Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:17:22
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Dianthus - ? - Sämling  (Gelesen 933 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Dianthus - ? - Sämling
« am: 25. Juli 2016, 12:24:17 »

ich habe verschiedene rosa (eigentlich solltens weiße sein) Dianthus gratianopolitanus und D. plumarius. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich die immer verwechsele  ::)
Jetzt blüht dieser Sämling zum zweiten Mal heuer, die anderen Dianthusse sind durch. Wo sortiere ich den nun ein? Worauf muß ich achten?
Danke schon mal im voraus fürs Mitdenken!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dianthus - ? - Sämling
« Antwort #1 am: 25. Juli 2016, 20:32:28 »

Gartenformen von Pfingst- und Feder-Nelken nicht auseinanderhalten zu können, ist ganz sicher keine Schande.  ;)
Es ist wenig zu sehen von Deiner Pflanze, vor allem kein Laub. Hat sie denn die stark blaugrünen Polster der federnelkenartigen
Formen? Oder ist es noch etwas ganz anderes?

Für eine Pfingst-Nelke hätte die Blüte ein betörend starkes und reines Rot. Dann solltest Du davon Stecklinge nehmen.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Dianthus - ? - Sämling
« Antwort #2 am: 25. Juli 2016, 21:13:12 »

Hallo lerchenzorn,
meine anderen sind alle hellblaugraugrün. Diese hat ziemlich dunkelgrünes Laub, aber es ist wirklich nur der Blütenstengel mit zwei bis drei Blättchen. Wovon und wie könnte ich da Stecklinge machen?
« Letzte Änderung: 25. Juli 2016, 21:29:00 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dianthus - ? - Sämling
« Antwort #3 am: 26. Juli 2016, 07:19:30 »

... nur der Blütenstengel mit zwei bis drei Blättchen. Wovon und wie könnte ich da Stecklinge machen?

Das wird schwierig. Da hat sich wohl jemand totgeblüht.  :-X
Vielleicht ist es eine der manchmal kurzlebigen Chinenser-Nelken. War es wirklich ein Zufallssämling, der bei Dir im Garten entstanden ist?
Falls Du die Pflanze unbedingt erhalten möchtest, schneide jetzt die Blüten ab und hoffe auf neuen Austrieb am Grund.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Dianthus - ? - Sämling
« Antwort #4 am: 26. Juli 2016, 15:11:40 »

Die Chineser Nelken passen schonmal gut zu dem Rotton. Gesät oder gepflanzt habe ich jedenfalls nichts dergleichen, so bin ich gar nicht auf die Idee gekommen noch nach was anderem als D. plumarius bzw. D. gratianopolitanus zu suchen. Aber vielleicht ist das Saatgut ja mit irgendeiner anderen Pflanze mitgereist, oder wurde vom "Winde verweht"  ;) Ich wohne ja nicht mutterseelenallein auf weiter Flur.

Ich habe jetzt mal die Blüten abgeschnitten, sie hatte sogar noch eine dritte Knospe, das arme Ding. Das "Polster" besteht aus genau zwei Blättern  :-\ Mal abwarten was, draus wird, wenn überhaupt...

Danke Dir erstmal für Deine Überlegungen!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Dianthus - ? - Sämling
« Antwort #5 am: 25. Mai 2017, 16:28:58 »

Das bißchen Nelke habe ich getopft und drinnen, aber kalt überwintert. Jetzt sieht sie so aus:  :D (Verwackelt - immer wenn ich fotografieren will ist es windig)

« Letzte Änderung: 25. Mai 2017, 16:34:44 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Dianthus - ? - Sämling
« Antwort #6 am: 25. Mai 2017, 16:33:41 »

Noch ein winziges Stückchen davon habe ich heute, fast abgeblüht, zwischen und unter Satureja montana und Lychnis coronaris gefunden.  :) Hätte nie gedacht, daß sie den Winter mit wochenlang zweistelligen Minusgraden überlebt. Zähes Teil!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de