Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:44:41
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 51   nach unten

Autor Thema: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen  (Gelesen 130270 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17490
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #180 am: 16. Oktober 2016, 20:58:44 »

Heute wurden hier Geranium sanguineum gejätet. Wenn die sich im Steingarten festsetzen und alles andere überwuchern ist das suboptimal. An eher wilden Plätzen sind sie besser aufgehoben.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #181 am: 17. April 2017, 20:42:56 »

... Isatis tinctoria Jetzt in der neuen Gartenpraxis ist der Färberwaid in einem Beet auf der Chelsea Flower Show. Den kann man nur pflanzen, wenn man ihn nicht kennt und unbedingt was Ungewöhnliches haben will.

Das Zeug bildet nach der Blüte, die im zweiten Jahr erscheint, Samen aus und scheint dann abzusterben. Laut Literatur soll der Färberwaid zweijährig sein. Ich habe ihn stehen lassen und mich beim Umgraben im Winter über die dicken Pfahlwurzeln mit Verzweigungen gewundert.
Aus jedem Wurzelstück wuchs eine neue Pflanze, da ist nichts zweijährig. Die überwinterten Pflanzen blühen sofort, ich brauche die Blätter, die er nur im ersten Jahr ausbildet, zum Wolle färben.

Der Samenstand ist attraktiv, wer ihn stehen lässt, hat den Waid überall.


 8)

   
« Letzte Änderung: 17. April 2017, 20:59:54 von moreno »
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #182 am: 17. April 2017, 20:57:46 »

Aster 'Ezo Murasaki' ist letzte Woche aus dem Beet geflogen. Die Ausläufer waren extrem. Ich hatte das Beet mit guter Erde aufgebessert. Jetzt ist sie unter die Schwarz-Kiefer umgezogen, nachdem ihr hier geschrieben hattet, dass sie Trockenheit und Schatten gut ab kann.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #183 am: 17. April 2017, 21:03:03 »

Aster tataricus 'Jindai'  :P Wie in einem anderen Faden bereits geschrieben decken 3 Pflanzen mittlerweile minimum 5m2 ab. Die wird nicht versetzt, verschenkt oder sonst was sondern kompostiert  ::)

'Ezo Murasaki' verhält sich hier noch gesittet, steht aber an einem sehr trockenen Südhang.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #184 am: 17. April 2017, 21:12:35 »

Scharbockskraut, flächendeckend  :(
Jäten aussichtslos.  Zum Glück zieht es ein.......
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #185 am: 17. April 2017, 23:32:39 »

Scharbockskraut, flächendeckend  :(

Gabs in Berlin in zahlreichen Sorten.  ;D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #186 am: 18. April 2017, 06:23:22 »

Ich mag es. Es ist ein prima Bodendecker im Frühling und verschwindet anschließend geräuschlos.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #187 am: 18. April 2017, 07:15:24 »

Ich mag es. Es ist ein prima Bodendecker im Frühling und verschwindet anschließend geräuschlos.
Ja, es verschwindet geräuschlos, das Scharbockskraut, und nimmt fast alle später austreibenden, alle zarteren und alle schneckenempfindlichen Pflanzen mit sich. Unter einer durchgehenden Scharbockskrautfläche gehen fast alle anderen Stauden zugrunde, die dann erst aufwachsen wollen. Und sogar die kleinen Teehybriden, die Miniaturrrosen und die die fast zum Boden geschnitten werden müssen, haben unter dem Scharbockskraut Probleme.

Im Rosenpark in den Beeten mit den historischen Strauchrosen, in denen sonst keine Stauden stehen (leider nur noch selten anzutreffen, ich kann ja den Hals nie vollkriegen  :P :-[ ) ist es toll! Stört die Rosen nicht und verhindert jeden UnkrautAufwuchs und kurz vor dem Besucheransturm zur Rosenblüte ist es reduziert zu welken Blättern, die mit süßen kleinen Bulben direkt auf dem Erdboden aufliegen und leicht abgenommen werden kann. Dort hinterläßt es die von Parkbesuchern so hochgeschätzten ansonsten bewuchsfreien Rosenbeete  ;).
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #188 am: 18. April 2017, 08:02:53 »

Anthriscus 'Ravenswing'. Wurde schon erwähnt, hier aber nochmal in der Wiederholung. Wunderschön, aber eine Pest. Beete und Kieswege sind voll davon.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #189 am: 18. April 2017, 08:18:35 »

Ist doch leicht zu jäten.  ???
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #190 am: 18. April 2017, 14:20:04 »

Die Masse macht's...
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #191 am: 18. April 2017, 16:02:10 »

Jetzt habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen und mich hat das Grauen gepackt wieviele der erwähnten Pflanzen bei mir stehen, teils selbst gepflanzt, teils übernommen. Da werde ich einige meiner neuen Freunde etwas genauer im Auge behalten müssen.
Gespeichert
Man erntet was man sät.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #192 am: 18. April 2017, 16:17:41 »

Ich vermute mal,  es hängt auch davon ab, wie pingelig man seinen Garten pflegt, ganz abgesehen davon,  dass nicht jede Spezies in allen Situationen gleich invasiv ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #193 am: 18. April 2017, 16:27:14 »

Anthriscus 'Ravenswing'. Wurde schon erwähnt, hier aber nochmal in der Wiederholung. Wunderschön, aber eine Pest. Beete und Kieswege sind voll davon.

Versteh ich auch nicht. Nach der Blüte wirds ohnehin unschön und wird abgschnitten. Ich muss immer einen Stiel stehenlassen damit ich Nachwuchs hab. :)
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #194 am: 18. April 2017, 17:05:06 »

Ich vermute mal,  es hängt auch davon ab, wie pingelig man seinen Garten pflegt, ganz abgesehen davon,  dass nicht jede Spezies in allen Situationen gleich invasiv ist.
Stimmt. ;) Mein Garten besteht quasi auch nur aus diesen Wucherern, es ist halt das, was aus der Zeit, als meine Oma den Garten noch gepflegt hat, übriggeblieben ist. Gegen den Goldfelberich musste ich vorgehen, weil der sich wirklich überall breitgemacht hat, auch die orangenen Taglilien haben sich ein wenig zu sehr ausgebreitet, aber den Rest hege und pflege ich erst einmal weiter.

Man kann die Wucherer an die ungünstigen Stellen im Garten verfrachten, wo ohnehin nichts anderes wächst, oder damit erst einmal (sofern vorhanden) größere Flächen begrünen, für die man im Moment keine Zeit hat. Und auch wenn die Blütezeit meist nur ein paar Wochen beträgt und die Ecke den Rest des Jahres nicht gerade eine Augenweide darstellt, entschädigt so eine Massenblüte doch für vieles. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 51   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de