Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:47:19
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Thymus praecox oder serpyllum?  (Gelesen 1295 mal)

phorris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Thymus praecox oder serpyllum?
« am: 04. Juli 2016, 21:12:15 »

Hi!
Ich habe in einem anderen Bereich schon einen Post gemacht, weil ich nach verschiedenen Thymian Sorten suche, die in unserem Garten bereits gepflanzt sind und es sollen auch noch andere dazukommen.
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,46775.645.html

Ich habe Test weise verschiedene Thymian Sorten gepflanzt und bin jetzt am überlegen welche Sorten ich denn Pflanzen soll.
Zur Auswahl stehen die Thymus praecox und Thymus serpyllum Sorten.
Wie ich das verstehe sind die praecox Sorten etwas dichter im Wuchs, aber blühen nicht so lange wie die serpyllum. Meine praecox haben allerdings viel mehr Blüten als die serpyllum.
Ein Thymus Minor sieht zwar schön aus, wächst mir aber zu langsam. Ein Wolliger Thymian sieht bei mir an verschiedenen Standorten nicht mehr sehr gesund aus, im Vergleich zu praecox oder serpyllum.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder auch Fotos von den Sorten im eigenen Garten.
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 846
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Thymus praecox oder serpyllum?
« Antwort #1 am: 22. Januar 2024, 16:04:14 »

etwas späte Antwort, aber besser spät als nie

Thymus Praecox ist ein Kalkzeiger, Praecox bedeutet "frühzeitig", das bezieht sich auf seine Blüte die im Spätfrühling/Frühsommer beginnt.

Thymus Serpyllum ist eher ein Säurezeiger und blüht später

Die Reichhaltigkeit der Blüten der Wildarten betreffend kann ich nicht viel sagen, ist sicherlich auch Standort abhängig

Letzlich werden im Handel meist auch Sorten angeboten die dann auf Blühfreudigkeit gezüchtet sein werden.

Die Angabe für Sorten ist aber teils je nach Anbieter unterschiedlich/widersprüchlich teilweise wird "Coccineus" oder "Pink Chintz" als Praecox von anderen wiederum als Serpyllum verkauft, sodass ich mich nicht auf die Artenangabe verlassen würde.

Am Besten bestimmt man im Zweifel selber nach. Es wäre auch denkbar das es sich bei einigen Sorten um Hybride handelt.

der wollige Thymian ist eine Unterart von Praecox und die Auslese davon ist auch nicht besonders blühfreudig, da hauptsächlich auf die pelzige Blattschmuck wirkung gezüchtet worden ist.

Praecox und Serpyllum sind jedenfalls die klassischen Arten wenn man einen kompakten niedriegen Rasenersatz oder Bodendeckung erzielen möchte

Aber man könnte bspw auch Thymus vulgaris, Thymus pulegioides verwenden, diese werden aber nicht so kompakt

Darüber hinaus wenn man sehr große flächen begrünen will bietet sich Thymus longiacaulis an

Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1499
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Thymus praecox oder serpyllum?
« Antwort #2 am: 22. Januar 2024, 16:14:37 »

Ist ja interessant Sempervirens - longiacaulis ist nach deiner Erfahrung besonders wüchsig/ deckend? Den hab ich noch nie ausprobiert. Ähnlich vulgaris, von der Blüte?
Praecox scheint mir wüchsiger als serpyllum, aber das mag auch am Boden liegen hier.
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 846
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Thymus praecox oder serpyllum?
« Antwort #3 am: 22. Januar 2024, 16:31:35 »

das mit dem longiacaulis ist bei mir nur hören sagen es soll jedenfalls recht rasch größere Teppiche bilden

Es gibt da auch eine Sendung von MDR wo jemamd einen Spielplatz mit Sand/mineralischen Beeten in Anlehnung der Anden gestaltet hat. Dort werden longiacaulis und die einige Sorten von praecox oder serpyllum auch gezeigt. Muss ich gleich nochmal raussuchen

Ich versuche mich ja auf die Verwendung mitteleuropäischer Arten zu fokussieren, das macht es deutlich einfacher bei der Pflanzenwahl und bei Thymian reichen mir die heimischen Sorten, da ich sowieso eher feuchte/frische fette Standorte habe und die Mager Trocken Standorte eher eine Rarität bei mir sind. Bei ein paar Sachen machen ein paar Ausnahmen
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1499
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Thymus praecox oder serpyllum?
« Antwort #4 am: 22. Januar 2024, 16:38:24 »

Danke für die Info! Hier ist es sautrocken und Thymian kann ganz schön lästig werden....
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1136
Re: Thymus praecox oder serpyllum?
« Antwort #5 am: 22. Januar 2024, 16:54:31 »

Ich finde auch dass bei Thymian ein fürchterliches Namenswirrwar herrscht.
Die Arten hybridisieren auch fröhlich miteinander.
Dann kommt noch der Quendel in die Quere.
Hier wächst zum Beispiel wild ein hervorragender kriechender Zitronenthymian, der sehr spät blüht. Und das alles auf Muschelkalk.
Daran legt wiederum der Quendel Ameisenbläuling seine Eier.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Thymus praecox oder serpyllum?
« Antwort #6 am: 22. Januar 2024, 17:04:32 »

Ich finde auch dass bei Thymian ein fürchterliches Namenswirrwar herrscht.

Eben. Obendrein säen sich die Sorten in sich selbst aus. Bei der Vermehrung kann es passieren, dass statt der ursprünglichen Pflanze ein Sämling vermehrt wird.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9763
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Thymus praecox oder serpyllum?
« Antwort #7 am: 22. Januar 2024, 17:08:57 »


Thymus longicaulis ssp. odoratus ist am oberen Bildrand zu sehen.  Er wächst völlig unproblematisch größere sonnige Flächen zu, sprudelig wie Badeschaum wirken die Blüten. Man sollte ihm etwas Platz einräumen, kann ihn aber auch gut reduzieren.  Hier hat er sogar den dichten Wurzelfilz unterm Amberbaum besiedelt, wo wirklich kaum etwas gedeihen will. Sehr schön... und zu empfehlen.  :D
« Letzte Änderung: 22. Januar 2024, 17:13:02 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9763
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Thymus praecox oder serpyllum?
« Antwort #8 am: 22. Januar 2024, 17:17:12 »


Nochmal an anderer Stelle.  :D
Übrigens auch wunderschön, wenn er kaskadenartig aus einem Pflanzgefäß heraus quillt.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1499
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Thymus praecox oder serpyllum?
« Antwort #9 am: 22. Januar 2024, 17:19:08 »

Das klingt doch gut, in Beeten benutze ich den nicht gern, weil der überall reinkrabbelt, aber in Dachbegrünung und als Rasenersatz hat so eine wüchsige Art durchaus ihre Berechtigung. Die ausseinanderzuhalten ist aber wirklich ein Problem, zumal, wie oben gesagt, die Sorten ja noch mal ganz anders wachsen können.
In der extensiven Dachbegrünung sind die nicht toll, da können sie einfach nicht so tief wurzeln, wie sie möchten und stehen bei mir mehr oder weniger auf der Stelle.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3919
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Thymus praecox oder serpyllum?
« Antwort #10 am: 22. Januar 2024, 17:25:52 »

Sehr schön, Buddelkönigin ! Ist das der oberhalb vom Stein im ersten Bild ?
Und sind die Blätter auch so glatt, gross und glänzend wie auf diesem Bild hier: https://haeussermann.com/shop/kraeuter-und-duftpflanzen/thymus-longicaulis-ssp-odoratus/
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9763
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Thymus praecox oder serpyllum?
« Antwort #11 am: 22. Januar 2024, 21:54:40 »

Ja, der Thymus oberhalb des Steins... Die Blättchen sind dunkelgrün und glänzend, für Thymian vielleicht auch groß. (wenn auch klein... ) Die Blüten sind kuglig angeordnet und wirken daher recht groß.
Schau mal hier, liebe Nox.  :D
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/biokraeuter/kuechenkraeuter/kuechenkraeuter-von-a-bis-z/511/thymus-longicaulis-ssp-odoratus/5508/
« Letzte Änderung: 22. Januar 2024, 22:38:38 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 846
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3919
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Thymus praecox oder serpyllum?
« Antwort #13 am: 23. Januar 2024, 13:11:19 »

Danke, Buddelkönigin ! Dann ist das wahrscheinlich die Sorte, die mir eine Freundin geschenkt hat. Sehr wüchsig ! Aber hat letztes Jahr noch nicht geblüht.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de