Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:19:46
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 51   nach unten

Autor Thema: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen  (Gelesen 130118 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #210 am: 19. April 2017, 13:57:10 »

...Smyrnium perfoliatum, seine Samenflut und meine Nachlässigkeit ... Hier bei pur habe ich erfahren, dass es bei anderen als schwer zu etablieren gilt und begehrenswert ist. Tscha ... Andere Gärten andere Sitten ;D

Das gilt nur vorübergehend und gehört zur gewieften Strategie dieser Pflanze. Sich erst zieren, um sich dann umso unverschämter breitzumachen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #211 am: 19. April 2017, 14:29:14 »

Fressen sie auch die Halme oder nur die Blätter?
Mein einer Bambus ist 5 Meter hoch (wenn das reicht - mit bis zu 3 cm dicken Halmen) - Entsorgung unmöglich, außer über Leih-Panda.

 8)
Soweit ich weiß, frisst der große Panda Fargesia i.S. :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #212 am: 19. April 2017, 22:49:40 »

Schade :(. Wir waren auch so blöd, Phyllostachys nigra punctata vors Küchenfenster zu pflanzen. Ist wirklich guter Sichtschutz, habe gerade wieder einen Ableger im Topf da stehen.
Auch so ein rhizombildendes Unkraut ist der Schachtelhalm, ich glaube ich habe ihn schon mal erwähnt.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #213 am: 19. April 2017, 23:01:19 »

Ihr könntet die Bambusstäbe doch verkaufen, verschenken, viele Gärtner brauchen die im Garten zum Befestigen von Pflanzen
« Letzte Änderung: 19. April 2017, 23:05:22 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #214 am: 19. April 2017, 23:22:31 »

Das ist richtig. Im Laufe der Jahre haben wir schon einige Stapel davon, auch z.T. in Verwendung.
Nur macht der Bambus leider auch den Boden rundherum tot. Es dauert Jahre, bis dort wieder etwas wächst.
Eine Fargesia-Art blühte vor Jahren (vor 10 o. 15 etwa) - ich hatte davon 4 Büsche - alle weg. Übrig blieb ein knochentrockner, verhärteter Lehmboden, durchwurzelt mit totem Bambus. Ausgraben unmöglich.
Wir hatten dann Erde drüber und sozusagen gewartet, bis die Wurzeln verrottet sind - allerdings... das dauert. Auf einen Wurzel"nachlass" pflanzte ich China-Schilf. Mittlerweile wächst es... und ersetzt zumindest im Sommer den Windschutz.

Dagegen ist Schachtelhalm nur "ein Witz", sorry.

Ich würde nie wieder Bambus pflanzen. Im Winter liegt er platt, schmeißt Laub, das nur schwer verrottet... treibt Ausläufer trotz Bodensperre... man bräuchte wohl eine Bodenfräse, sowas wie die Baumschulen für abgesägte Baumstümpfe benutzen  ???

Damals fand ich ihn schön... heute ist er für mich eher Unkraut, auch wenn er eigentlich schön ist - aber nicht im Garten ;D
« Letzte Änderung: 19. April 2017, 23:26:41 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #215 am: 19. April 2017, 23:30:47 »

Bei meiner Freundin, eine Azalee, inzwischen vollkommen vom Bambus überwuchert, trotzt der Übermacht. Über die Wurzelsperre lacht der Bambus, wer das empfohlen hat?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #216 am: 19. April 2017, 23:31:05 »

was bin ich froh, dass zwei harte winter vor ein paar jahren meinen phyllostachis gekillt haben. der fing nämlich gerade an, die rhizomsperre zu verlassen. die sitzt allerdings immer noch mit dem wurzelstock in der erde. da hab ich jetzt einen haufen steine drauf mit bischen erde und ein paar steingartenpflanzen gepflanzt. akeleien und primula eliator haben sich da selbst ausgesäät.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #217 am: 19. April 2017, 23:35:46 »

Damals fand ich ihn schön... heute ist er für mich eher Unkraut, auch wenn er eigentlich schön ist - aber nicht im Garten ;D
geht mir ebenso. aber es war schon ein tolles gefühl durch einen bambuswald zu laufen.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #218 am: 19. April 2017, 23:37:14 »

Bei mir sind es noch 3 Bambu"len" ;D - einer mit gelben Stangen, grün gestreift - einer (9 m hoch) mit grünen Stangen/braunen Streifen... und einer, der wächst eher wie Schilf mit 30-cm langen Blättern.
Der Verkäufer damals warnte mich... unser Grundstück war aber zu der Zeit kahl und ich pflanzte liebend gern Bam"bulen", weils so schön wintergrün war... nun ja.

Der breitblättrige, nur 2 m hohe leidet jedes Jahr im Winter sehr. Manchmal ist er fast weg... kommt aber dann doch wieder.
Beim gelben schnitt ich dies Jahr ca. 20 Stangen ab, gut für Tomaten... und Reste auf den Feuerhaufen, das knallt - da stehen alle stramm ;D ;D ;D - Hunde schußfest ;D

Beim grünen - Ausläufer... haben wir richtig zugelangt.... treibt aber wieder, echt Unkraut...
Bei dem muss noch mehr weg, weil meine Zeder daneben schon einseitig kahl ist.
« Letzte Änderung: 19. April 2017, 23:39:51 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #219 am: 19. April 2017, 23:40:04 »

Ich gestehe, mein Traum war immer (und ist es ein bisschen immer noch) ein Riesenbambus. Einer mit richtig dicken langen Stangen, ein Bambuswäldchen wie auf der Mainau. Unser Grundstück ist schon groß, aber ich habe mich nie getraut. Zum Glück?
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #220 am: 19. April 2017, 23:43:54 »

Ich gestehe, mein Traum war immer (und ist es ein bisschen immer noch) ein Riesenbambus. Einer mit richtig dicken langen Stangen, ein Bambuswäldchen wie auf der Mainau. Unser Grundstück ist schon groß, aber ich habe mich nie getraut. Zum Glück?

Aus meiner Erfahrung: lass es... zuerst wunderschön. Aber je älter man wird, je mehr Arbeit ... und die Pflanze noch schöner. Es macht ja keinen Spaß, ein schönes Gewächs ständig zu beschneiden. Und "Grundstück groß" ist relativ in Bezug auf Bambus. Je mehr Platz er hat, je größer wird er... und unten gehen die Stangen immer weiter auseinander, die Erde bleibt tot - da wächst nicht mal Unkraut, nicht mal Giersch... einfach nur kahl mit Bambuslaub...
Übrigens fliegt das trockene Laub durch den gesamten Garten bei Sturm, es es verrottet lange nicht, liegt überall im Rasen...
Ich weiß nicht...

Im Botanischen Garten - okay. Im Garten... nun ja...
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #221 am: 19. April 2017, 23:47:26 »

stimmt, im bambuswald gabs keinerlei bodenbewuchs, bambus 25m hoch.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #222 am: 19. April 2017, 23:49:50 »

...sach ich doch - toter Boden...

Das Schlimme ist, dass das Zeug nicht verrottet, weder Wurzeln noch Laub.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #223 am: 19. April 2017, 23:54:02 »

Nee, Bambus kommt mir auch nicht mehr in den Garten. Wir hatten zwar vom Vorgänger "nur" eine Fargesia übernommen, die dann zum Glück ein Jahr später geblüht hatte, aber der Boden war wirklich wie tot. Wir haben sie ausgraben lassen, wobei die Gärtner ziemlich geflucht haben.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #224 am: 19. April 2017, 23:59:43 »

im prinzip braucht man einen kleinbagger dafür.
wenn ich jetzt mal ganz böse sein darf: eigentlich die ideale unterlage für einen modernen kiesgarten.  ;) ;D
und ich hab immer noch den fargesia, der sich jetzt auch breiter macht, als er darf. letztes jahr schon überlegt, wie ich dem zu leibe rücke.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 51   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de