24. Juni 2016, 15:28:47 »

nana, das Stückchen, das von HC noch übrig war, habe ich bereits entsorgt. Zwischendurch war sie mal in einen Kübel umgezogen, aber sie hat es mir nicht gedankt. ;D Bei einer Bekannten hat sie auch nur gemickert. Du hast recht, die Farbe ist schon recht speziell. Im National Rose Garden haben sie die Rose verkauft, aber ich bin standhaft geblieben. ;)

Mediterraneus, mit Städtenamen habe ich keine Probleme, dann schon eher mit Namen von Prominenten, wie z.B. Heidi Klum.... ;D
Gespeichert

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Rose Stadt Hanau
« Antwort #4 am: 24. Juni 2016, 17:04:36 »

HOBELIA, guck mal was ich entdeckt habe:

http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.39791

Also rosa würde ich dazu nicht sagen  ;)
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

baeckus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
Re: Rose Stadt Hanau
« Antwort #5 am: 24. Juni 2016, 18:03:59 »

Hallo!
Also die (Rose) Stadt Hanau kenne ich nicht, aber in dem Farbbereich finde ich "Summer Song" von Austin sehr schön.
Auch kein Wuchswunder wie z.B. die helllere Variante "Pat Austin" aber dafür fast dauerblühend und die  Farbe ist ............. :P
Ciao baeckus
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Rose Stadt Hanau
« Antwort #6 am: 24. Juni 2016, 20:09:38 »

Barbara, oh ja, auf den Fotos ist sie durchwegs orange. Und der englische Name ist auch wesentlich schöner: "for you with love". Der müsste auch Mediterraneus gefallen. ;D

Baeckus, Summer Song habe ich bereits, ebenso Lady Emma Hamilton. Pat Austin gefällt mir nicht, weil sie immer die Blüten hängen lässt.

Mal gucken, vielleicht nehme ich Lady Marmalade, The Rose of the Year 2014, die habe ich in natura gesehen und finde sie nicht schlecht. Leuchtet allerdings nicht so wie Stadt Hanau. The Rose of the Year 2015 ist übrigens For your eyes only, die ist leider sehr rosalastig. :(
Gespeichert

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Rose Stadt Hanau
« Antwort #7 am: 24. Juni 2016, 20:28:35 »

HOBELIA, kennst Du "Sommersonne"? Die habe ich sogar zweimal und die ist sooo schön, kräftig orange, kerngesund, matscht nicht bei Regen, bruzzelt nicht bei Hitze. Allerdings wird sie etwas mehr rosa beim Verblühen. Aber die Köpfe stehen nach oben.
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Rose Stadt Hanau
« Antwort #8 am: 25. Juni 2016, 12:21:33 »

Und da ist sie, Sommersonne... Ein Teil von ihr...

Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Rose Stadt Hanau
« Antwort #9 am: 25. Juni 2016, 16:40:35 »

Barbara, die blüht ja sehr üppig, aber mittlerweile ist der Platz schon vergeben.  ;) Hat mich doch im GC die Persian Sun angesprungen ;D und klar kam sie mit, denn bei Hulthemia Hybriden kann ich einfach nicht widerstehen. :P  Außerdem mögen sie angeblich trockene, heiße Plätze.  :D

@all, danke euch für eure Vorschläge. Falls jemand zufällig den mit der Stadt Hanau bepflanzten Kreisel kennt, würde ich mich über ein Feedback freuen, denn sie ist nicht aus dem Rennen, schließlich gibt es immer wieder mal mickernde Kandidaten, die dann durch bessere Sorten ersetzt werden müssen. ;)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rose Stadt Hanau
« Antwort #10 am: 27. Juni 2016, 13:14:43 »

Barbara, die blüht ja sehr üppig, aber mittlerweile ist der Platz schon vergeben.  ;) Hat mich doch im GC die Persian Sun angesprungen ;D und klar kam sie mit, denn bei Hulthemia Hybriden kann ich einfach nicht widerstehen. :P  Außerdem mögen sie angeblich trockene, heiße Plätze.  :D

@all, danke euch für eure Vorschläge. Falls jemand zufällig den mit der Stadt Hanau bepflanzten Kreisel kennt, würde ich mich über ein Feedback freuen, denn sie ist nicht aus dem Rennen, schließlich gibt es immer wieder mal mickernde Kandidaten, die dann durch bessere Sorten ersetzt werden müssen. ;)

Fahr doch mal nach Hanau. Der Bahnhof hat 110 Gleise  ;)

Bist du dir sicher, dass sich die Persische Sonne vor dem Untergang nicht in Rosa Reflexen hinter dem Horizont verabschiedet?  8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de