Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:29:21
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze  (Gelesen 1341 mal)

Yucca63

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze
« am: 14. Juli 2016, 11:25:10 »

Meine Minzen wachsen dieses Jahr so gut auf meinem Balkon. Aber was mache ich so, wie verwende ich denn die ganzen Minzen? Pfefferminze mache ich zu Tee und was noch so? Habt Ihr ein paar Rezepte oder Verwendungsmöglichkeiten für mich? Danke
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze
« Antwort #1 am: 14. Juli 2016, 14:00:16 »

ich geb in einen wasserkrug einen zweig und das trinke ich dann über den tag
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze
« Antwort #2 am: 14. Juli 2016, 15:38:55 »

Herzlich Willkommen im Forum :)

-Die marokkanische Minze passt kleingehackt (wie Petersilie) sehr gut ins Zsasiki - das ist dann die türkische Variante des Zsasiki.
Dazu etwas Brot oder auch eingedeutscht mit Pellkartoffeln...... :-*

Man kann ruhig eine doppelte Portion machen, weil sich das Zsasiki sehr gut im Kühlschrank hält.

 - und: Wenn gewünscht, läßt sich Pefferminze wie Petersilie fertig gehackt portionsweise in Eiswürfelbehälter einfrieren - danach die Würfel in einem Zipbeutel weiter einfrieren und nach Bedarf entnehmen. Das gibt dann im Winter leckeres Sommerzasiki  :)


- Jegliche Minzeteevariante kann recht stark als Kaltauszug oder klassisch mit fast kochendem Wasser, aufgesetzt werden. Dann nach Belieben gesüßt im Kühlschrank aufbewahren und im Hochsommer -1/3 zu 2/3 - gemischt mit Mineralwasser als Schorle aufgießen. Ob mit und ohne Eiswürfel, es ist immer sehr erfrischend.

- Nach der selben Tee- Methode (wie oben beschrieben) aber mit Ingwerscheiben abgeschmeckt (wenn man Ingwer mag) , wäre es auch einen Versuch wert. Die Variante mit Ingwer schmeckt auch als heißer Tee.

 - oder wie oben beschrieben mit der Schale einer Bio- Orange aufgießen (gesüßt oider ungesüßt) und heiß oder kalt, pur oder als kalte Schorle trinken.

- ein kräftiger Sud aus Minze z.b. die Erdbeerminze, eignet sich auch als Zusatz zum Badewasser.



- und wenn es denn Pflanzen inzwischen so gut bei Dir gefällt, dann solltest Du auch etliche Töpfe mit Stecklingen machen und gärtnerische Kontakte pflegen, indem Du Jungpflanzen verschenkst. ;D

LG
von Nemi



Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

urban.gardening

  • Gast
Re: Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze
« Antwort #3 am: 28. Juli 2016, 12:27:42 »

Ich habe auch schon mal Sirup daraus gemacht - super lecker.
Gespeichert

naturquelle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze
« Antwort #4 am: 29. Juli 2016, 06:49:31 »

Wie macht man denn Sirup daraus? Würde ich gerne auch probieren, ich schaue mal auf Google nach, wie man das macht, klingt gut.
Gespeichert

urban.gardening

  • Gast
Re: Ananas-, Erdbeere-, Schoko- und Pfefferminze
« Antwort #5 am: 30. Juli 2016, 14:52:55 »

Hast du schon ein Rezept gefunden? Ich habe mein Rezept von Chefkoch.de und mache es mit Zitronensäure.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de