Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:35:37
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie den Zigeunerknaben zu einem zahmem Strauch erziehen?  (Gelesen 845 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!

Er steht seit letztem Jahr hier im Hofgarten (als üppig blühenden Container gekauft) und scheint sich an seinem Halbschattenplatz gut etabliert zu haben, denn inzwischen ist er an die 1,80 m hoch, hat absolut gesundes Laub, heuer allerdings nur eine Blüte hervorgebracht. Soll ich ihn einfach weiterwachsen lassen oder die langen Triebe jetzt  etwas in Form schneiden, so daß er sich möglichst von selber hält? Bitte um Erfahrungen  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re: Wie den Zigeunerknaben zu einem zahmem Strauch erziehen?
« Antwort #1 am: 26. Juni 2016, 14:38:54 »

Ich würde ihn weiterwachsen lassen. Meiner ist ca. 1,8 m hoch und gut 2,5 m breit; der Wuchs ist locker und die Blüte reich.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2016, 14:40:37 von raiSCH »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie den Zigeunerknaben zu einem zahmem Strauch erziehen?
« Antwort #2 am: 26. Juni 2016, 15:33:01 »

Aha, danke, raiSCH  :) Einerseits täte es mir ja eh leid um dei schönen Triebe, andererseits juckt es mich, ihn etwas zu zähmen. Meinst du nicht, daß durch einen Schnitt nicht nur Kompaktheit des Strauches, sondern auch vermehrte Verzweigungen und dadurch mehr Blüten zu erwarten sind ?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

claire

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Re: Wie den Zigeunerknaben zu einem zahmem Strauch erziehen?
« Antwort #3 am: 26. Juni 2016, 21:26:03 »


Ich schneide meinen nach der Blüte, teilweise die äußeren Triebe bis zu einem Viertel ihrer Länge. Er hat dieses Jahr besonders üppig geblüht, vielleicht mag er aber auch das viele Nass besonders. Er ist jetzt im 5. Jahr um die 2 Meter breit und 1,5 hoch.
Gespeichert
Grüße, Claire

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie den Zigeunerknaben zu einem zahmem Strauch erziehen?
« Antwort #4 am: 30. Juni 2016, 19:08:57 »

Danke, claire. Nachdem er heuer noch fast keine Blüten gehabt hat, hab ich's mal sein lassen und schau ihn mir nächstes Jahr diesbezüglich an.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de