Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:02:12
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zimmervitrine für tropische Farne - hat jemand Erfahrungen ?  (Gelesen 547 mal)

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1559
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b

Hallo !

Seit vielen Jahren ist es ein Wunschtraum von mir, eine Zimmervitrine für tropische Farne, Moosfarne und Bärlappe einzurichten, die bei mir auf der Fensterbank einfach zu sehr leiden müssten.

Jetzt sind wir vor drei Jahren in ein eigenes Haus gezogen und die Verwirklichung rückt mehr in den Bereich des Möglichen, wenns auch eher im Fünf-Jahres-Plan steht, Zimmer renovieren hat noch Vorrang.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, vor allem Beleuchtung und Belüftung würden mich interessieren.

In der Bauweise dachte ich an etwas ähnliches wie Dendrobatenterrarien aus Siebdruckplatten mit Glasschiebetüren und Lüftungsstreifen.

Ob das mit LED zu beleuchten geht ? Gibts da schon was schönes für Pflanzen ? Außer denen für "Indoorplantagen", auf die man beim Googeln immer stößt ? (Da bekäme ich am Ende noch Besuch in Uniform  ::) )
Ich denke, dass die derzeitigen Aquarienbeleuchtungen nicht lichtstark genug für eine ca. 2m hohe Vitrine sind.
Und würden Lüftungsöffnungen reichen oder wären kleine Gebläse wie z.B. PC-Lüfter sinnvoller ?

Es wäre toll, wenn ich vor der Bauplanung schon Erfahrungsberichte bekommen könnte.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de